Da gestern der P2-Rechner (400MHz) meines Sohnes gestorben ist, brauchten wir dringend Ersatz für ihn. Der Rechner piepte in kurzen Intervallen dauerhaft. Nach Durchtesten aller möglichen Fehlerquellen (Graka, Speicher, Festplatte, Batterie) blieb nur noch das Mainboard oder der Prozessor als mögliche Ursache nach. Da das Rechnergehäuse recht groß ist und ich noch einen 1900er Athlon-Prozessor aus einem gecrashten Notebook neuerer Baureihe hatte, dachte ich gleich an Transplantation. Heute kaufte ich dann ein neues Elite-Board, Silent-Cooler und 256er 400MHz DDR-Riegel. Ich konnte den Verkäufer dazu bewegen, die Komponenten direkt in seinem Laden unter seiner Aufsicht auszutauschen. Lief alles glatt, bis auf ein ärgerliches Datail: Der Prozessor wird nicht als 1900er Athlon sondern als 800er erkannt. Wir konnten den Fehler nicht finden. Der Rechner läuft viel schneller als vorher, mein Sohn ist glücklich. Ich kam um den Tausch des älteren Netzteiles herum ( klar, der Kern läuft ja auch auf Standgas) und so war die Geschichte nicht mal blöde gelaufen. Trotzdem nervt es mich, daß der Przessor nicht richtig erkannt wird. Im Bootmenü wird er als Athlon mobily oder so erkannt. Kann es sein, daß Notebook-Speicher nicht in große Rechner gehören und deswegen hier nicht ihre volle Leistung entfalten? Oder wie muß man das Bios beschummeln, um doch an die volle Kraft zu kommen? Wer weiß Rat? Gegoogelt habe ich schon.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi!
Was willst du denn jetzt zum laufen bringen? Den Prozessor oder die Rambausteine? Also ich hab auch einen Mobile Prozessor in meinem Router und das war kein großes Problem. Schau doch mal mit welchem FSB der Prozessor läuft und laufen sollte.
Gruß Andi