Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Multiplikator bei AMD mobile

rotzi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen Barton mobile XP-2800+ auf einem MSI K7N2 Delta2 (nforce2 ultra 400). Bei der CPU soll der Multiplikator frei wählbar sein, ich komme jedoch (wie bei einem normalen Barton) nicht über 12,5, egal ob 133 oder 166MHz FSB. War meine Info falsch?

Gruß

_Quax rotzi „Multiplikator bei AMD mobile“
Optionen
rotzi _Quax „Moin rotzi, das sieht nicht gut aus:...“
Optionen

Das scheint zwar ein Vorgängerboard zu sein, aber wahrscheinlich ist es da genau so.

_Quax rotzi „Das scheint zwar ein Vorgängerboard zu sein, aber wahrscheinlich ist es da...“
Optionen

Den Multi über 12,5 zu setzen geht nicht mit jedem Board, insgesamt schneller wird der Rechner durch hochsetzen des FSB.
Der 2800+ sollte bei FSB 200 locker einen Multi von 10 bis 11 mitmachen, normal auch 12.
Aber immer schön auf die Temperaturen achten, grade jetzt im Sommer sollte bei 60° gut gewesen sein.

cu _Quax

rotzi _Quax „Den Multi über 12,5 zu setzen geht nicht mit jedem Board, insgesamt schneller...“
Optionen

Das werde ich mal ausprobieren. Ich danke.

rotzi Nachtrag zu: „Das werde ich mal ausprobieren. Ich danke.“
Optionen

Wenn ich einen höheren FSB als 133 wähle, wird die CPU nicht erkannt. Ist das normal oder etwa von Nachteil?

Alpha13 rotzi „Wenn ich einen höheren FSB als 133 wähle, wird die CPU nicht erkannt. Ist das...“
Optionen

1. Ja.

2. Nein.

Nachtwanderer rotzi „Wenn ich einen höheren FSB als 133 wähle, wird die CPU nicht erkannt. Ist das...“
Optionen

> Wenn ich einen höheren FSB als 133 wähle, wird die CPU nicht erkannt. Ist das normal oder etwa von Nachteil?
Das sollte kein Problem sein, die mobilen Athlons werden von vielen Boards nicht erkannt. Macht aber nichts, da die CPU amsonsten trotzdem ohne Probleme läuft.

Zum Multi nur bis 12,5:
Das ist normal dein Board hat nur eine 4Bit-FID Adressierung, das heisst es sind nur Multiplikatoren bis

rotzi Nachtwanderer „ Wenn ich einen höheren FSB als 133 wähle, wird die CPU nicht erkannt. Ist das...“
Optionen

danke

ManniB rotzi „Multiplikator bei AMD mobile“
Optionen

Hallo,
der AMD Athlon 2800+ Mobile muß mit FSB 266 MHz getaktet werden.
Ich habe ein ASRock-Board und da funktioniert das prima.
Den Multiplikator habe ich auf 16 gestellt.
Nun zeigt mein Bios eine Taktfrequens von ca. 2130 MHz.

MFG
Manni

arsnecardi ManniB „Hallo, der AMD Athlon 2800 Mobile muß mit FSB 266 MHz getaktet werden. Ich habe...“
Optionen

Hi

ich habe mir ein Shuttle SK 43 g gekauft auf dem ein Motherboard fx43 sitzt, dazu wollte ich ein AMD Mobil 2800+ einbauen, da der ein FSB von 266 Mhz hat wollte ich ihn auf 133 laufen lassen. Als ich dann den PC eingeschalten hab hatte das Bios automatisch auf 166 umgeschalten und nen niedrigen multiplikator eingestellt. Also hab ich von hand nachkorregiert. Leider hab ich es nicht geschafft einen Multiplikator höher als 12.5x bei 133 einzustellen was das Board aber schaffen sollte. Laut anleitung schafft es 22.5x. Wenn ich einen höheren Multiplikator einstelle rebootet er nicht ind ich muss das Motherboard reseten.

Ich hab gelesen das der 2800+ limitiert auf 12.5x sein soll was aber doch quatsch sein muss da man in wenn man n bissel rechnet mit 16x betreiben muss um auf seine Taktzahl zu kommen (2166mhz).

arsnecardi Nachtrag zu: „Hi ich habe mir ein Shuttle SK 43 g gekauft auf dem ein Motherboard fx43 sitzt,...“
Optionen

Ups und die Frage is natürlich schaff ich es irgendwie den Prozessor so anzusprechen wie er gebaut wurde ? Also mit 133mhz 16x Mulitplikator ?