Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessortausch AMD Athlon XP 1700+ -> AMD Athlon XP 3000+

LostHighWay / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte in meinen PC eine neue CPU (AMD Athlon XP 3000+ Barton FSB400 - ich denke das ist der geeignetste) installieren.

Die Hauptplatine unterstütz lt. Handbuch:
"... Socket A AMD Duron/Athlon XP+ or higher, 400*/333 MHz FSB Support (*PCB 2.0 or later versions)..."

Meine Rechnerkonfiguration
Asus A7N8X Rev. 2.0 Deluxe
AMD Athlon XP 1700+
Phoenix ACPI AwardBIOS, Version 2.2 512K Rev. 1007 10/06/2003
Infineon 2 x 256MB DDR / DUAL / 400MHZ
Tiger Electronics SDA 38670 BT - Micropool, 26,9 dB / 38,6 CFM (~3000 U/min)
Enermax EG365P-VE, 350Watt / 32A bei 3.3V und 5V

Frage 1:
Genügt der vorhandene CPU-Kühler von Tiger Electronics oder würde ich einen neuen Kühler für den neuen Prozessor brauchen (welchen...)? Jetzt kommt die Temperatur der CPU selten knapp über 50°C.

Frage 2:
CPU-Tausch ist das einzige, was ich an meinem PC noch nie gemacht habe. Auf was muß ich alles achten - hat jemand einen Link zum Einbau eines Athlon XP parat oder kann mir wichtige Tips geben?

Frage 3:
Dort wo ich Ihn kaufen würde, kostet der Prozessor € 115,- + € 5,- für eine Wärmeleitpaste Arctic Silver5 3,5g + €10,- für Versand. Ist das ein vernünftiger Preis?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Greetings
LostHighWay

triker LostHighWay „Prozessortausch AMD Athlon XP 1700+ -> AMD Athlon XP 3000+“
Optionen

Frage 1:

Besorge dir einen Zalman Vollkupfer. (einbauanleizung gibts bei Zalmann.ein kleines Filmchen...)
Der passt auf dein Board. (habe das gleiche Board)
Leise Kühl und gut.....

Frage 2:
Hast du einen kleinen PC-Händler um die Ecke?
Gehe zu ihm und du hast keine Probleme.
(Dies ist billiger als Board,Cpu oder sonstwas zu schrotten...)
wenn du es dir zutraust: Google ist dein Freund ;-)

Frage 3:

Den Preis finde ich OK, wenns ein neuer mit Garantie ist.

Mein 3200er Barton rummelt nun seit ca 1 Jahr im Hauptrechner mit 3gig Ram und Gefurz 6800 ultra zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Es gab auch mal einen 3000er welcher einen FSB von 333 hatte.
Die waren, glaube ich, ziemlich selten. Korrigiert mich wenn ich Müll erzähle.
Meine Alzheimer schreitet langsam fort... ;-)
Aber auf dein Board passt und läuft ja 400er FSB.
Nutze dies, wenn möglich und informiere dich, was die von dir angestrebte CPU für eine ist.

Gruß
triker

gelöscht_82873 triker „Frage 1: Besorge dir einen Zalman Vollkupfer. einbauanleizung gibts bei...“
Optionen

also Triker, was die Zalman´s angeht.... exellente Kühlleistung trifft zu, aber mit leise haben die nichts zu tun. Ist natürlich eine sehr subjektive Sache, aber die derzeit erhältlichen CNPS7000 und 7700 fallen selbst bei 5V noch sehr unangenehm auf, wenn man einen wirklich leisen PC hat. Hier sollte man zuerst mal nach den Prioritäten fragen. Soll es ein wirklich leiser PC sein, der dazu noch eine starke kühleistung verlangt, so wären die Termalright XP90 und XP120 in verbindung mit leisen Yate Loon oder Papst Lüftern vorzuziehen! Soll es jedoch leise und billig sein, z.b. weil nicht übertaktet wird o.ä. wäre ein Artic Freezer für ca. 12 -15€ zu empfelen.

