Hallo, ich möchte mir n neuen PC kaufen, und hab mich jetzt n bisschen umgesehen, hab jetzt den gefunden:
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ (Kühler: Thermaltake M6)
Mainboard: ECS 755-A2
Grafikk. : Geforce 5 FX 5200 128 MB
Arbeitss.: 512 MB DDR 400
Festplat.: 160 GB 7200 rpm
Für 340 Euro
Ist das ein guter Preis? Und jetzt zum Prozessor, der ist ja nur 1.8 GHZ oder so getaktet un jetzt hab ich auf Chip ONLINE
( http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12896086.html?tid1=14943&tid2=6259 ) gelesen dass man ihn auf 2,7 GHz übertakten kann und dass das ganz gefahrlos sei. Stimmt das? Ich kenn mich mit Übertakten nicht aus, reicht da der Kühler? Welche Nachteile entstehen durch das Übertakten? Und ist der PC überhaupt geeignet als Spiele-PC (dafür ist er vorgesehen)? Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge (bis 370Euro)?
Danke, Jonas
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
>>> Und ist der PC überhaupt geeignet als Spiele-PC (dafür ist er vorgesehen)?
ROTFL ...
Wenn Du auf diesem PC nur Solitär, Minesweeper und andere Antiquitäten durchzocken willst, dann ist er bestimmt excellent dafür geeignet, für höherwertigere, aktuellere Games brauchst Du schon 'ne gscheite UND aktuelle GraKa. Eine für diesen Prozzi angemessene VGA-Karte kostet alleine schon ca. 130 - 150 Euronen...
>>> Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge (bis 370Euro)
Welchen Rechner hast Du denn bisher im Einsatz ? Solange es keine völlig veraltete Sockel7 oder Sockel370 - Basis ist, kann man unter gewissen Umständen die vorhandene Hardware Deinem Budget entsprechend anpassen und auf eine halbwegs erträgliche 'Spieletauglichkeit' aufrüsten, aber mit SO einem wie obig beschriebenen neuen Komplettrechner wird beim Zocken bestimmt keine Freude aufkommen...
Mfg
DarkForce
Ja, des mit der Grafikkarte is so dass ich mir dann so in 2 Monaten sowieso ne neue gekauft hätte! ich spiel auch nich so supermoderne Spiele wie Doom 3 oder so. Es ging mir eigentlich hauptsächlich um den Prozessor. Wegen übertakten und so...
Meinen alten PC kann man vergessen.
Trotzdem danke, Jonas
Hmmm... Der Athlon64 wird sich (falls du jemals die 2,7GHz erreichen wirst) zu Tode langweilen mit der Graka...
Ausserdem, mit dem Board wirst du ein derartiges Übertaktungsergebniss nie erreichen, zumal das ja echt die untere Preiskategorie ist. SiS-Chipsatz; Ref-Takt max 232MHz, also ist die maximal mögliche CPU-Taktrate: 2088MHz. Ausserdem hast du nur zwei Speicherbänke, und Sockel 754 ist es auch noch, also nix mit neuen CPUs. Das schlimmste an diesem Board ist aber dass es keinen AGP/PCI-Lock bietet, also wird bei jeder Übertaktung auch der AGP/PCI-Bus mitübertaktet - was überhaupt gar nicht gut ist...
Warte lieber noch ein Weilchen bis du Kohle für ein doppelt so teures Board hast, z.B. DIESES hier.
Ein gutes und stabiles Mainboard ist die Grundvorraussetzung für einen stabilen und brauchbaren Rechner - da würde ich nicht sparen (zumal das von mir ausgewählte auch ein "Sparmodell" ist, aber immerhin für Sockel 939)
mfg
Also bitte, für 370€ nen Rechner?
Versuchen wir uns mal an unterster Preiskante:
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ VENICE Boxed 150€
Mainboard: DFI nF4 DAGF (S939) 87,30€
Grafikk. : GeForce 6600GT PCIe 128MB(von Club3D oder Sparkle) ca. 160€
Arbeitss.: 2x 512MB RAM 90€
Festplat.: 160 GB 7200 rpm 75€
Also haste: ca. 562 €, solltest also so 550-600€ für einen akzeptablen Spielerechner einplanen!
fehlt noch das nt, das du neu brauchst - wenn man deinen alten rechner "vergessen" kann, dann wahrscheinlich auch das nt...
hau also nochmal 50-100€ drauf. uu noch neuer tower und gehäuselüfter ? dann bist du schon bei minimum 700.
achso, und vergiss den chip-artikel.
1. sind die chargen der cpus schon seit längerer zeit qualitativ schlechter, als mitte-ende 2004 - sprich schlechter übertaktbar - und
2. selbst mit einer guten kw kommst du nur selten auf 2700mhz, ohne übermäßig viel spannung draufzugeben (bei chip warens glaub ich 1.65v...)
außerdem redest du preislich von speicher im low-end bereich, der nie und nimmer einen 300er takt mitmacht, den du bei einem 3000+ für 2700mhz brauchen würdest, um synchron zu fahren.
darüberhinaus ist dein board - wie von Madhatter bereits erwähnt - für solche vorhaben gänzlich ungeeignet.
SYNCHRON und ASYNCHRON gibts net mehr!^^
Also der Speicher wäre hier recht uninteressant!
schon klar, ein höherer "fsb" bzw referenztakt bringt aber auch keinen höheren speicherdurchsatz mehr, sondern lediglich eine höhere taktfrequenz. richtig was bringen tut das ganze also nur, wenn man den speicher mit übertaktet. überleg mal was ein anheben des multis beim xp gebracht hat - im vergleich zum anheben des fsbs.
mfg
Das ist klar, aber mehr Takt bringt schon einen Vorteil, nicht so viel wie mehr HTT, aber immerhin einen Fortschritt!
Und die behauptung das Ganze bringt nix ohne 300MHz Speicher, bzw. HighEnd Speicher, ist reinster Irrsinn!
Sorry!
lol, so wars auch nicht gemeint :)
Ok dann warte ich wohl doch noch ein Weilchen. Danke für die Tipps!
Jonas