Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozzi zu heiß???AMd 3000+

feieralarm / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo Leute

Habe mir vor kurzem ein neuen rechner zusammengebastelt.Soweit so gut der gute amd hat von natur aus 1,73 GHZ.Jetzt wollte ich ihm ein bissl mehr verpassen und habe ihn auf 2,1GHZ getacktet.Jetzt meine Frage,im leerlauf hat der amd ne temperatur von ca. 75° und unter Vollast ca.88-89° ist denn das normal.

MFG feieralarm

DAten:

AMD 3000+

MSI K7 N2 Delta 2 LSR

Gigabyte Cooler mit 2000 u.m.

Ich denke das dürfte reichen.

Bin für jede Antwort dankbar hab nämlich kein Bock das mir die ganze Gerätschaft abfackelt.

PegaPX feieralarm „Prozzi zu heiß???AMd 3000+“
Optionen

NEIN!
Das ist absolut nicht normal und viel zu viel!!!
Wieviel Vcore gibst Du dem Ding?
Was für einen Kühler drauf?

Schalte den schnell wieder runter, bevor das nicht geklärt ist, sonst hast Du nicht mehr lange Freude an dem Ding!

Aragorn75 feieralarm „Prozzi zu heiß???AMd 3000+“
Optionen

Auf alle Fälle runter takten... das ist zu heiß, auch wenn AMD mehr verträgt als Intel...

Wenn du einen geboxten gekauft hast, besorg dir erstmal einen gescheiten Kühler... z.B. Zalman...

Towa feieralarm „Prozzi zu heiß???AMd 3000+“
Optionen

Gigabyte Cooler mit 2000 u.m
SCHROTT!
RUNTERTAKTEN sonst qualmt der gleich!
Mit was hast du die Temp. gemessen?
Bzw. ab wie viel schaltet das BIOS den Rechner ab?

vanGoehs feieralarm „Prozzi zu heiß???AMd 3000+“
Optionen

SOFORT RUNTERTAKTEN ! Ohne anständigen Kühler solltest Du keinerlei Experimente dieser Art mehr machen.

Optionen

Hab ich ihm schon vor einigen Stunden geschrieben!
CPU schon im Nirvana??

Towa PegaPX „Hab ich ihm schon vor einigen Stunden geschrieben! CPU schon im Nirvana??“
Optionen

Es gibt kein Weg zurück! ;)
Naja wenn Sie schon tot ist, dann sag ich mal blödes Board, bzw. DAU-Alarm!
Wie kann man die Overheating Protection abschalten? :(

Optionen

@towa Wer weiß, vielleicht so ein schickes Board wie mein Gigabyte?!
Piepst nur blöde in der Gegend rum, schaltet sich net ab.
Aber wenns piepst würde ich ja auch irgendwie misstrauisch.

Towa PegaPX „@towa Wer weiß, vielleicht so ein schickes Board wie mein Gigabyte?! Piepst nur...“
Optionen

Eh nee bei meinem Abit AN7 bin ich nie mistrauisch wenn das anfängt zu piepsen, weil dann muss man dem erst mal einheizen und en paar 3D Marks laufen lassen um den auf Temperatur zu bekommen! ;)
Ist ganz lustig, wenn die Chipsatztemp. unter 15°C liegt, soll heißen ganzen morgen Fenster auf bei der Kälte draußen, richtig schön frostig, dass mag das Board gar net. :)

feieralarm Nachtrag zu: „Prozzi zu heiß???AMd 3000+“
Optionen

NE is noch ned abgequalmt hab ihn auch schon runtergetaktet.KP ich kauf mir en gescheiten Kühler was für einen würdet ihr mir da empfehlen?
MFG feieralarm

Aragorn75 feieralarm „NE is noch ned abgequalmt hab ihn auch schon runtergetaktet.KP ich kauf mir en...“
Optionen

Schau dir mal den an: http://www.geizhals.at/deutschland/a58411.html

Solltest aber bei Zalman auf der HP mal nachschauen, ob der auf dein Board passt...

Towa Aragorn75 „Schau dir mal den an: http://www.geizhals.at/deutschland/a58411.html Solltest...“
Optionen

wie gesagt wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Re: Prozzi zu heiß???AMd 3000+
Von: towa Am: 10.01.2005, 14:08 B

@feieralarm
Du hast dir ein blödes Board zugelegt, auf dasDing passt noch nicht mal ein Zalman, es hat nämlich keine Halterungslöcher!
Na dann empfehle ich dir nen AeroCool High Tower! :)

Optionen

Erzähl mal lieber mit was für einem Vcore Du das Ding geprügelt hast!

Bei den Temps, die Du da erreicht hast, da wird das wohl mit Luftkühlung nichts werden.

Towa feieralarm „Prozzi zu heiß???AMd 3000+“
Optionen

@feieralarm
Du hast dir ein blödes Board zugelegt, auf dasDing passt noch nicht mal ein Zalman, es hat nämlich keine Halterungslöcher!
Na dann empfehle ich dir nen AeroCool High Tower! :)

_Quax Towa „@feieralarm Du hast dir ein blödes Board zugelegt, auf dasDing passt noch nicht...“
Optionen

Man braucht nicht unbedingt den zwar schön aussehenden, jedoch viel zu aufwändigen / teuren Zalman-Kühler, ein SLK 900 nebst 92er Lüfter von Pabst tut es auch.
Der derzeitige Kühler wird wohl "nur um 180° verdreht" montiert sein, das der Prozzi noch nicht abgequalmt hat ist halt AMD.

cu _Quax

Optionen

Die SLK´s sind spitzenmäßig, - nur bekommt man sie kaum noch im normalen Handel. Dafür mal bei ebay gucken. Kommt ja eh ein Lüfter freier Wahl drauf, da ist´s egal. (Vorschlag, Noiseblocker 92mm, - leise und gute Kühlung. Auch mit mehr rpm kaum besser)