Der Zalman ist dann eine Empfelung wert, wenn starke Kühlleistung im mittleren Preissequment gefragt ist, und es auf die lautstärke nicht so sehr ankommt. Ich habe selbst einen solchen Zalman, und muss sagen, das die Kühleistung bei drehzahlen von unter 1000 unverhältnissmäßig schlecht ist. Meiner läuft nur auf 5V, und ich würde mittlerweile die Alu Version vorziehen, da diese die Wärme bei niedrigen Drehzahlen, auch aufgrund des Designs besser abgibt, und dazu noch bis zu 10€ billiger ist.

triker gelöscht_82873 „also Triker, was die Zalman s angeht.... exellente Kühlleistung trifft zu, aber...“
Optionen

Hi, thx für die Aufklärung.
Also mein Zalmännchen wird vom Board geregelt und ist sehr angenehm leise zu mir :-)
Dies kann auch davon stammen, daß mein Chieftech von mir gedämmt wurde. Aber auch bei geöffnetem Seitenteil erscheint er mir leise.
Nun gut, bei Otto-normalverbraucher sind die Netzteile meist auch viel lauter wie der verbaute Kühler, (ich für meinen Teil lebe ganz gut mit meinem Be-quiet.)
Die anderen, von dir , genannten Kühler kann ich nicht beurteilen.
Da ich keinen von diesen Verwende.
Ansonsten: Papst-Propeller sind bei mir auch immer gern gesehen.

Insofern,
gruß
triker

Kaaa... LostHighWay „Prozessortausch AMD Athlon XP 1700+ -> AMD Athlon XP 3000+“
Optionen

Das im Moment beste Preis-Leistungsverhätnis in Bezug auf verfügbare Sockel A CPU`s bietet imho der XP 2800 Mobile. Taktet mit 2133 Mhz, Multi läßt sich frei wählen und kostet knappe 70€.
Den könntest Du dann locker mit 10x200 fahren (=3000+), würdest ihn dabei sogar noch untertakten und hättest Geld gespart. Übertakten läßt er sich auch einigermaßen. 2200 MHz (3200+) sollten locker drin sein.
Gruß

webkili Kaaa... „Das im Moment beste Preis-Leistungsverhätnis in Bezug auf verfügbare Sockel A...“
Optionen

Die Frage ist ob überhaupt noch welche zu bekommen sind. Athlon 3000+ als auch die bisher verfügbaren 2800+ Mobile sind kaum noch zu bekommen. Ich kenne zur Zeit keinen Händler, wo es die noch gibt. Wenn Ihr einen findet, dann schlagt zu...
gruss webkili

Kaaa... webkili „Die Frage ist ob überhaupt noch welche zu bekommen sind. Athlon 3000 als auch...“
Optionen

Bei Ebay gibt`s noch jede Menge- auch neu. Habe vor kurzem einen 2800er Mobile für`n Kumpel gekauft. 69,90.
Gruß

marcsen LostHighWay „Prozessortausch AMD Athlon XP 1700+ -> AMD Athlon XP 3000+“
Optionen

1. Sorry, kenne den Kühler nicht! Meine Empfehlung wäre aber auch ein Zahlmann-Modell. Allerdings ist der nicht ganz günstig. Bei PC-Cooling und vielen anderen Seiten ggf. mal stöbern...

2. Ist ganz einfach. Im Netz gibt es einige bebilderte Anleitungen. Musst mal googeln... Hab leider gerade keine Zeit dir nen Link zu ergoogeln, aber du wirst sicher fündig: Alter Kühler raus (Klammern ggf. mit Schraubenzieher abhebeln), CPU-Sicherung lösen, alte CPU raus, neue rein, Paste drauf (wenig, dünn, gleichmäßig, nur auf "Die"), Kühler wieder drauf und los gehts :-)

3. Vergeliche mal noch bei alternate.de oder arlt.com.

AnTi

PS:
Besorg dir ein Tool, damit du nach dem Umbau die Tempreraturen etwas im Auge behalten kannst (Everest)!

