Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mobile AMD Athlon? XP-M Prozessor in den großen Desktop-Rechner

Bean / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ich probiert, ist ein 1900er, läuft stabil, wird aber nur als 800er erkannt. Schade eigentlich - kann man ihn überlisten, doch die volle Kraft zu entfalten?

Bean Nachtrag zu: „Mobile AMD Athlon? XP-M Prozessor in den großen Desktop-Rechner“
Optionen

Nicht daß Ihr Euch wundert. Ich hatte diesen Beitrag extra ins Off Topic gesetzt um möglichst viele User anzusprechen. Ist hierher verpflanzt worden. Jetzt steht die gleiche Frage gleich zwei mal in dieser Rubrik - na gut!

the_mic Bean „Mobile AMD Athlon? XP-M Prozessor in den großen Desktop-Rechner“
Optionen

nun ja:
1. beiträge in off topic werden eh nie ernst genommen. sei also mal froh drum
2. crossposting verstösst sowieso gegen die regeln
3. zum eigentlichen thema:
wo wird die cpu falsch erkannt?
- schon im bios? dann weiss ich auch nicht was klemmt. schau aber mal, was sandra, wcpuid und andere einschlägige programme meinen.
- unter windows xp? dann belaste das ding mal richtig und prüfe dabei nochmals nach ;-)

Kaaa... Bean „Mobile AMD Athlon? XP-M Prozessor in den großen Desktop-Rechner“
Optionen

Du brauchst ein Board welches die freie Multiwahl zuläßt-und den entsprechend im Bios einstellen. Sonst wird das nichts.
Gruß

mr.monkey Bean „Mobile AMD Athlon? XP-M Prozessor in den großen Desktop-Rechner“
Optionen

mobiles werden auf desktop-systemen nie richtig erkannt, laufen aber dennoch mit voller leistung.
normal werden sie aber als unknown cpu erkannt, nicht mit zahlenwert.
du meinst wohl 1800er und 900? 1900er gibbet nicht.
mfg

wolfgangxx Bean „Mobile AMD Athlon? XP-M Prozessor in den großen Desktop-Rechner“
Optionen

Ob ein "seltener" Prozessor erkannt wird, hängt vom Typ des Boards und der Revision des BIOS ab. Generelle Antwort weiß ich keine, aber mein ASUS A7N8X-E Deluxe hat nach dem Update auf das aktuellste BIOS (grübel 1013 oder sowas oder auch ganz anders) den Athlon XP-M 2400+ von mir einigermaßen gut erkannt. Richtig ist auch, was vorher gesagt wurde, daß bei Nichterkennen die Werte FSB, VCore, etc. händisch richtig konfiguriert werden können. Bei mir war das Problem, daß VCore am Board nicht auf 1,45V konfigurierbar war. Dadurch lief der Prozessor mit der selben Leistung wie ein "nicht-Mobile". Wenn die Core Spannung genauso hoch ist wie beim normalen XP, dann geht er auch bei "falscher Konfiguration nicht kaputt, nur macht eben soviel Wärme wie ein normaler. Mobile-XPs sind normale XPs, nur wurden sie so ausgesucht, daß sie auch bei niedriger Spannung stabil laufen. Außerdem ist die CPU nicht locked, d.h. der Multiplikator ist frei wählbar. Daher schätze ich die Wahrscheinlichkeit hoch, daß du auf deinem Board auch ohne BIOS Update den Multiplikator hochstellen kannst, und dann einen echten 1900er hast. Wenn das nicht geht, dann mach bei den 800 von jetzt ein BIOS Update und probier es dann wieder. Und wenn alles nicht geht, dann kauf entweder ein besseres Mainboard, oder einen PC von Aldi (ok, der war jetzt blöd, verzeihung)

viel Glück und viele Grüße