Hi, ich habe seit Donnerstag ein neues selbstgebasteltes System. und zwar hatte ich noch einen alten AMD Athlon 800 und ein Asrock K7S8X board rumliegen. nachdem ich das board mit dem DDR von nem freund getestet hab, hab ich RAM Gekauft.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das board seinen niedrigsten fsb bei 133 hat(der athlon ist für 100*8 gedacht).
ok, da ich ne ziemlich ordentliche kühlung habe(mit doppellüfter), dachte ich mir, ich kann ihn uaf 133mhz anblasen. ging bei meinem Coppermine 700 den ich vorher hatte problemlos. Nun ist es so, dass der Rechner einfriert, sobald die CPU-Temperatur auf 133mhz 30° erreicht(ich habs im Health status menü vom bios gecheckt, kommt auch mit der Fühlprobe hin. Daher läuft das system im moment bei 125*8(=ca 1ghz:-) Juhu, mein erstes system mit mehr als einem Ghz). Mit dieser einstellung habe ich stabilitätsmässig gar keine probleme, höher als 40° kommt die cpu nicht. Aber meine TV-Karte funktioniert nicht, weil sie logischerweise(125*0,25= 31,25 mhz) zu wenig takt hat. ich würde jetzt gerne den multiplikator unlocken, ihn eins runterstellen(auf 7,5) und dann den fsb auf 133 zurücksetzen. hat da irgendwer ne idee wie das geht(ich hab gehört es soll mit den alten SockelA Athlons gehen, indem man eine der Leiterbrücken auf dem prozi übermalt, ich will nur nich die falsche übermalen)
PS: kann es sein dass das K7S8X mehr als nur zwei interrupt Request controller hat(IRQ)? mir is aufgefallen, dass die TV - Karte interrupt 19 gekriegt hat.
PS 2: Wenn ich den FSB zwischen 127 und 130 setze läuft das system zwar einwandfrei, aber bei datenträgerzugriffen(zum beispiel XP Installation) treten lesefehler auf. woran liegt das, ich meine der IDE Controller ist ja immer noch unter PCI Takt
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ich glaube du hast da einen kapitalen Denkfehler drin;
http://www.asrock.com/product/product_k7s8x.htm
Dein Prozessor läuft default mit FSB100.
Dein Board kann FSB 100/133/166
Du betreibst deinen FSB100 Prozessor zur Zeit übertaktet mit FSB125! NICHT untertaktet.
Daher steigt dir auch immer die TV Karte aus, die läuft nun mit 125/3 = 42Mhz statt 33Mhz.
Und aus diesem Grund bekommst du auch die Schreibfehler, da der IDE Controller auch übertaktet ist.
Das einfachste bei deinem Prozessor wird der Bleistift-Trick sein, siehe hier:
OC Guide OC-Inside.de
Nett dürfte auch das hier sein.
warum krieg ich sie dann über einen fsb von 130 zum laufen, das system schmiert dabei aber ab? abgesehen davon, wie will ich dann bitte nen fsb umstellen? im handbuch stehen nur einstellungen von 200 333 400 und 266 mhz.
wenn ich den cmos cleare, schaltet er im bios die option per jumper(keiner gesetzt), also 133.
und von da aus kann ich dann manuell justieren.
maybe fällt mir grad auf: ich hab das k7s8x revision 3.01, das bild auf der page ist net miens(ATX_PWR und IDEs sind zumindest anders angeordnet. könnte es sein das rev 3.01 nen anderen chipset hat?
by the way noch zwei sachen: 1. gibt es ein tool, mit dem ich mir die pci / AGP-Frequenzen genau anzeigen lassen kann?
2 warum wird der prozessor nicht heisser als 41 °, bei einer dermassen masslos übertakteten cpu müsste es doch selbst bei meiner kühlung probleme geben.
200MHz = 100MHz FSB!!!
Ein alter Marketingtrick!
Jumper auf 200MHz und alles ist paletti!
ok, werd ich mal probieren.
aber wieso schreiben die im man 200 mhz fsb??? also ich meine gut, kann sein dass das irgendwie gang und gebe ist, aber das find ich gar net cool.(gut ist ja auch mein erstes system der vierten generation, PIII war halt bisher mein höchstes aller gefühle.
ps wie sieht es aus, wäre es nicht eigentlich dann besser den multi runterzusetzen, un den fsb ne stufe höher? beispiel:
standard fsb: 100 *8 = 800 Mhz
geändert: 200 *4 = 800 Mhz (bzw es wären dann bei mir 200 * 5= 1000, wegen der ghz grenze bin ich ja umgestiegen).
eigentlich würde damit der systembus ja doppelt so schnell arbeiten.
Ich denke nicht, Tim ;-)
Nein, nicht ganz. Du hast einen Athlon Prozessor welcher DDR-Speicher unterstützt. DDR = Double Data Rate. Da ist es gang und gebe die physikalische Taktfrequenz (100/133/166/200Mhz) durch die theoretische DDR-Taktfrequenz (200/266/333/400Mhz) auszudrücken. Daher muss man immer höllisch aufpassen, von was man gerade redet...
Du kannst darüberhinaus deinen FSB nicht einfach von 100 auf 200 stellen (respektive 200 auf 400Mhz), da du mit dem FSB nicht nur die CPU taktest (da würde es noch gehen, wie du vorgerechnet hast), sondern i.d.R. auch den Speicher. Das heißt, du bräuchtest auch Speicher, welcher mit FSB400 laufen würde. Darüberhinaus unterstützt dein Board aber nur FSB333, ich weiß jetzt nicht, wo du geschaut hast, aber ich gehe davon aus mit FSB200/400 meinst du den Speicher-FSB.
mein board unterstützt 400er. steht einerseits auf der platine, andererseits im manual. und ddr 333 speicher war ja leider net mehr zu kriegen.
musste letzte woche also vierhunderter kaufen. aber soweit so gut. ich betreib das ding gerne auf 200/266(ich will ja über die 1000er, was die kühlöung locker mitmacht).
PS nochmal zum pci/agp takt. gibt es da kein tool das das auslesen kann(resp sowas wie clockgen, das gibts halt nich für mein board)
ich hab nämlich öfter mal boards am laufen, bei denen man sich da nich so sicher sein kann wie genau die takten(z.b ein altes PII Board von MSI, das auf "spezifikationstreuem" takt schon geschwindigkeitsschwankungen von 30 MHZ im betrieb aufweist)
also ich werd das auf jeden fall mal checken, und wenns geht meld ich mich wieder
:-) wenn nich auch
also folgendes:
erstens das mit dem fsb per jumper setzen hat geklappt.
2. auf 133 mhz per jumper stürzt das system nach wie vor ab, obwohl ich die vcore auf 1,85(in der realität macht das board 1,88 draus). hab es jetzt wieder auf 125*8 laufen.
wer mir nen tip hat könnte sich melden
wegen dem multiplikator per bleistift: geht nicht. das system bleibt entweder schwarz, oder es startet mit dem standard multi von 8, wenn ich die jumpersettings ändere. ich werde jetzt mal nen platinenstift kaufen gehen, auch wenn es fast verschwendung ist, einen stift wegen 4 strichen zu kaufen, naja vielleicht kann ich das ding ja irgendwann mal nomal benutzen. vieleicht waren einfach die bleistifte nicht leitend genug
also mit leitsilber hab icxh das selbe problem. ich werde versuchen die brücken professionell trennen zu lassen