Markus Klümper LostHighWay „Prozessortausch AMD Athlon XP 1700+ -> AMD Athlon XP 3000+“
Optionen

Glückwunsch zu diesem Board. Ich habe es zigmal verbaut und es auch selbst mit nem XP 3000+ im Einsatz. Ist zwar mager ausgestattet, rennt aber immer stabil. Ich würde es auch bis zum Anschlag aufrüsten. Lüftermäßig habe ich bisher mit Arctic-Cooling ganz gute Erfahrungen gemacht. Zalman hatte ich früher mal - teurer Edelschrott. Ist aber auch vier Jahre her. Die Händler und Großhändler die ich kenne schwören auf AC, zumal die inzwischen auch edlere Modelle im Sortiment haben. Nicht zu verachten ist auch der AMD-Boxed-Kühler. Ich habe ihn trotz Bedenken wg. Garantiegründen eingebaut und kann nix negatives sagen. Allerdings ist meine Kiste eh noch recht laut...
Trotz alledem mußt Du überlegen ob Du einen Amd mit Sockel 754 plus neues Board kaufst. Die Sockel-A-Ära ist ja leider vorbei. Und die CPUs kosten in der angepeilten Leistungsklasse das gleiche. Immerhin kannst Du die vorhandene CPU auf dem Board lassen. Da finden sich immer Verwendung oder Abnehmer für. Die einzelne CPU kannste nur im Schrank verstauben lassen. Und bei allen Guten über unser Board: Es ist in Punkto Ausstattung nicht mehr zeitgemäß und der Chipsatz ist auch nicht mehr der zügigste...

LostHighWay Markus Klümper „Glückwunsch zu diesem Board. Ich habe es zigmal verbaut und es auch selbst mit...“
Optionen

Danke für die vielen Antworten!

@webkili: da hast du verdammt recht. bei der recherche in meiner gegend bin ich nicht fündig geworden ...

@kaaa...: ebay ist ein guter tip - danke.

@marcsen: Danke für die Kurzanleitung ;-) Ein Tool habe ich stets laufen am Rechner: Asus PC Probe. Beim Stöbern in der Reportdatei in den heissen Sommertagen ging die CPU-Temperatur selten über 50°C - ist ganz interessant zum Nachschauen.

@Markus Klümper: Danke, ich bin auch vollstens zufrieden mit diesem Board, und so ziemlich alle bestätigen meine Meinung :-)) Das diese Board nicht den aktuellen Hardwarestand entspricht ist mir klar - aber da müßte man sich ja jedes Jahr was neues kaufen ... Habe ja auch kürzlich meinen PC von Radeon 7500 auf 9800Pro (auch nicht mehr das aktuellste) aufgerüstet, ich glaube das ist etwas vergleichbar.

Habe mal diesen hier ausgewählt: Arctic Cooling Copper Silent 3. Ist günstig und soll auch ganz gut kühlen.

Greetings
LostHighWay

triker Markus Klümper „Glückwunsch zu diesem Board. Ich habe es zigmal verbaut und es auch selbst mit...“
Optionen

---Ist zwar mager ausgestattet----

Er spricht bzw. postet er habe die deluxe Variante.
Also die ist wirklich NICHT! mager ausgestattet.

gruß
triker

Gerd6 LostHighWay „Prozessortausch AMD Athlon XP 1700+ -> AMD Athlon XP 3000+“
Optionen

Vielleicht gehts ja auch kostenlos ??
Solltest Du das Glück haben, den 1700 als Tbred zu besitzen
(Kennung = AXDA, DIE rechteckig und NICHT quadratisch) kann
es durchaus sein, daß Du ein Sahnestück besitzt, daß sich sehr
oft in Bereiche von spürbar über 2 GHz takten läßt. Die waren
seinerzeit weit verbreitet, weil AMD diese CPUs, warum auch immer,
oft mit einem downgrading gelabelt hat. Ich habe
einen davon mit z.Zt. 2100 MHz und FSB 200 laufen, ohne jedes
Problem. Das geht auch noch spürbar höher, aber warum ??
Zwar hast Du "nur" 256 KB Cache, aber die Leistung bei 2,1 GHz
liegt dann auch in Bereichen von ca 3000+. Wenn das klappt,
kostet es Dich nichts und Du kannst dann etwas später komplett
auf Sockel 939 (oder was in einigen Monaten dann aktuell ist)
umsteigen.

