Hallo
Ich hab mir nen Server gebastelt und auf dem steckt nen K6-2 300 mit nem Arg lautem Lüfter. Der Server steht ungefähr 1 M neben meinem Bett. (hab nen Hochbett und der Server is an der Wandecke auf nem Podest montiert)
Der Server hat kein Gehäuse und hab auch schon die lauten Netzteillüfter rausgebastelt. CD-Rom sind mit Dämmmatte isoliert und die Maxtor HD is so leise, das man drauf schlafen kann.
Hoffe ihr erkennt mein Problem und erkennt auch die Frage.
Das Problem ist das es keine Kühler mehr gibt.
Auf dem Server läuft Linux und dient nur als Internetverteiler. Das Bedeutet ich könnte ihn zur Not auch runtertackten. Wenns möglich wäre würde ich den Rechner 24h Dienst antun da ich ne Homepage drauf laufen lassen will.
Da wären wir bei meiner 2. Frage.
also:
1. kann ich den CPU passiv kühlen? wenn ja könnte ich nen neueren Passiv von Zalman nehmen und den mit Wärmeleit aufkleben?
2. An welcher Stelle kann ich Strom sparen? CD-Rom abziehn ist klar.
3. Wieviel Watt (schätzen) verbraucht er dann?
Im Server sind K6-2 300, 256 SD-Ramm 133 und ne alte ISA Graka die ich später auch rausziehn kann. Achso und 3 Realtek Netzkarten die wohl bleiben müssen.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Netzteil ganz ohne Lüfer halte ich für keine gute Idee. Bei mir sind dann die Netzteile immer nach ca. 1-2Monaten Dauerbetrieb abgeraucht. Hab jetz in meinem Server ein 235W Netzteil bei dem ich den serienmässigen 12V Lüfter gegen einen mit 24V Nennspannung ausgetauscht habe. Der läuft jetzt so leise das man ihn kaum hört, bringt aber genug Luft das der Server nun schon seit über einem Jahr im 24/7-Betrieb läuft.
Ein k6-2/300 sollte sich mit einem großen Kühlkörper auch passiv kühlen lassen.
Hab in meinem Server einen PII/350 mit einem extragroßen Kühlkörper(etwa doppelt so groß wie ein normaler SlotI-Kühlkörper). Das ganze befindet sich in einem Big-Tower-Gehäuse.
Der einzige lüfter ist der 24V Netzteillüfter der auch die warme Luft von der CPU aus dem Gehäuse befördert. eventuel könntest du noch die Taktfrequenz und/oder die Corespannung verringern
Ich glaube nicht das es dir gelingen wird das Motherboard ohne Graka zu betreiben.
Normale Mobos booten normalerweise nicht ohne Graka. Nur spezielle Serverboards lassen sich ohne Grafik booten.
hm ok dann bleibt die graka halt drin.
ich hab jetzt nen kühlkörper von meinem alten athlon 1600+. würde der reichen? ist kein kupfer. der is 8 cm lang knapp 6 cm breit und die rippen sind knapp 4 cm hoch. wo krieg ich sonst noch welche her?
das netzteil wird, glaube ich, nur sehr warm wenn die geräte viel strom brauchen, das heißt Leistung ziehn. das ist ein 350W netzteil und da sind auch Kühlrippen drinne. Also er lief jetzt schon einige Zeit ohne lüfter. Ich glaube ich riskiers einfach, falls er abraucht ich hab noch eins ;-)
Wie befestigst Du den Kühler vom Athlon auf dem K6?
Würde mich mal interessieren.
Wenn Du Strom sparen willst, nimm ein kleineres Netzteil,
z.B. 200 W. Das verbessert den Wirkungsgrad.
z.B. Hier Ebay Nr.: 6781927090. Der Rechner ist doch einer mit AT-Bus,
oder?
Gruß
ChrE
hi,
meine k6-2 450@550mhz server wird aktiv gekühlt, allerdings laufen alle lüfter nur mit 5V !
- als kühlkörper habe ich einen noname-alu-kühler (von einem duron700) mit einem 60'er@5v!
