Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Taktfrequenz vs. Bustakt ?

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, grüss Euch ! Ich habe mir kürzlich die letzte Aufrüstung vor den 64Bittern genehmigt und zwischen den beiden Athlon XP 3000er Modellen gegrübelt. "Aus dem Bauch heraus" entschied ich mich für das Modell mit 400 MHz Bustakt. Kann mir jemand die Vor- und/oder Nachteile der Beiden erläutern ? 2100 vs. 2167 MHz bzw. 400 vs. 333. Könnte man das etwa mit "Mehr auf einmal" gegen "öfters in kürzerer Zeit" umschreiben ? Wäre das Pro bzw. Kontra generell oder gäbe es ein klares Für A oder Für B bei bestimmten Anwendungen ? Die Preise sind ja auch nicht so weit auseinander, dass man daraus auf ein "Besser" schliessen kann.
Ich hab mir schon passendes Board und Speicher (nforce2-Chipsatz, PC3200) besorgt. Das ist nicht meine Frage. Nur, welche CPU wäre die Bessere bei theoretisch gleicher sonstiger Hardware. Würde Euch gerne dazu "interviewen". Danke und Gruss
Alibaba

gelöscht_82873 Alibaba „Taktfrequenz vs. Bustakt ?“
Optionen

Du nimmst natürlich die CPU mit dem 200er FSB, da Du bereits ein passendes Board hast! Mehr FSB ist immer gut, aber ehrlich gesagt, tun sich die beiden CPU´s überhaupt nichts! Die 67mhz, die der 166er mehr hat, merkste bei den meisten Anwendungen überhaupt nicht, genauso wie den 33mhz höheren FSB! Nim einfach den 200er, dazu 1 -2gb guten Ram alá MDT, und Du wirst noch mindestens 2 weitere Jahre Freude mit dem System haben!

xxnobody gelöscht_82873 „Du nimmst natürlich die CPU mit dem 200er FSB, da Du bereits ein passendes...“
Optionen

Kannst auch den 166er nehmen und den übertakten wenn du mehr Leistung brauchst.In ein zwei Jahren wirst du vielleicht mehr Leistung wollen.

gelöscht_82873 xxnobody „Kannst auch den 166er nehmen und den übertakten wenn du mehr Leistung...“
Optionen

davon würde ich stark abraten, weil es doch sehr unwarscheinlich ist, das ein 3000er 2,6ghz schafft! Wenn übertakten wirklich ein Thema ist, sollte er natürlich zum gleichen Preis einen XP-M 2600+ mit 1,45V nehmen. Dort sind 2,4 - 2,6 ghz sehr leicht möglich! Falls er aber kein Interesse am übertakten hat, sind die 200er CPU aber erste wahl!

Alibaba gelöscht_82873 „Du nimmst natürlich die CPU mit dem 200er FSB, da Du bereits ein passendes...“
Optionen

