Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium 4 531 mit "64bit Extended Memory Technologie"

Cully / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Händler verkauft den Intel Pentium 4 Prozessor 531 (3GHz) mit dem vermerk "Mit 64bit Extended Memory Technologie". Ist das jetzt ein echter 64Bit Prozessor oder werden da nur 64Bit emuliert?
Wie sieht es mit 64Bit Betriebssystemen aus für diesen Prozessor?

MadHatter Cully „Pentium 4 531 mit "64bit Extended Memory Technologie"“
Optionen

Ja, die 64-Bit sind "echt".
Passende OS dafür gibts, jedoch nicht zu empfehlen, da: Kaum passende Treiber vorhanden sind, die Anwendungen nur zu einem kleinen Teil für 64-Bit optimiert wurden.
Unterm Strich also keine lohnende Investition, ein 64-Bit OS.

gelöscht_82873 MadHatter „Ja, die 64-Bit sind echt . Passende OS dafür gibts, jedoch nicht zu empfehlen,...“
Optionen

Hast Du XP64 schon getestet? Wenn man nicht grad auf eine TV Karte angewiesen ist, gibts nämlich derzeit nichts besseres. Alein die Speicherverwaltung ist um ein vielfaches besser, und festplattenzugriffe gehen gegen null beim Arbeiten! Alle wichtigen Treiber sind mittlerweile auch verfügbar, wesshalb man es zum spielen problemlos nutzen kann! Nur als Multimedia Anwender haste derzeit noch keinen Spass mit.

MadHatter gelöscht_82873 „Hast Du XP64 schon getestet? Wenn man nicht grad auf eine TV Karte angewiesen...“
Optionen

Naja, Ansichtssache... FarCry mal ausgenommen - gibts ein Spiel das 64-Bit unterstützt? Speicherverwaltung ist natürlich ein Argument (auch das nun mehr als 4Gig RAM addressiert werden können, nur, wer hat denn schon mehr als 4 Gig bzw, wer braucht das?) - allerdings lohnt das allein kaum den Umstieg.
Wirklich "schneller", bzw, der versprochene "enorme Geschwindigkeitszuwachs" lässt noch auf sich warten.

Dann schon lieber das "ausgereifte" (an sich schon Blasphemie, schließlich handelt es sich immer noch um Windows) XP...

P.S. XP64 kann ich nicht testen (P-M macht "nur" 32 Bit *g*), abgesehen davon dass es mich nicht interessiert.

Towa MadHatter „Ja, die 64-Bit sind echt . Passende OS dafür gibts, jedoch nicht zu empfehlen,...“
Optionen

Tja 64Bit und WinXP passt doch, aber ich denke mal mal kann schön auf Vista warten, das käme mir nur als 64Bit ins Haus! ;)

Towa Cully „Pentium 4 531 mit "64bit Extended Memory Technologie"“
Optionen

Was willsten mir nem P4? :D