Moin allerseits!
Kürzlich ist ja der Venice erschienen, hat den Winni praktisch schon wieder abgelöst.
Meine Frage: Ist der Venice merklich leistungsfähiger als der Winchester?
Der Unterschied besteht doch nur darin, daß der Venice über SSE3 verfügt. (Was ist das genau?)
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Der Venice ist nicht relevant schneller. Aus Performancegründen sollte die Entscheidung nicht zum Venice fallen, da es einfach keinen nennenswerten Unterschied zum Winni gibt.
Aaaaber:
- der Venice bleibt geringfügig kühler; etwa 2°C laut verschiedenen Berichten im Mittel
-
- der Venice verfügt über SSE3 Support
-
- der Venice soll angeblich keinerlei Probleme mehr haben mit vier double-sided DDR400 RAM Modulen im DualChannel Mode. Beim Winni führen z.B. die heute sehr üblichen double-sided 512Mbyte DDR400 RAM Module dazu, dass bei 2Gbyte Bestückung (also vier Module) DualChannel nur noch als DDR333 angesteuert werden kann. SingleSided Module oder Single-Channel Betrieb macht KEINE Probleme.
-
Fazit: Für mich sind fast alle Punkte zu vernachlässigen, der letzte jedoch ist für mich ein absolutes KO Kriterium für den Winni, sofern der Venice wirklich keine Probleme mehr damit haben sollte. Habe dazu leider noch keine Rückmeldungen lesen können...
Also kann ich meinen Winni guten Gewissens behalten.
Danke czuk!