Graf Dracula LostHighWay „Prozessortausch AMD Athlon XP 1700+ -> AMD Athlon XP 3000+“
Optionen

Athlon XP 3000+ FSB 400 Barton mit einem Billiglüfter von KM-Elektronik für 9,49 Euronen, X-Super Cooler HY-01 für AMD Athlon bis 3400+ = 40 Grad. Für die Differenz zum teuren Zalman leiste ich mir ein paar Getränke oder sowas in der Richtung.

LostHighWay Graf Dracula „Athlon XP 3000 FSB 400 Barton mit einem Billiglüfter von KM-Elektronik für...“
Optionen

hallo,

ich hätte zwar auch geglaubt, dass mein motherboard nicht mager ausgestattet ist, aber ich weiß ja nicht was da zur zeit so alles verbaut wird ... aber @triker vielen dank für die verteidung unseres geilen boards ;-)

@gerd6: wie kann ich das feststellen ob ich einen tbred habe - ohne den kühler abzunehmen? kann man das überhaupt? das mit dem t-bred habe ich schonmal gehört, aber habe ich wieder total vergessen (mit dem übertakten war ich bisher immer sehr vorsichtig - wegen was kaputt machen und so), aber das wäre jetzt ein versuch wert.

@Graf Dracula: ja ich glaube auch, dass ich mir keinen zalmann-lüfter kaufen werde - die sind ja wirklich sehr teuer. ich glaube dass man auch mit günstigeren lüftern gut kühlen kann.

vielen dank für eure antworten.

greetings
lostHIghway

Gerd6 LostHighWay „hallo, ich hätte zwar auch geglaubt, dass mein motherboard nicht mager...“
Optionen

google mal nach dem prog "Barton CRC".
Das ist eines der wenigen progs, mit denen man oft auch per Software die
Art der CPU ermitteln kann. Leider klappts nicht immer, besonders was das stepping betrifft. Aber einen Tbred sollte man damit identifizieren können.
Ansonsten ginge es nur über die aufgedruckten Daten. Evtl. auf einer
Rechnung vermerkt ?

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

LostHighWay Gerd6 „google mal nach dem prog Barton CRC . Das ist eines der wenigen progs, mit denen...“
Optionen

Hallo.

@gerd6: habe'ne zeitlang gegooglet, aber habe zwar div. foreneinträge über das programm gefunden, aber kein download-link. auf der rechnung steht nichts weiter besonderes wegen der cpu drauf. naja, werd' mal einen blick auf die cpu werfen.

thx
losthighway

LostHighWay Nachtrag zu: „Hallo. @gerd6: habe ne zeitlang gegooglet, aber habe zwar div. foreneinträge...“
Optionen

Kann man es evtl. hier rauslesen, ob es ein TBred ist?

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 1466 MHz 1700+
CPU Bezeichnung Palomino
CPU stepping A5
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.5 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.18 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 128 mm2
Core Spannung 1.75 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 41.3 - 64.3 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 46.1 - 72 W (Abhängig von der Taktung)

MadHatter LostHighWay „Kann man es evtl. hier rauslesen, ob es ein TBred ist? CPU-Eigenschaften CPU Typ...“
Optionen
...
CPU Typ AMD Athlon XP, 1466 MHz 1700+
CPU Bezeichnung Palomino...

Palomino, da stehts doch :-)

Also kein TBred...
LostHighWay MadHatter „... CPU Typ AMD Athlon XP, 1466 MHz 1700 CPU Bezeichnung Palomino... Palomino,...“
Optionen

Barton, Palomino, Tbred - bald kenn ich mich gar nicht mehr aus ;-)

Aber Schade, das wäre die günstigste Variante gewesen.

Thx für Eure Hilfe
LostHighWay