Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

rechenleistung von anderen pc nutzen

eXtreme1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Gibt es ein Programm dass man auf laufende windows pcs laufen lassen kann um die Rechenkapazität zu nutzen? Ich will nämlich eine Videodatei schneller rendern lassen. Die Datein könnten dann übers lan ausgetauscht werden usw.
Geht das? Gibts das?

stardrunk eXtreme1 „rechenleistung von anderen pc nutzen“
Optionen

...und selbst wenn, würde das lan alles ausbremsen. mach`s wie ich: codiere auf einem rechner, surfe oder spiele auf dem anderen ;-)
bye

eXtreme1 stardrunk „...und selbst wenn, würde das lan alles ausbremsen. mach s wie ich: codiere auf...“
Optionen

ja die Idee ist ja es schneller zu machen! Mein PC zuhause ist mir zu langsam, aber ich hätte Zugriff auf 20 PCs und mehr die nur doof rumstehen. Die könnten theoretisch das ganze sich aufteilen, codieren, und am Ende auf einem wieder zusammenfügen. So hätte jeder nur ein Bruchteil der Arbeit und es ist schneller. Warum sollte das lan mich ausbremsen? Wenn's ein anständiges Programm ist, dann nicht

dirk42799 eXtreme1 „rechenleistung von anderen pc nutzen“
Optionen

das soll gehen!
Wenn ich gerade nur wüßte, wo ich das gelesen habe...
War eine der größeren Zeitschrift (PC Pro, Chip,...)
Hoffentlich finde ich den Artikel noch.
Er beschrieb Schritt für Schritt, wie man eben Dein Vorhaben realisiert.
Google doch am besten selber schonmal...

Dirk

Harrykoppi dirk42799 „das soll gehen! Wenn ich gerade nur wüßte, wo ich das gelesen habe... War eine...“
Optionen

So etwas gibt es natürlich.
Clustering heisst das Zauberwort !
Nennt sich in Hollywood "PC-Farm".
Bei Windows funzt das ca. so:
3 Rechner........ist Rechner1 (Hauptrechner) 100% ausgelastet
dann "hilft" Rechner2 u.s.w.

Link dazu ?
http://openmosix.sourceforge.net/
------------------------------------------------------------------------------------------
Infos:
http://www.zid.tuwien.ac.at/zidline/zl03/pc-cluster.html
------------------------------------------------------------------------------------------
Einfach in Google
"clustering mehrere Pc" eingeben
------------------------------------------------------------------------------------------
have a lot of Fun !


Grüße !Harry!

TimmintoR 2°°4 eXtreme1 „rechenleistung von anderen pc nutzen“
Optionen

Natürlich geht das! Wie schon gesagt nennt sich das "Clusterig", ich hab auch den CHIP-Artikel mal gelesen, ich suche auch mal. Ein Programm mit dem du verteilte Kapazitäten nutzen kannst um Videos schneller zu encoden ist Vidomi (googeln). Wenn du das Programm installiert hast, findest du im Hauptverzeichniss Dateien mit den Namen "Client" und "Server" oder so ähnlich. Du startest den Server auf dem einen Rechner und den Client auf dem anderen Rechner, so bekommst du am Ende zwei Dateien, die du nur noch zusammenfügen musst. Du musst allerdings beachten, dass du nur Vorteilen vom Clustern hast, wenn die Rechner in etwa gleich schnell sind. Ich hab das mal auf meinem Desktop (3,2 ghz) und auf dem Laptop (2,4 ghz) getestet und der Laptop hat für seinen Teil genau doppelt so lange gebraucht, wie der Desktop. Also ist das ganze auch null aufgeganen, denn ob der Desktop 10min an der ganzen Datei rechnet, oder der Laptop 10min an seiner Hälfte ist herzlich egal ;)


Gruß

TimmintoR 2°°4

maurers TimmintoR 2°°4 „Natürlich geht das! Wie schon gesagt nennt sich das Clusterig , ich hab auch...“
Optionen

übers netz denke ich bringt das nicht viel, da das netz die bremse sein wird.
ein sogenanntes loadbalancing / Clustering gibt es schon, wird aber meist nur bei Servern eingesetzt.

Was am meistn bringt, ist deine HDD's in ein Raid0 zu hängen, dann haste die fast doppelte schreibgeschwindigkeit !
Meine Videos liessen sich 38 % schneller rendern. Habe 2 SATA Platten im Raid0. Die rennen wie Susi.

Nachteil: Daten sichern !!! Wenn eine HDD verreckt ist alles weg

maurers Nachtrag zu: „übers netz denke ich bringt das nicht viel, da das netz die bremse sein wird....“
Optionen

r

Harrykoppi maurers „r“
Optionen

Noch was gefunden:

http://gpu.sourceforge.net/


!Harry!

Hanussen Harrykoppi „Noch was gefunden: http://gpu.sourceforge.net/ !Harry!“
Optionen

Was versteht ihr unter "rendern" ?? Ich kenne den Begriff nur vom 3D-Szenen-Rendern und beim Videobearbeiten in Vegas oder Premiere, wenn die Effekte gerendert werden. Sowohl von Sony als auch von Premiere sollte es Lösungen geben um diesen Vorgang über mehrere Rechner zu verteilen.

Möchtest du allerdings Videos z.B. von DIV-X auf MPEG umcodieren möchtest, dann viel Glück.
Die beiden genannten Links sind eigentlich mehr oder weniger bloß Frameworks die du nutzen kannst um dir selbst eine geeignete Anwendungen zu schreiben (für Linux).

Unter Windows gibts noch den WIndows CLuster Server aber der ist wohl hauptsächlich auf Fail-Over ausgelegt.

Kurz gesagt, einfach zusammenschalten is nich !!!. Du brauchst ein Codierungsprogramm welches von sich aus das codieren im Cluster unterstützt und für Clients eine Software mitbringt. Bei StudioMax war das damals (version 3.x) so und ging wohl auch ganz gut.

Vidomi hört sich doch eigentlich ganz gut an, schildere uns bitte deine Erfahrungen.

MfG Hanussen

maurers Hanussen „Was versteht ihr unter rendern ?? Ich kenne den Begriff nur vom...“
Optionen

rendern halt, ja ein umcodieren. schon mal mit pinnacle hollywood fx gearbeitet ? dann weisste was rendern heisst :-)

Borlander TimmintoR 2°°4 „Natürlich geht das! Wie schon gesagt nennt sich das Clusterig , ich hab auch...“
Optionen
Du musst allerdings beachten, dass du nur Vorteilen vom Clustern hast, wenn die Rechner in etwa gleich schnell sind.
Gerade bei einer Aufgabe wie Videoencodierung (die grundsätzlich extrem gut (und auch einfach) parallelisierbar ist) wäre eine gleiche Rechenleitung nicht zwangsläufig erforderlich. Müsste natürlich von der Software einigermaßen schlau verteilt werden - in Deinem Beispiel müsste dann der Desttop eben 2/3 und das Notebook 1/3 des Videos übernehmen, so schafft man es dann in 2/3 der Zeit die der Desktop brauchen würde ;-)

Gruß
Borlander
TimmintoR 2°°4 eXtreme1 „rechenleistung von anderen pc nutzen“
Optionen

@Bor: Das wäre noch ne Idee ;)


Gruß

TimmintoR 2°°4