Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

neuer prozessor

gerda1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

tach zusammen !!!

ich habe ein p4 1,8 mhz prozessor auf einen Motherboard ASRock GE Pro-M
hier mal die infos:

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP, 1 AMR
RAM Steckplätze 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 240 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz SiS651

nun will ich mir einen prozessor so ungefähr 2,8 - 3,2 zulegen. auf was müsste ich da achten.

danke im voraus

idefix1968 gerda1 „neuer prozessor“
Optionen

Hier die möglichen Proz.

http://www.asrock.com/support/CPU_Support/show.asp?Model=GE%20PRO-M

Du solltest aber auch die Kühlung beachten. Da kennen sich aber andere weitaus besser aus.

Gruß, Henning

gerda1 idefix1968 „Hier die möglichen Proz....“
Optionen

hab den hier gefunden +++Intel P4 3066MHz, 533MHz, 512kB, BOX+++
also könnte der passen

dasn ist meine alte cpu:

CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium 4, 1800 MHz (4.5 x 400)
CPU Bezeichnung P68, Willamette, A80528
CPU Stepping D0
Vorgesehene Taktung 1800 MHz
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 478 Pin uPGA
Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren 42 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.18 um, CMOS
Gehäusefläche 217 mm2
Core Spannung 1.75 V
I/O Spannung 1.75 V
Typische Leistung 55.3 - 75.3 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 72 - 100 W (Abhängig von der Taktung)

gelöscht_82873 gerda1 „hab den hier gefunden Intel P4 3066MHz, 533MHz, 512kB, BOX also könnte der...“
Optionen

der läuft au keden Fall!

MadHatter gelöscht_82873 „der läuft au keden Fall!“
Optionen

Wie war das letztens doch gleich mit dem Editieren? *g*

Muss mich aber anschließen, die ausgewählte CPU läuft sicher auf dem Board.

Nachdem das nun geklärt ist gehts zur nächsten wichtigen Frage - was für RAM hast du in deinem Rechner? Laut AsRock (Klick!) können sowohl SD-RAM als auch DDR-SDRAM verbaut werden. Ist der momentan verbaute RAM auf die CPU ordentlich abgestimmt, so hast du nun entweder SD-RAM mit 100MHz oder DDR-SDRAM mit 200MHz DDR verbaut. Die neue CPU läuft aber mit einem FSB von 133MHz (533 Quadpumped), würde also DDR-SDRAM mit 266MHz DDR, bzw, SD-RAM mit 133MHz benötigen um das System nicht asynchron takten zu müssen. Klar läuft die neue CPU mit dem vorhandenen RAM zwar, jedoch eben asynchron - bedeutet, du verschenkst Leistung... Sollte dir der Leisungsverlust egal sein, okay, meiner Meinung nach aber solltest du trotzdem für die CPU auch gleich neuen RAM kaufen, SD-RAM ist heutzutage nicht mehr empfehlenswert (auch kaum mehr zu bekommen), würde also gleich DDR-SDRAM kaufen. Da wiederum rentiert es sich auch nicht in DDR-RAM mit 133/266MHz zu investieren, die einzig vernünftige Empfehlung sind DDR-SDRAM Module mit 200MHz (auch DDR400, bzw, PC3200 genannt). Zwar laufen diese dann auch nur 133MHz, jedoch kannst du dann mit Sicherheit Idealtimings (2-3-3-5) fahren, und für eine spätere Aufrüstung kannst du die Module mit großer Sicherheit weiterverwenden...

War jetzt vielleicht ein bisschen viel, sry :-)

Wie gesagt, poste mal die Daten deines RAMs, (das Tool CPU-Z eignet sich sehr gut dafür), dann sehen wir weiter.

gerda1 MadHatter „Wie war das letztens doch gleich mit dem Editieren? g Muss mich aber...“
Optionen

so habe 2 DDR-SDRAM Module mit 133MHz mit jeweils 512 und 256mb

gelöscht_82873 gerda1 „so habe 2 DDR-SDRAM Module mit 133MHz mit jeweils 512 und 256mb“
Optionen

die sind für den Prozessor bestens geeignet!

gerda1 gelöscht_82873 „die sind für den Prozessor bestens geeignet!“
Optionen

könnt ihr mir vieleicht ein gutes mainboard empfehlen ,wäre nett denn ich sehe da überhaupt nichtmehr durch die neuesten haben gar keinen AGP platz mehr für die graka.
danke

gelöscht_82873 gerda1 „könnt ihr mir vieleicht ein gutes mainboard empfehlen ,wäre nett denn ich sehe...“
Optionen

das bisher unangefochten beste Pentium4 Mainboard ist das Asus P4C800E-Deluxe! Leider ist der Preis von 130€ auch der höchste!

Rolo02 gelöscht_82873 „das bisher unangefochten beste Pentium4 Mainboard ist das Asus P4C800E-Deluxe!...“
Optionen

Wenn du soviel nicht ausgeben möchtest, kannst du dir auch ein Asus P4P800 holen, evtl. auch als -E deluxe. Da werkelt der i865-Chip drauf, der ist preiswerter aber kaum leistungsschwächer.