Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium4mobile auf 1,66V statt 1,3V VCore!

fr00d / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habs endlich geschafft mein neues Board (ASUS P4G8X) in meinen "Router" zu bauen. Es läuft auch alles schön, bis auf den Prozessor.

Ein 1,7 GHz Pentium4M, der läuft auf 1,66 Volt statt auf 1,3 Volt. Das sind 18 Watt mehr Abwärme, die ich da abführen muss. Er wird auch nicht richtig erkannt. Das Board gibt mir als Standardtakt 1200. Ich hab ihn jetzt mit 133 MHz FSB auf 1600 MHz laufen. Runtertakten bringt mir ja nur was, wenn ich damit auch die VCore runter setzen kann.

Meine Frage: Kann ich da irgendein Workaround machen, damit mein Board auch 1,3 Volt VCore spricht? Kann mir jemand sagen wie der Prozessor normal laufen sollte (welcher Multiplikator und welcher FSB)?

Gruß Andi

null fr00d „Pentium4mobile auf 1,66V statt 1,3V VCore!“
Optionen

Unterstützt dein Board überhaupt diesen Prozessor?

Eventuell kann ein BIOS-Update helfen, wenn er danach unterstützt werden soll.

Multiplikator ist normalerweise rammelfest (schätze 13, schau mal mit CPU-Z nach), dann müßte der FSB eigentlich 133 MHz sein (sonst wäre der bei FSB 133 schon 2,2 GHz schnell).

Bei einigen Boards kann man die Vcore fast beliebig auch nach unten stellen (bei mir bis 0,84 V), manche Boards können aber gar nicht weniger als 1,5 V.

Bedenke auch, daß die Werte nicht unbedingt stimmen müssen, teste trotzdem mal mit "CPU-Z" und "SiSoft Sandra". Ist dort das Erbebnis ähnlich und wird der auch ziemlich warm, sind die Werte wohl real.

Auf Dauer macht es wenig Sinn, den mit 1,66 V zu betreiben, der altert so um einiges schneller, die 100°C dürften auch nicht mehr gelten und so ist es auch Strom- + Geldverschwendung.

fr00d Nachtrag zu: „Pentium4mobile auf 1,66V statt 1,3V VCore!“
Optionen

Also mein Board sagt mir, dass der Prozessor einen Multiplikator von 12 hat. Die 1,66 Volt hab ich mit sensors unter Linux ausgelesen. Das wird wohl stimmen, weil der direkt auf den Messfühler zugreift. Wenn ich jetzt kein passendes Bios finde heißt das also schon wieder neues Board, oder wie?

Gruß Andi

DarkForce fr00d „Pentium4mobile auf 1,66V statt 1,3V VCore!“
Optionen

Keine Ahnung, was an Deinem Brett mit einem P4M möglich ist oder nicht, abr du kannst bzw. solltst mal hier im Forum von Tualatin.de vorbeisehen, da dürftst Du eher eine Hilfe finden.. ,-))

-> http://www.tualatin.de/phpbb/ftopic6297.html

MfG
DarkForce

fr00d Nachtrag zu: „Pentium4mobile auf 1,66V statt 1,3V VCore!“
Optionen

Krass!!!

Danke, genau sowas hab ich gesucht...

Gruß Andi