- im netzteil werkelt ein 24v lüfter @12v (ist genauso, wei ein 12v lüfter @6v)
- noch 2 80'er gehäuselüfter @5v
(hinter dem 80'er zulüfter ist dann auch eine leise 80gig/5400u/min seagate platte gut aufgehoben)
-> in einem mit velour-teppichresten isolierten gehäuse ist die kiste sehr leise. (mein auqarium (pumpe)ist lauter als der server!)
mfG
Horzt
Hallo!
Wenn ich mal bewerten darf:
Diese Antworten gefallen mir sehr.
Hier mein Senf.
CPU:
Ich würde einen großen Kühler draufbauen und mit einem
Lüfter, den ich im gehäuse unterbringe (Kabelbinder) mit
kalter Luft "anstrahlen". Das kann ein "runtergetakteter"
Lüfter sein (es gibt ja auch noch den 7 Volt-Trick) oder
z.B. ein leiser. Ich habe mit dem artic fan Pro TC
sehr gute Erfahrungen gemacht und habe jetzt hier immer
ein paar davon herumliegen.
Netzteil:
Ganz lüfterlos würde ich es nicht laufen lassen. Oben
genannter arctic-Lüfter läßt sich in viele Netzteile
einbauen (80 mm).
Gruß
ChrE
wie schließt ihr die 24 v an? am stecker vom Mainboard oder garnicht am Netzteil?
Hallo!
So wie ich es verstanden habe, an 12 Volt (weil schön leise).
Schau Dir einen Festplatten-Anschlussstecker an:
Gelb - Schwarz - Schwarz - Rot
12Volt - Masse - Masse - 5Volt
Man kann auch 12V und 5V (Gelb u. Rot) verbinden und
hat dann - 7 Volt (Polung beachten, sonst dreht sich nichts).
Die Anschlussstecker gibt es zu kaufen. So kann man sich
selbst ordentliche Anschlüsse basteln, die schnell in
allen Rechner verwendbar sind.
Gruß
ChrE
Bin PC hobbybastler :P Ich brauch keine stecker. :-)
Ich habe jedenfalls für mein Terrariumlichtsystem einen 12V lüfter auf 6 V betrieben. Der sollte nur die Wiederstände kühlen da ich insg. 12 lumis an 5 Wiederstände gehangen hab. Allerdings nur normale wiederstände. Funzt eigentlich wunderbar. Ich hab jetzt heute allerdings mal mit nem temperaturfühler das Netzteil gemessen. fals ich an der richtigen stelle war hatte es nur 37°C. Is das viel? Der PC lief da schon ne ganze weile. Wie gesagt hab ich ja keine lüfter dranne.
Hallo!
Naja, ich weiss nicht. So ganz ohne Lüfter?
Du hat es ja schon schon geschrieben, es hängt auch von
der Systen(CPU)-Aktivität ab, wie warm es wird. Und natürlich
von der Zimmertemperatur. Ausserdem kann die Haltbarkeit der Komponenten herabgesetzt werden, wenn es punktuell sehr warm
wird.
Ich würde einen 80 mm Lüfter einbauen, der CPU + Netzteil zusammen
kühlt. So eine Art Windkanal. Wenn sich der Lüfter mit 1000 u/min dreht, hört man nichts, ist aber auf der sicheren Seite.
Ich hasse auch diese ewig lauten Rechner aber man kann auch
kühlen und trotzem ist Ruhe im Karton.
Gruß
ChrE
ich merke irgendwie bin ich der einzige der kein lüfterfetischist ist :-D
Ich hab mir jetztn Tunnel system gebastelt mit nem drenagerohr und 120mm Lüfgter. Der kühlt jetzt aktiv CPU und Netzteil. Der Lüfter ist von Papst den hab ich nochmal in ein kleines Holzkästchen rein. Innen ist mit Styrupor (oder wie man das schreibt) und außen hab ich mit dämmkitt ausm moddingshop. Läuft mit voller leistung ist so laut wie ne festplatte.
denke mal das dürfte eure gemüter besänftigen ^^
JA, das klingt gut.
Wann gibts ein Foto?
Und wann sind die nächsten Modding-Meisterschaften?
Gruß
ChrE
foto wird schwierig hab keine digicam oder webcam :S
Schade...