Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sempron 2500 auf Shuttle AK 32VN mit FSB 166 lkaufen lassen, ob

herbert_neu_hier / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab' nen Sempron 2500 und ein Shuttle AK 32 VN. Das Board ist wohl leider nicht für Semprons geeignet und XPs bekomme ich nicht, also hab ich mir nen 2500er Sempron gekauft.

Bei FSB 133 wird der natürlich als 1600er erkannt, also hab ich das Board mal auf 166 gestellt. Kann ich das bedenkenlos so stehen lassen?Jetzt werden 1733, also kaum weniger MHZ als der originale 2500er Sempron hat, erkannt.

Ist der Rechner dann auch genauso schnell? Und wie schon gesagt, kannich den bedenkenlos mit FSB 166 durchlaufen lassen?

Grüße

Herbert

Gerd6 herbert_neu_hier „Sempron 2500 auf Shuttle AK 32VN mit FSB 166 lkaufen lassen, ob“
Optionen

Sag mal:
Willst Du hier (als Herbert der Neue) nen Test starten, oder läuft da was schief ?? ;-)
Afaik hat der Sempron 2500 von Haus aus einen FSB von 166(DDR333) und kommt demnach
auf eine Original-Leistung von ca 1,75GHz. Wo bitte ist Dein prob ??
Was soll "der original 2500er" sein ? Den hast Du doch. Originaler gehts nicht.
Ich versteh nix mehr ;-)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

herbert_neu_hier Nachtrag zu: „Sempron 2500 auf Shuttle AK 32VN mit FSB 166 lkaufen lassen, ob“
Optionen

Hi Gerd,

kein Test, es läuft was schief ;-)

Es geht darum, daß ich das Board noch habe, es lt. Hersteller kein Biosupdate dafür gibt und der Sempron in der Hersteller-Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt ist.
Also hab ich ihn nun trotzdem auf das Brett gemacht und ihn mit FSB 166 (DDR266) installiert. Das Board ist von Hause aus ein 133/100, unterstützt aber bis 166 MHZ.

Das Bios erkennt den Prozessor nicht wirklich, aber es gibt ihn als XP 1733 an. Ich denke daß er "original" als Sempron 2500 erkannt werden würde???

Meine Frage ist schlicht, ob ich das so einfach laufen lassen kann oder ob es da dauerhaft zu Problemen ala Überhitzung oder sonstigem Käse kommen kann.

Grüße

Herebert

Gerd6 herbert_neu_hier „Sempron 2500 auf Shuttle AK 32VN mit FSB 166 lkaufen lassen, ob“
Optionen

Ach so ;-)

Also für die CPU gibts da kein prob. Das ist lediglich ein "Schönheitsfehler" mit der Angabe.

>> Das Board ist von Hause aus ein 133/100, unterstützt aber bis 166 MHZ.
Mittels eines Original-BIOS vom Hersteller, oder durch ein OC-BIOS ?
Falls das vom Hersteller kommt, sollte es auch kein Problem geben. Wenn Du sicher gehen
willst könntest Du, sofern nicht schon drauf, an eine kleine aktive Kühlung der Nothbridge denken. Die könnte ggf, etwas wärmer werden, wenn sie von Haus aus für 133 ausgelegt war.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.