Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Normaltemperatur bei Pentium D 3.0 Ghz

supporterli / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand die maximale und normale Temperatur eines Pentium D 3.0 Ghz angeben? mit PC Probe II von ASUS erhalte ich bei voller Belastung nämlich Werte um die 70 Grad :-| (Boinc mit Seti@Home auf 100 Prozent Ressource)
Zur Zeit ist er auf 54 Grad Celsius da ist er bei normalem Arbeiten in etwa konstant.
Die 70 Grad find ich aber doch etwas hoch. Hab den Boxed CPU Lüfter drauf.

gelöscht_35042 supporterli „Normaltemperatur bei Pentium D 3.0 Ghz“
Optionen

Hmm...., bissi heiß!

Ich komme mit meinem 3,4@3,6 im Stand auf 41° Grad und bei Last (Rendern) auf 54° Grad. Es kommt wirklich darauf an, wie heiß die Kiste innen wird. Ich sauge über einen 120er Lüfter an, ziehe über einen 120er wieder ab und blase noch seitlich am Seitenblech montiert, mit einem 120er direkt auf Prozessorkühler.

Alles mit Filtermatten ausgestattet. Die 6800er Nvidia ist passiv gekühlt und erreicht im Stand 48°Grad.

Gruß
luttyy

maurers gelöscht_35042 „Hmm...., bissi heiß! Ich komme mit meinem 3,4@3,6 im Stand auf 41 Grad und bei...“
Optionen

Mein CPU 3Ghz, ist mit ner Wakü veresehen. Leerlauf 34 Grad, Vollast 41 Grad. kann ihn hochdrehen auf 3.6 Ghz, dann isser bei 50 Grad Vollast

MadHatter supporterli „Normaltemperatur bei Pentium D 3.0 Ghz“
Optionen
...Hab den Boxed CPU Lüfter drauf...

Mach das Teil nochmal runter, entferne auf CPU und Kühler sorgfältig das Wärmeleitpad und dessen Reste. Verwende stattdessen hochwertige Wärmeleitpaste, bringt im Idealfall 5-7°C. Ansonsten, wie schon gesagt, für gute Gehäusebelüftung sorgen, und wenn alles nichts nützt muss eben ein anderer Kühler her...
Anonym MadHatter „...Hab den Boxed CPU Lüfter drauf... Mach das Teil nochmal runter, entferne auf...“
Optionen

Luttyys System-Temps kann ich nur bestätigen (PIV 3,0, X800XT PE etc... luftgekühlt).

maurers Anonym „Normaltemperatur bei Pentium D 3.0 Ghz“
Optionen

@fr@nky

Hey wie bringt man ein Eigenportrait in die Signatur ?! :-) geht das nur mit verlinken ?

gelöscht_35042 maurers „@fr@nky Hey wie bringt man ein Eigenportrait in die Signatur ?! :- geht das nur...“
Optionen

Oha, Eigenportrait...:),

aber geh mal auf die Eigenschaften des Bildes, dann siehst du es. Du kannst Bilder bei Nickles nur verlinken.

Gruß
luttyy

maurers gelöscht_35042 „Oha, Eigenportrait...: , aber geh mal auf die Eigenschaften des Bildes, dann...“
Optionen

ja, dachte weil du ja auch ein eigenportrait drin hast :-) neee nicht so gemeint :-)

supporterli Nachtrag zu: „Normaltemperatur bei Pentium D 3.0 Ghz“
Optionen

Hm da bin ich wohl doch etwas hoch mit den Temperaturen. Hab das Kandalf Gehäuse Alu von Thermaltake. Zwei Lüfter vorne, zwei grosse hinten und einer von oben her. Also denke ich, kann die Gehäusetemperatur nicht das Problem sein. Die Temperatur hab ich mit ASUS PC Probe gemessen.

maurers supporterli „Hm da bin ich wohl doch etwas hoch mit den Temperaturen. Hab das Kandalf...“
Optionen

und du bist sicher dass du die folie auf dem cpu cooler abgezogen hast vor der montage ?
ein weiterer wichtiger punkt ist ein guter Luftstrom im gehäuse.
Oprimal vorne unten frische luft rein, hinten oben warme luft raus