Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

>>prescott 3,4ghz läuft nur mit 2,8ghz !!!

herbert258 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe mir einen prescott 3,4ghz bestellt und auf mein asus p4p800 eingebaut.jedoch läuft der cpu nur mit 2,8ghz anstatt mit den vorgegebenen 3,4ghz. ich habe alle bios updates drauf und es gibt keine besserung. kann es vielleicht an meinem ram liegen? (infineon 512 ddr333)... oder weiß jemand eine andere lösung?

mfg

Spasstiger herbert258 „>>prescott 3,4ghz läuft nur mit 2,8ghz !!!“
Optionen

Wahrscheinlich ist bei dir im Bios der FSB nur auf 166 MHz und nicht auf 200 MHz gestellt (166/200*3,4=2,82). Dies kann natürlich mit dem Ram zusammenhängen. Du kannst aber den FSB und den Speicher asynchron takten, also FSB mit 200 MHz, Speicher mit 166 MHz (=DDR333). Es kann auch sein, dass der Speicher auch 200 MHz (=DDR400) mitmacht. Einfach mal testen.

null herbert258 „>>prescott 3,4ghz läuft nur mit 2,8ghz !!!“
Optionen

Das kann aber auch eine andere Ursache haben: Der Multi ist bei den Presscots bedingt änderbar, d. h. bis auf 14x absenkbar.

Der Grund: der Presscott ab 3,2 GHz zieht viel Strom und dafür muß das Board FMB 1.5 unterstützten (119 A). Tut es das nicht, da mickrige Spannungswandler drauf und ggf. nur für Office-PCs gedacht, taktet sich der Presscott so automatisch auf 2,8 GHz runter und zieht nur innerhalb der FMB 1.0 (91 A) Spezifitaktion Strom.

Da war mal ein Artikel, glaube in der PC Pro 4/2004.

Wenn das Board nicht Presscott-tauglich (nur richtig, wenn FMB 1.5) ist, hast du schlechte Karten.

Dein Speicher ist schon mal wenig geeignet, DDR 400 (200 MHz) sollte es schon sein (zwei Riegel für Dualchannel). Möglich, daß das Board deswegen runtertaktet, normalerweise sollte es aber automatisch asynchron laufen. Ich denke, das ist nicht der Grund.

Was für einen PressKot hast du? Die der 500er Reihe sind elende Stromfresser mit bis zu 115 W. Die 600er Reihe (neu und teuer) ist da besser Dank EIST.

Ich denke, das Board ist für den Prozzi ungeeignet.

Theoretisch könntest du den auf 243 MHz FSB anheben, dann wären wieder 3,4 GHz drin. Mit einiger Sicherheit raucht dann aber das Board ab.

herbert258 Nachtrag zu: „>>prescott 3,4ghz läuft nur mit 2,8ghz !!!“
Optionen

danke für die antworten!!

@null guck mal hier :
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2003/dezember/der_prescott_kompatibilitaet/
Laut asus ist das board voll kompatibel zu prescotts.

Optionen

Gib erst mal noch ein paar Infos:

Tools wie "CPU-Z" oder "Sisoft Sandra", "Everest" zeigen an, was für einen Prozzi du hast => 3,4 GHz, Multiplikator 17 - egal mit welchem Takt der dann wirklich läuft. Stimmt das so?

Welchen GENAUEN Takt zeigen die Tools an, z. B. CPU-Z? 200 x 14 = 2800 oder 133 x 17 = 2822 - was denn nun und bei welchem FSB?

Hast du im BIOS den FSB auf 200 und die RAMs auf 166/333 gestellt (da du scheinbar noch keine DDR 400er hast, was Bockmist ist bei einem 3,4er)?

Rück' erst mal raus, mit welchem Multiplikator der P4 läuft, das ist nämlich der Knackpunkt! Läuft er nur mit 14x anstelle 17x wie im Normalfall, ist dein Board noch nicht presscot-tauglich bzw. es funktioniert noch nicht wie es soll. CPU-Z zeigt auch den Multi an, da müßte 17 stehen.

Presscot-tauglich heißt nicht, daß ALLE drauf (in voller Höhe) laufen. Du hast gerade den fettesten und der macht die meisten Probleme.

Optionen

Danke schonmal für deine ausgiebige hilfe...also ich hab dir jetzt mal nen paar screenshots gemacht...
1.http://cybergame.s4.gmc.to/screens/1.JPG
2.http://cybergame.s4.gmc.to/screens/2.JPG
3.http://cybergame.s4.gmc.to/screens/3.JPG
4.http://cybergame.s4.gmc.to/screens/4.JPG
5.http://cybergame.s4.gmc.to/screens/5.JPG

hab mir jetzt mal ddr 400 1gb zugelegt ;-))
aber mit 3,2 müsste der cpu trotzdem laufen laut asus.
http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4P800%20Deluxe&langs=07

im notfall muss ich mir nen neues board zulegen. welches ist zu empfehlen ?

thx

herbert

Spasstiger herbert258 „>>prescott 3,4ghz läuft nur mit 2,8ghz !!!“
Optionen

Laut folgender Aussage sollte der Prescott ab Bios-Version 1017 auf deinem Mainboard laufen:
Info

Führe also ein Bios-Update durch, die notwendigen Dateien gibts hier.

