Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neuer Lüfter für Athlon XP 2700+ T-Bred gesucht mit guter Kü

Thomas201 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe bis jetzt den Original-AMD-Lüfter drauf. Eigentlich keine grossen Probleme. Hab aber erstens dummerweise zusätzlich zum Leitpad nöd Leitpaste draufgemacht und da zweitens mein Mainboard eh ausgewechselt werden muss, wollte ich gleich einen besseren Lüfter draufmachen ohne Leitpad.

Welchen Lüfter (möglichst günstig) kann man empfehlen? Von Arctic Copper Silent 2 hört man einiges Positives aber auch viel Negatives (leise aber wenig Kühlleistung). Gibt es im Preissegment von ca. 10-20 Euro einen deutlich besseren Kühler, der wenig Lautstärke und gute Kühlleistung vereint? Bis jetzt hatte ich IDLE-Temperatur 54° und bei hohen Belastungen gehts wahrscheinlich über 60°. Ach ja, das Mainboard ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe.

Vielen Dank für Tipps!

Aragorn75 Thomas201 „Neuer Lüfter für Athlon XP 2700+ T-Bred gesucht mit guter Kü“
Optionen

Also über den Arctic Copper Silent 2 kann ich nix negatives sagen.

Er ist sehr leise und die Kühlleistung nat sich in keinsterweiße bis jetzt negativ bemerkbar gemacht... und das ganze schon für ab 7€... mein Urteil: Preis/Leistung TOP!!!

Wenn du den Ultimativen Kühler haben möchtest, dann hol dir den Zalmann... nur der Kostet wesentlich mehr...

Thomas201 Nachtrag zu: „Neuer Lüfter für Athlon XP 2700+ T-Bred gesucht mit guter Kü“
Optionen

Zalman habe ich auch gesehen und werde ihn wohl auch kaufen. Allerdings habe ich etwas Bedenken mit der Befestigung. Vor allem: wie stark muss ich den anziehen, damit er genug hält und aber trotzdem nicht zu fest auf den Prozessor drückt? Oder soll ich einfach mal einigermassen anziehen und dann die Temperatur beobachten?

Was habt ihr allgemein für Temerpatur-Erfahrungen? Habe jetzt nach Recherchen gerade herausgefunden, dass 54° im Ide gar nicht extrem schlimm sein soll, stimmt das?

Bezüglich Leitpaste: soll ich die Arctic Silver nehmen oder die beigelegte von Zalman?

Aragorn75 Thomas201 „Neuer Lüfter für Athlon XP 2700+ T-Bred gesucht mit guter Kü“
Optionen

Erstmal ne alte Weisheit:
nach fest kommt ab

Schrauben so anziehen, das sie eben fest sind, nix wackelt und das Board keien risse bekommt...

54° sind noch im Grünen, wobei mein System mit einem AMD XP2400+ so zwischen 40°-45° pendelt. Das kann aber auch an der Diode auf deinem Board liegen, das diese den Wert nicht richtig interpretieren kann...

Aber für 10-20€ bekommst du den Zalman nicht...
Würde es erstmal mit den AC S 2 versuchen...

Towa Thomas201 „Neuer Lüfter für Athlon XP 2700+ T-Bred gesucht mit guter Kü“
Optionen

Grundsätzlich was zum Arctic!
NIE wieder!
Schreckliche Kisten!

Naja zum Zalman grundsätzlich, zu fest geht bei dem gar net, da der über die Schraubhalterung verfügt, kannste gar net zu feste andrehen, außer du machst das Alu und die Schrauben kaputt.
Habe 2 davon im Einsatz und es ist nun wirklich kein Problem.

Aber der kostet dich ca. 25-30€!!!
Und das in der Sparversion, also Alu/Kupfer, tut der Sache aber keinen Abriss.

Thomas201 Nachtrag zu: „Neuer Lüfter für Athlon XP 2700+ T-Bred gesucht mit guter Kü“
Optionen

Hier in der Schweiz bekomme ich den Zalman (rein Kupfer) für umgerechnet 35 Euro. Soviel kann ich schon ausgeben.

Hab mir auch gedacht, dass man da gar nicht zu fest anziehen kann.

Noch was zur Leitpaste... hab irgendwo in einer Anleitung gelesen, dass man einserseits auf die DIE des Prozessors hauchdünn auftragen soll und dazu noch wenig Leitpaste an ungefähr der Stelle, wo die DIE ist, auf dem Kühler gut verreiben, damit es schön die Unebenheiten füllt. Ist das empfehlenswert oder nicht? Nur weil ich es sonst in keiner Anleitung gesehen oder gehört habe.

Towa Thomas201 „Neuer Lüfter für Athlon XP 2700+ T-Bred gesucht mit guter Kü“
Optionen

Nur auf die DIE dünn auftragen, so das du den Kern nicht mehr siehst!
Das reicht.

Optionen

Zum Zalman hast du zur Qualität / Kühlleistung / Lautstärke nichts gesagt. Stimmt es was man in allen Tests liest: beste Kühlung bei geringster Lautstärke (Verhältnis)?

Towa Thomas201 „Zum Zalman hast du zur Qualität / Kühlleistung / Lautstärke nichts gesagt....“
Optionen

Muss man zum Zalman was sagen!?
Tests sind eignetlich aussagekräftig genug, wenn du welche gelesen hast, kannst du in der Referenz zu anderen ja sehen was sache ist.

Aber mal kurz:
Qualität: ++
Kühlleistung: + (Wasserkühlung ist eben besser)
Lautstärke: + bis ++ (je nachdem ob man ihn mit 12V oder 5V laufen lässt!)