Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

rmclock jetzt dauerhafter leistungseinbruch

zyklop66 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich habe ein problemchen,ich habe vor zwei tagen RM clock installiert um meinen rechner nich immer auf vollast laufen zu lassen,allerdings ist mir dann gestern das system abgestürzt,und wenn ich ihn jetzt wiederhoch fahre,kommt schon am start checksum error oder eine ähnliche nachricht ,selbst wenn ich diese werte auf meinen prozessor einstelle wirds nix,jedenfalls läuft der prozzi jetzt nur noch auf 700 megahertz(so habe ichs bei rm clock eingestellt),und logischerweise dann 100 prozentige auslastung.

also vielleicht kann mir nochmal jemand helfen.

SYstem:intel 4 3,0 gh

ChrE zyklop66 „rmclock jetzt dauerhafter leistungseinbruch“
Optionen

Hallo!

Bei CPUs ohne Speedstep bringt doch RMClock gaz nichts.
Oder irre ich mich?

Gruß

ChrE

zyklop66 Nachtrag zu: „rmclock jetzt dauerhafter leistungseinbruch“
Optionen

Doch hat auf jeden fall gefunzt,weil dementsprechend die systembelastung auf 50 prozent war und sonst halt nur bei 3 maximal 5.Und ich habe es ja auch gemerkt wenn er runtergetaktet war,weil er ja langsamer war.

ChrE zyklop66 „Doch hat auf jeden fall gefunzt,weil dementsprechend die systembelastung auf 50...“
Optionen

Hallo!

Die Systembelastung ist doch wurscht.
Ob die CPU effktiv gedrosselt wird kann man daran erkennen,
dass das System kühler wird. Bei Notebooks reicht meist ein
Griff an die Unterseite. Bei Desktop-PCs macht sich
ein Powermonitor gut. Oder man liest mit einem Tool die
CPU-Temperatur aus.

Gruß

ChrE

null zyklop66 „rmclock jetzt dauerhafter leistungseinbruch“
Optionen

Da bringt RMClock zumindest nicht viel. Man den P4 so nur duch Throttling bremsen, ist aber äußerst ineffektiv und bremst total.

Die Einstellung sollte man bei RMClock unter ... advanced ... wieder rückgängig machen können, ggf. im abgesicherten Modus.

Underclocken + -volten ist die weitaus effektivere Variante um die Leistungsaufnahme zu senken (wenn keine "richtigen" Sparoptionen drin sind), setzt aber ein geeignetes Board + Software voraus.

zyklop66 Nachtrag zu: „rmclock jetzt dauerhafter leistungseinbruch“
Optionen

hab das board ausgewechselt und jez funzt alles wieder