Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sempron FSB protected ???

SmallAl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen Sempi 2800+ ca. 6 Stunden @2400 Real laufen lassen - nach einem Reboot ist der FSB nicht änderbar bei 100(=200) - zuerst hatte ich das Mainboard im Verdacht, aber die hatten nach 88 Stunden keine Fehler (allerdings mit einem Barton 2600+), daher kam mir die Idee, ob es am Prozessor liegen kann ?

vanGoehs SmallAl „Sempron FSB protected ???“
Optionen

Kann schon sein, dass deine CPU einen Schaden davon getragen hat.

SmallAl vanGoehs „Kann schon sein, dass deine CPU einen Schaden davon getragen hat. “
Optionen

Unwahrscheinlich, mittlerweile habe ich gelesen, daß Speedfan wohl daran schuld sein könnte - was meinen Verdacht nur erhärtet, da ich dieses Problem erstmalig nach der Benutzung von Speedfan erhalte.

Morgen werde ich berichten ob es an dem lag.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

SmallAl Nachtrag zu: „Speedfan ist anscheinend Schuld“
Optionen

auch ohne Speedfan's beitun habe ich heute morgen meinen Sempron (nachdem er zuvor mehrere Stunden @2000 / @2400 lief) wieder zu einem 1200er gemacht ... mein Thread zur letzten PC-Aktion vom 4/5.1.05.

heute Abend geht's nochmal weiter.

SmallAl Nachtrag zu: „nicht Speedfan - eher eine Art Protection“
Optionen

Es scheint in der Tat eine Art Schutzfunktion zu sein, nur diesmal hat sie sich nicht fixiert - kaum im BIOS umgestellt, wurde der Prozzi wieder korrekt erkannt ... Glück gehabt.

Jetzt läuft er halt so wie er soll - @1991 MHz und RAM Asynchron - dafür rund - Gehäuse zu und gut is.