Du brauchst das "Afudos BIOS update tool V2.11" und das " P4P800 and P4P800 Deluxe 1019 BIOS". Das Bios-Update funktioniert allerdings nur unter Dos, d.h. du wirst eine Bootdiskette oder Boot-CD benötigen (oder USB-Stick mit Boot-Image).

Eine Anleitung zum Flashen des Bios findest du auf dieser Seite.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Optionen

jaja bios updates sind alle drauf. bei boot steht ja sogar bios version 1019. also die neuste. das problem liegt im prinzip nur beim multi. der auf 14 steht anstatt auf 17 damit hab ich nur nen speed von 2800mhz und ich kann den nicht umstellen da gelockt.
ich versteh echt net was da los ist....

mfg

Herbert

Spasstiger herbert258 „jaja bios updates sind alle drauf. bei boot steht ja sogar bios version 1019....“
Optionen

Hast im Bios schon versucht, den Multi zu verstellen? Nach der Info auf der Asus-Seite sollte der Prozessor ja laufen (mit vollem Takt natürlich).

Optionen

ne der multi ist ja gelockt wie gesagt...ich verzweifel so langsam...

Spasstiger herbert258 „ne der multi ist ja gelockt wie gesagt...ich verzweifel so langsam...“
Optionen

Schreib mal ne E-Mail an den Asus Support. Ich weiß zwar nicht, wie fit die Jungs dort sind, aber was anderes fällt mir grad auch nicht ein.

Optionen

Die Bilder haben leider überhaupt nicht gefunzt (bin ich zu blöd?).

"ich versteh echt net was da los ist...."

Das habe ich die ganze Zeit versucht, dir zu verklickern.

Auf der Asus-Seite steht nur etwas von 3,2 GHz+. Außerdem wird da in keinster Weise auf Revisionen (die oft entscheidend sind) eingegangen.
P4P800 und P4P800 Deluxe sind IMHO auch zwei verschiedene Bretter (die Deluxe-Variante soll ab irgendeiner Rev. aber FMB1.5 unterstützen). Bei deinem fetten Teil brauchst du FMB 1.5.

Sicher würde jeder Northwood mit 3,4 GHz (EE) laufen. Der Presscott ist da anders. Wenn der Presscott dein Board als "zu mickrig" erachtet (Gibt's extra ein Bit im BIOS dafür), taktet er auf 2,8 GHz runter. Dabei spielt es keine Rolle, ob das ein 3,2er oder gar 3,8er+ ist. Den Multi kannst du dann auch nicht manuell verändern und so bleibt es bei 2,8 GHz. Nur über den FSB (= Overclocking) ginge es höher.

Der Multi ist seit dem PII gelockt und da kannst du nichts verändern/einstellen. Ungelockte Entwickler-CPUs bekommst du nicht. Ausnahme sind nur die Presscotts, da kannst du den Multi bedingt zwischen 14x und "normal" einstellen (aber auch nicht auf jedem Board etc.).
Spannungsversorgung von Stromhungrigen CPUs ist so eine Sache, deshalb verbaut Gigabyte schon länger 6-fach oder gar 8-fach Spannungswandler und da gibt es somit keine Probs (außer ggf. durch fasche Spannung, BIOS, andere Macken ...).

Da du schon das neueste BIOS drauf hast, brauchst du wahrscheinlich ein anderes Board (ggf. nur neuere Revision).

Optionen

hab dir die bilder nochmal drauf gepackt...ok ich werd wahrscheinlich erst einmal den prescott umtauschen viell. ist der ja irgendwie kaputt... wenns dann immer noch net geht bring ich den zu nem pc laden, die bis jetzt immer alles hinbekommen haben... wenns dann net geht kauf ich mir den northwood mit 3,4ghz...

bilder: http://egl-koeln.de/Xenon/bilder/

Optionen

Kaputt ist der Presscott nicht, sogar echt und macht was er soll. Nur zieht die 500er PreßKacke als 3,4er eben zu viel Strom.

Northwood ist leider schon Mangelware, mit 3,4 GHz gibt es AFAIK nur die teure EE (und die zieht auch ganz schön Strom). Ein 3,0er oder 3,2er reicht aber auch locker. Interessant wären bei den Presscotts nur die 500er mit "J" oder besser die 600er Reihe. Letztere sind aber teurer und leider wohl nur für Sockel 775 erhältlich.