Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mein Mainboard erkennt meine CPU nicht richtig

kidalexxx / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgende Hardware: -CPU: AMD Athlon XP 3000+
-Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe

Wenn ich auf Sytemsteuerung gehe wird folgendes angezeigt:

AMD Athlon(tm)
1.75 GHz,1,00 GB RAM

MadHatter kidalexxx „Mein Mainboard erkennt meine CPU nicht richtig“
Optionen

Tja, an sich gibt es zwei Varianten des 3000+. Eine mit 2100MHz und einem 10,5er Multiplikator auf FSB200 (400DDR), sowie eine Variante mit 2166MHz, 13er Multi und FSB166 (333DDR).

Deine 1,75GHz ergeben also bei:
Multi 10,5: FSB166
Multi 13: FSB133

Also, geh ins BIOS und suche den Wert für "FSB Frequency", deine CPU läuft schlicht und einfach mit dem falschen FSB, daher die zu niedrige Frequenz. Steht der FSB-Takt auf 133(266) so nimmm FSB166(333), bzw, steht er auf 166(333) so ebenfalls den nächsthöheren Wert wählen, in dem Fall dann FSB200(400DDR).

Achte darauf dass der RAM mit der richtigen Frequenz angesprochen wird (DDR333/DDR400).

Nähere Infos zu deinem System bietet EverestHE, einfach danach googlen, downloaden und installieren.

kidalexxx MadHatter „Tja, an sich gibt es zwei Varianten des 3000 . Eine mit 2100MHz und einem 10,5er...“
Optionen

Ersteinmal danke Madhatter, dass du mir helfen wolltest.
Aber das habe ich ja schon gewusst.
Mein eigentliches Problem ist wenn ich die FSB auf 200/(400) stelle, bootet mein Rechner nur noch bis zum bootscreen (dieser wird nichtmal angezeit).
Ein BIOS-Update hat auch nicht geholfen.

MadHatter kidalexxx „Ersteinmal danke Madhatter, dass du mir helfen wolltest. Aber das habe ich ja...“
Optionen

Mit welcher Frequenz läuft dein RAM, bzw, bis zu welcher Frequenz ist dein RAM offiziell spezifiziert?

Wenn der RAM nur 166/333 aushält musst du dein System asynchron takten, also die CPU mit FSB200 und den RAM eben mit 166! Wenn du 333er RAMs synchron zur CPU mit FSB400 (1:1) betreiben willst übertaktest du diese - relativ maßlos sogar...

Ach ja, bitte das nächste Mal auch gleich posten was du schon versucht hast, im Hellsehen bin ich nicht grad der zuverlässigste ;-)

kidalexxx MadHatter „Mit welcher Frequenz läuft dein RAM, bzw, bis zu welcher Frequenz ist dein RAM...“
Optionen

Sry!
Ich könnte dir ja mal die analyse von CPU-Z per e-mail schicken.
Musst mir sie nur geben, dann kannste dir mal alles ansehen.

MadHatter kidalexxx „Sry! Ich könnte dir ja mal die analyse von CPU-Z per e-mail schicken. Musst mir...“
Optionen

Das machen wir einfacher, klick ma auf www.imageshack.us, lade das Bild rauf und füge im nächsten Post die angegebene Url ein :-)

kidalexxx MadHatter „Das machen wir einfacher, klick ma auf www.imageshack.us, lade das Bild rauf und...“
Optionen
MadHatter kidalexxx „So hier ist der Link http://img340.imageshack.us/img340/4708/dhdhdhfdh1sh.jpg“
Optionen

Gut, mit dem kann man was anfangen. Ist also eine FSB200-CPU, dazu noch DDR400-Module - - das müsste doch problemlos funktionieren!

Versuch mal folgendes: Stell den FSB auf 200MHz und verwende den ersten RAM-Teiler sodaß der RAM immer noch mit DDR333 läuft. Wenn das funktioniert liegts zumindest nicht an der CPU.

