kann es sein, daß die neuesten Sockel A Sempron total gelockt sind ?
Ich habe mir einen neuen (Sempron 2600+) für meinen Shuttle gekauft, weil ich dachte, daß die abgebrochene Ecke Ursache für einige Probleme sein könnte.
Als ich versuchte zu übertakten, mußte ich feststellen, daß sich die Spannung gar nicht veränderte und außerdem er jetzt nur auf FSB 100 läuft ... ;-(
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ich vermute, Du bist da einem nforce2-bug begegnet:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1049299746,27995,ht4u.php
Es gibt da noch weitere Infos im Web, die finde ich jetzt aber nicht auf die schnelle.
Im schlimmsten Fall solltest Du mal ein BIOS-update versuchen.
Am Sempron wird es wohl nicht liegen.
Gruß, Brezel
So schaut's also aus ... naja, eben habe ich gesehen, daß für mein Mainboard Vorgestern ein neues BIOS herausgekommen ist - vielleicht hilft mir das ;-)
Ansonsten habe ich ja noch 2 CPU's ...
Das BIOS-Update brachte nix - alle 3 CPU's werden nur mit FSB 100 benutzt (wobei das beim Athlon 850 ja richtig ist).
CMOS Clear
Batterie raus
Tastatur direkt (das hatte letztes Mal geholfen) angeschlossen
Ich denke als nächstes wird ein neuer Versuch der Reklamation starten... Ich hasse so einen Schrott - wenn das Gehäuse nicht so hübsch gemoddet wäre hätte ich mich schon von dem Teil getrennt.
Vielleicht bessert sich meine Meinung von Shuttle wenn deren Raklamationsabwicklung befriedigend ist ...
@Brezel / hardcore1 / czuk:
Haltet den Ball mal schön flach - es lohnt nicht sich zu streiten.
Das ein FX nicht mit Sockel A erhältlich weiß ich - als Scherz fand ich den Post eigentlich eher überflüssig, aber solche Kommentare gehören zum Nickles.de Forum nunmal dazu, und wer so etwas nicht abkann, sollte sich hier nicht aufhalten.
Wußte ich's doch, dass diese kleinen Kisten einen Hasenfuß haben...
Zur Diskussion; ich habe mich doch gar nicht daran beteiligt und war auch nicht davon betroffen?!
Naja - man sollte nicht wirklich alle über einen Kamm scheren - es liegt ja auch am user - hätte ich zum Beispiel gar nicht versucht zu übertakten / undervolten, würde meiner vermutlich jetzt einwandfrei laufen ...
Es gibt auch reichlich Shuttle Modelle von denen man im Barebonecenter Forum kaum liest.
Und mit "großen Kisten" (zum Beispiel ASUS A7N8X deluxe) habe ich ebenso schlechte Erfahrungen sammeln dürfen ...
Find ich in Ordnung daß du das nicht so verbissen siehst-zu deinem Prob ist mir eben noch was eingefallen:Ich hatte auch mal ein A7N8X,das partout nur auf FSB100 anlief und jede bioseinstellung ignorierte.Das änderte sich erst,als ich dann im ebay einen neuen Bioschip bestellte und einbaute.Danach alles ok.Das heißt also daß der bioschip bei dir wahrscheinlich defekt ist.
>>>Shuttle sinkt immer tiefer in meiner Gunst ... Das ist nur kein Shuttle-Problem sondern ein Problem des nForce2-Chipsatzes.
Also bitte nicht den falschen zum Galgen bringen.
Biosbausteine wurden auf Boards verschiedenster Hersteller zerschossen.
Deshalb hoffe ich für Dich, daß Shuttle so fair ist und Dir kostenfrei einen neuen Baustein zukommen läßt.
Wobei man ja bei Übertaktungsversuchen in der Regel die Garantie verliert.
Es wäre nett, wenn Du nach Abwickklung der Rekla mal hier berichten würdest.
Ich habe auch so eine Brotdose, vielleicht brauche ich den Service ja auch mal.
>>>Haltet den Ball mal schön flach - es lohnt nicht sich zu streiten. Da hast Du völlig recht, und wenn man mich in Ruhe läßt dann bin ich an sich auch ganz friedlich.
Wie ich czuk weiter oben schon sagte hatte ich einen echt miesen Tag und habe mich wohl deshalb dazu hinreißen lassen.