Hallo ! Danke erstmal fürs schnelle Echo ! Aber viel zuviel des Guten. Ich hatte mich für die CPU mit dem schnelleren Bustakt entschieden und mir DANN die dazu passenden Teile geholt. Übertakten soll hier nicht das Thema sein. Und nach "PC seit Homecomputers Zeit" hab ich gelernt, nie sofort auf neuere Technologie (bzgl. 64Bit-CPUs) aufzuspringen, sondern erstmal schauen. Und nur weils "gejuckt" hat, hab ich von meinem Athlon XP 2200er mit passenden Teilen aus noch auf 3000 MHz "aufgerüstet". Sooo viel hats ja auch nicht gebracht.
Ich wollte nur versuchen, hinter das Rätsel zu steigen, warum AMD z. B. zwei ziemlich gleich starke CPUs mit in dieser Weise unterschiedlichen Werten produziert. Warum z. B. der ältere 2700er Thoroughbred auch die 2167 MHz Bustakt hat (wenn nicht nur 256 KB L2, wäre er fast identisch (nur von den Werten ! anderer Kern, schon klar !!)) und ob da Vorteile für evtl. spez. Anwendungen draus hervorgehen. Ob vielleicht besser zum Gamen mit 400 oder aber 2167.... usw. ??
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, bei den vielen Millionen an Entwicklung, die dahinterstehen, dass man nur das Gesamt-Angebot mit "Modellen" vergrössern will. Zumal für die Besitzer älterer Boards mit "nur" 166 FSB ja der 400er Barton trotzdem nutzen liesse.
Zu gegebener Zeit werde ich sicher auch auf irgendeinen 64Bitter um/auf-steigen, aber erstmal schauen (Remember Slot 1 !!). Ausser dass ich zuerst ein mieses Board hatte (Biostar M7NCD Ultra) und nur Hitzestress, läuft o. a. 3000er System mit nforce2, Dual-Channel, PC3200, etc. etc. mit einem angenehm stabilen Abit-Board (NF7-Serie) bestens. Ich bau grad nem Bekannten einen 64Bit-PC auf und darf dabei die neuen Technologien (auch SATA) bewundern.
Aber hier nur Wissensdrang nach mehr Taktfreq. oder Bustakt ? Und warum ?
Danke Euch fürs Interesse.
Gruss
Alibaba

gelöscht_82873 Alibaba „Hallo ! Danke erstmal fürs schnelle Echo ! Aber viel zuviel des Guten. Ich...“
Optionen

einen A64 zu meiden macht mittlerweile keinen Sinn mehr, da er nur wenig mehr kostet als ein schnelles Sockel A System!

Warum AMD verschiedene CPU´s mit gleichem PR Ausliefert hast Du Dir doch bereits selbst beantwortet! Man möchte möglichst viele Kunden erreichen, und es gibt nunmal selbst heute noch sehr viele mit einem 166er Board, auf Basis des KT333/400, der ersten Rev. des Nforce2 o.ä.
Das die PR nicht mehr so ganz stimmen, ist für AMD dabei nur nebensache! Die mhz mäßig schnellste SockelA CPU ist übrigens der Seltene XP2800+ mit T-Bred Kern und 2250mhz bei nur 133mhz Bustakt! Sicherlich ist dieser in einigen wenigen Anwendungen dem 3200+ überlegen, aber i.d.R. führt das gesamtpacket von viel mhz, großem cache und hohem Bustakt! Als Anwender selbst wirst Du übrigens keinen Unterschied der vielen verschiedenen CPU´s merken. Selbst die Aufrüstung von Deinem alten auf den jetzigen macht sich nur minimal Bemerkbar! In ents. Benchmarks wirst Du allerdings zum teil sehr große Unterschiede zwischen den CPU´s feststellen können!

Alibaba gelöscht_82873 „einen A64 zu meiden macht mittlerweile keinen Sinn mehr, da er nur wenig mehr...“
Optionen

Ja, nun, selbst beantwortet ist nicht ganz richg. "Geargwöhnt" oder "Geahnt" passt wohl. Also mehr oder weniger Showeffekt ohne ECHTEN Hintergrund. Schon Wahnsinn, bei den Entwicklungskosten, seis auch nur für Abarten der eigentlichen Entwicklung. Stimmt auch, an den 2800er hatte ich gar nicht gedacht, gibts ja auch. Passt bestens ins Raster.
Na ok, Marketing also. Danke Euch allen für die Aufmerksamkeit.
Grüsse
Alibaba

mr.escape Alibaba „Taktfrequenz vs. Bustakt ?“
Optionen

Ich habe hier einen XP2800+M (pseudo mobil-CPU) mit echten (wenn auch wassergekühlten) 2.6GHz und fast 200MHz bustakt auf einem älteren (darum nur fast 200MHz) NForce2 board. Mit einem guten luftkühler, den erwähnten PC3200 speichern und einem aktuellen NForce board sollten 2.4GHz bis 2.5GHz bei 200MHz FSB möglich sein. Die CPU hat 70€ (16x133MHz original, inkl. versand) gekostet, ein passender lüfter sollte das ganze dann auf ca. 100€ erhöhen.

mr.escape