Hast du anderen Speicher schon versucht?

kidalexxx MadHatter „Gut, mit dem kann man was anfangen. Ist also eine FSB200-CPU, dazu noch...“
Optionen

Danke man er zeigt mir jetzt anscheined die richtige taktrate an http://img195.imageshack.us/img195/5697/fdbndn4jk.jpg, hätte nicht gedacht, dass das noch mal richtig fuktioniert.

MadHatter kidalexxx „Danke man er zeigt mir jetzt anscheined die richtige taktrate an...“
Optionen

Tja, trotzdem, nun läuft zwar deine CPU mit der richtigen Frequenz, der Speicher untertaktet dafür aber. Läuft mit 333MHz statt 400, im schlimmsten Fall verlierst du etwa 10% Leistung. Teste mal andere RAM-Riegel, vielleicht kommt das Board mit diesen nicht ganz klar.

kidalexxx MadHatter „Tja, trotzdem, nun läuft zwar deine CPU mit der richtigen Frequenz, der...“
Optionen

Du meinst ich soll mir jetzt einen anderen RAM kaufen?
Welchen kannst du mir empfehlen?

MadHatter kidalexxx „Du meinst ich soll mir jetzt einen anderen RAM kaufen? Welchen kannst du mir...“
Optionen

Nene, nicht gleich neuen kaufen, versuch erstmal andere Bausteine, eventuell die eines Kollegen.

Check auch mal die Website des Boardherstellers zwecks authorisierten und getesteten Modulen, vielleicht sind deine Module nicht gelistet, dann schauts eventuell düster aus (->neuer RAM)

kidalexxx MadHatter „Nene, nicht gleich neuen kaufen, versuch erstmal andere Bausteine, eventuell die...“
Optionen

Meine Module werden ja unterstützt. Aber schau mal selber noch mal nach.
Hier CPU-Z Analyse http://img310.imageshack.us/img310/9359/fdhdfhnfnfgn2cj.jpg
Und die Details von meinem Board von der Hersteller page http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X-E%20Deluxe&langs=07

MadHatter kidalexxx „Meine Module werden ja unterstützt. Aber schau mal selber noch mal nach. Hier...“
Optionen

Tja, bin am Ende mit meinem Latein, wollte eigentlich noch nach zu niedrigen RAM-Latenzen Ausschau halten, da aber die Module bereits mit 3-3-3-8 laufen gibts nix zu verlängern was eventuell 200MHz möglich machen würde...

Sorry, aber wenigstens läuft die CPU jetzt mit dem richtigen Takt...

kidalexxx MadHatter „Tja, bin am Ende mit meinem Latein, wollte eigentlich noch nach zu niedrigen...“
Optionen

Gut dann danke nochmals.
Bin ja schon zufrieden, dass die CPU richtig läuft.

Kaaa... kidalexxx „Gut dann danke nochmals. Bin ja schon zufrieden, dass die CPU richtig läuft.“
Optionen

Ev., solltest Du die Module mal im Singlemodus bei 200 testen. Dann verlierst Du kaum Leistung (außer beim Speicherbench), da der "Flaschenhals" im System der FSB ist.
Heutzutage ist Ramkauf nur noch Glücksache, gerade bei NForce 2 Brettern. Meist ist 1T command aktiviert, womit nicht jeder Riegel klar kommt und eine Option das zu ändern existiert nicht. Habe mich damit schon doof und dusselig geärgert. Immerhin gab es für mein eh. Abit eine 2t command-Biosversion (inoffiziell). Vielleicht gibt es ein solches auch für Asus...(googeln)
Gruß

kidalexxx Kaaa... „Ev., solltest Du die Module mal im Singlemodus bei 200 testen. Dann verlierst Du...“
Optionen

Hallo erst mal und danke ,dass du mir helfen willst. Bin deinem tipp gefolgt, aber irgendwie kann ich nichts finden.
Weist du zufällig noch wo du deines her hast? Vieleicht gibt es dort auch ein BIOS-Update für mein Board.