Wenn man die anderern Beiträge von hardcore1 ließt, stellt man fest, daß er selbst auch gut am austeilen ist.
Da kann er dann auch mal einstecken und ich bin sicher daß er es gut verkraften wird.
>>>...solche Kommentare gehören zum Nickles.de Forum nunmal dazu... Dann wäre ich schon längst hier verschwunden. :-)
Gruß, Brezel
hmm - demnach könnte ich aber auch versuchen einfach selber ein BIOS zu flashen - ich habe ja noch den Stein meines SN41G2 rumliegen - das Mainboard habe letztes Jahr ich mit dem herabfallen meiner Grafikkarte "zerschossen" ... Andererseits ist das ja auch ziemlich risky - hab' zwar schon ein bißchen Erfahrung mit anderen Mainboard (ASUS & SOYO) aber die hatten auch "mehr Platz" ... mal sehen.
Du kannst den testweise einbauen,wenn du einen chip vom gleichen Mobo hast.Das heißt aber nicht flashen,flashen ist ein biosprogramm von diskette aufspielen.Du brauchst nur nen ganz dünnen Schraubenzieher und hebelst den chip damit raus.Wenn das Plastik vom sockel n bißchen knackt ist auch nicht tragisch,nur nicht ganz zerbröseln.Der chip ist an einer Ecke abgeschrägt,die Schräge muß an dasselbe Eck.Die neueren Bioschips von winbond und sst sind viereckig und so vielleicht 10mm quadratisch.die alte Bauart ist größer und rechteckig.Bei denen gehts aber ähnlich-raushebeln und dabei nichts kaputtmachen.
Ich habe vor kurzen einen zerschossenes BIOS von einem K7S5A wiederbelebt, das geht eigentlich recht einfach:
- BIOS-Update wie gewohnt vorbereiten, das update am besten auf C:\ ablegen, das geht dann flotter als von Diskette.
Wenn Du Winflash benutzt ist das natürlich egal.
- BIOS-Baustein vor dem einschalten etwas lockern, aber noch nicht entfernen
- Falls erforderlich, Startdiskette einlegen
- PC einschalten, warten bis booten beendet ist
- alten BIOS-Baustein entfernen, anderen einsetzen
- BIOS wie üblich flashen
- Es kann eine Fehlermeldung auftauchen, daß das Update eine falsche Biosversion ist - einfach ignorieren
- Es sollte wieder alles laufen
Der Baustein aus deinem anderen Board sollte funktionieren, die Bauart wird die gleiche sein.
>>>...Andererseits ist das ja auch ziemlich risky... Eigentlich nur in mechanicher Hinsicht, mit etwas Fingerspitzengefühl sollte das aber kein Problem sein.
Viel Glück und berichte von deinem Erfolg.
Gruß, Brezel
Glück gehabt !
Gestern Abend habe ich mal "Kapuute" Werte eingegeben (FSB 100 / 150 für RAM) und dann bootete er nicht mehr.
Stromlos - Jumper auf Clear CMOS - Taste 15 Sek. gedrückt.
Beim nächsten Neustart alles ausser dem FSB eingestellt und Starten lassen.
In Windoof SpeedFan Version 4.24 durch die 4.15 ersetzt - denn ich habe die Beobachtung gemacht, daß seit der SpeedFan den nforce2 kennt (ab Version 4.18) der FSB gefixt wird.
Beim nächsten Boot dann wieder 166/200 eingestellt -> Sempron 2600+ *bg*
Der Shuttle wird jetzt erstmal nicht mehr overclocked.
Herzlichen Glückwunsch!
Das ging ja noch mal gut.
Diese kleinen Möchtegern-PCs sind zum OC ja auch eher ungeeignet, schon wegen der geringen Flexibilität bei der Kühlung.
Barebones sollen eben eher nett aussehen und Platz sparen.
Und genau deshalb habe ich meine kleine Brotdose trotzdem gern :-)
Gruß, Brezel
Eigentlich sollte gerade der SN45 für's OC geeignet sein - man kann da praktisch alles einstellen.
Aber er hat eben die Prob's mit dem BIOS.
Habe jetzt ein Board der Rev.2 in Aussicht (Ohne Raid) vielleicht ist er mit weniger Schnick-Schnack auch besser ;-)