Habe seit gestern einen XP-M2500+ auf meinem Asus A7V600 (VIA KT600). Im BIOS kann ich VCore auf minimal 1,6 Volt stellen (angezeigt werden aber 1,55 Volt), obowhl die CPU normalerweise nur 1,45 Volt braucht. Jetzt habe ich einige Tools ausprobiert, da man bei dem XP-M ja sowohl Multi als auch Spannung unter Windows einstellen können soll. Mit dem Multi klappt das auch wunderbar nur die VCore lässt sich nicht einstellen. AIDA32 zeigt mir immer 1,55 Volt an, egal was ich mit CrystalCPUID oder CPUMSR o. ä. einstelle. Liegt das am Board bzw. dem Chipsatz oder an der CPU oder an den Programmen? Ich hätte gerne 1,45 Volt, damit die CPU nicht so heiss wird.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Dein Board wird ganz einfch eine tiefere Vcore Einstellung nicht unterstützen, dies hättest du allerdings vorher abklären sollen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der dieses Board besitzt und dir bessere Angaben machen kann.
Aber höher geht es ja auch nicht! Es funktioniert einfach generell nicht unter Windows. Läuft ja auch so ganz gut und wird auch nicht zu heiss, aber es wäre trotzdem schön wenn es einen Weg gäbe die Spannung unter Windows (so wie den Multi) anzupassen.
Die hohe Spannung ist keine Dauerlösung für deinen Prozzi, der wird sehr schnell altern und wird unnötig heiß!
Eventuell könnte ein BIOS-Update (wenn es eins für dieses Problem gibt) helfen - mit allen Risiken!
Die Spannung unter Windows anzupassen, nur weil das Board es schon auf BIOS-Ebene nicht auf die Reihe kriegt, ist auch keine sinnvolle Lösung.
Generell kann man die Spannung unter Windows verändern, wenn das Board + Tools dafür vorgesehen sind. Habe zwar P4 + Gigabyte-Board, aber da kann ich unter Win bis auf 0,85 V runtergehen.
Den gleichen Spannungswandler + Einstellbereich gibt es anscheinend auch bei Boards für AMD, allerdings sind die auch etwas teurer.
Vcore unter Win zu verändern ist aber eine tolle Sache.
Na ja, ich hab jetzt CrystalCPUID laufen, da kann man den Multi automatisch, je nach CPU Last ändern lassen. Meistens läuft die CPU untertaktet und bleibt so auch relativ kühl (48°C), nur bei Vollast übertaktet das Tool die CPU, dann geht die Temp etwas hoch. Ich hoffe so das die CPU nicht zu sehr leidet. Auf Dauer muss ich mir wohl ein neues Board zulegen, aber welches ist flexibel, mit welchem kann man möglichst viel unter Windows einstellen? Man liest ja viel von den NForce Chipsätzen (Abit NF7-S oder so), aber man liest eben auch manchmal negatives über die NForce Chipsätze. Die sollen ja besonders bei den XP-M's etwas kritisch sein. Boards mit VIA-Chips sollen da problemloser sein, da VIA-Chipsätze oft auch in Notebooks zu finden sein sollen, wo die XP-M's ja eigentlich auch hingehören. Da ich nur 1 512er, 266er RAM habe kommt Dual-Channel erst mal eh nicht in Frage. Ich möchte meine CPU eigentlich nur minimal übertakten, so viel wie mit dem originalem VCore eben geht und das auch nur bei Bedarf. Ich mache viel Video-Bearbeitung dafür will ich etwas mehr CPU-Power, ansonsten kann die CPU ruhig etwas langsamer und damit kühler laufen. Welches Board ist denn dafür geeignet?
Hallo !
Hast Du schon mal probiert, die Vcore im BIOS auf "Auto" zu stellen? Vielleicht klappt es ja
dann nit dem Einstellen in Windows.
cutulhu
Ja habe ich, einstellen kann ich dann aber auch nichts. Außerdem steht der VCore dann auf 1,60 Volt! Scheiss-Board, bin echt enttäuscht von Asus, das ist ja nicht das einzige Problem mit diesem Board. Macht aber nix, da ich mir eben ein Abit AN7 gekauft habe ;-)
Ad. Null: "die höhere Spannung ist keine Dauerlösung...etc"
Ich würde da vorsichtig wiedersprechen. Nach meinen Informationen verhält es sich so: Mobile AthlonXPs sind normale AthlonXPs, aber es wurden die stabilsten und besten einer Charge ausgewählt, welche auch unter niedriger Core Voltage stabil laufen. Zur Information: üblicherweise kann man mit höherer Frequenz laufen, und wird instabil, dann muß man die Core Voltage erhöhen (-> "Overclocking") wenn man über der Nennspannung fährt, kann man neben Instabilitäten bei mangelnder Kühlung die Lebensdauer absenken. Meiner Ansicht ist aber 1,6V Core Voltage keine "zu hohe Spannung" für einen XP-M, weil er ja ansich ein XP ist, welcher normal mit 1,6V betrieben wird. Allerdings (und das weiss ich, weil ich meinen PC was Wärme- sowie elektrische Leistung genau ausgemessen habe)läuft der XP-M mit 1,6V so warm und so "stromsparend" wie ein normaler XP (nur teurer). Ich mach mich jetzt nicht lustig, weil ich vor dem selben Problem stehe.
Lösungen: neues Mainboard, und oder BIOS-Update und falls es noch andere Möglichkeiten gibt, bitte mir auch sagen ;-)
viel Glück und viele Grüße