P4C800-E Deluxe (875 Canterwood), P4P800 SE (i865PE), P4P800-VM (i856G)...weitere in Planung.
Jeweils neuestes Bios einspielen.
Es ist ein Adapter mit Stromversorgung und Kühler. Man spart weniger Strom als erwartet...wegen der anderen Komponenten, aber der Prozzi-Kühler fällt sehr leise aus. 60 Euro.
Die aktuelle c\'t berichtet darüber auf S.68.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ich habe gestern einen ähnlichen Bericht gelesen, da war die Rede von 40 Euro...
Ja, blöd nur dass aufgrund der zusätzlichen Höhe des Adapters normale Kühler nicht passen, bzw erst nach einer aufwendigen Modifikation. Schade, so ein Pentium M im Desktop-Betrieb ist ein sehr dankbares OC-Opfer - wenn denn der Kühler mitspielen würde :-)
Kommt Zeit, kommt Rat, irgendwer wird sich sicher was passendes einfallen lassen. Prinzipiell sowieso überaus interessant, ich überlege mir so oder so die Anschaffung eines Dothans - da kommt der Adapter gerade recht.
Der Adapater im c't Bericht stammt von Asus selber. Die 60-Euro-Packung enthält den Adapter mit einen Spannungsregler drin, den Kühler und Lüfter, ein Stromkabel und ein Handbuch. Und das Bios haben sie auch gebastelt. Ist das nun ein Schnäppchen oder zu teuer? 40 Euro wäre ganz günstig für so ne Verbesserung...aber da kommt ja noch der CPU-Preis dazu und der ist nur günstig wenn man einen schwächeren Celeron-M einsetzt, der dann in der Rechenleistung NICHT mit aktuellen Desktop-CPUs mithalten kann. Das ist eben der Punkt, wer keine Verwendung für den alten Prozzi hat, wird das nicht machen.
Ergänzung:
Den Leerlaufstrom eines aktuellen Gesamt-PCs (mit allerdings sparsamer Grafikkarte) kriegt man auf ca. 70 Watt runter, mehr nicht. Das liegt natürlich an den Verlusten der dann überdimensionierten Netzteile usw..
Haut hin, meiner liegt bei ca 87W.