Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Lüfter auf Cpu montieren---Das erste mal!

patrick51 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab heute meinen neuen Intel P630-Boxed gekriegt. Jetzt steht in der Anleitung nix von Wärmeleitpaste oder sonstigem. Außerdem is unten auf dem Lüfter so ne Art Klebestreifen.
Muss ich mir Wärmeleitpaste besorgen, oder gehts auch ohne???
Muss ich den Klebestreifen abmachen oder nicht??
Ich wäre dankbar für jede Art von Tipps!!!
Danke

patrick

Gerd6 patrick51 „Lüfter auf Cpu montieren---Das erste mal!“
Optionen

sowas heisst Wärmeleitpad. Wenn Du das verwenden willst, drauflassen und keine Paste zusätzlich verwenden.
Erfüllt den gleichen Zweck wie Paste. Ob es genauso gut kühlt, mußt Du im Betrieb feststellen.
Sollte für normale Beanspruchungen ausreichen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Aragorn75 patrick51 „Lüfter auf Cpu montieren---Das erste mal!“
Optionen

Würde mal bei Intel vorbei surfen...
Da findest du die passende Antwort bzw. Anleitung...

Aber eins schonmal vorne weg, Wärmeleitpaste wurdeich auf jeden Fall drauf machen und die Folie abziehen... sie dient als Schutz für die Unterseite...

Aragorn75 Nachtrag zu: „Würde mal bei Intel vorbei surfen... Da findest du die passende Antwort bzw....“
Optionen

Ups, da war gerd6 mal wieder schneller...

Wenn es also ein Wärmeleitpad ist, dann trifft das zu was gerd6 sagt...
Aber auch da sollte noch eine Schutzfolie drauf sein, die du vorher runter machen solltest...

Gerd6 Aragorn75 „Ups, da war gerd6 mal wieder schneller... Wenn es also ein Wärmeleitpad ist,...“
Optionen

pingpong ;-)))

Gerd6 Aragorn75 „Würde mal bei Intel vorbei surfen... Da findest du die passende Antwort bzw....“
Optionen

bist Du da sicher ? Ich kenne zwar nicht den aktuellen Intel-Kühler, aber die Verwendung dieser pads ist ja weit verbreitet.
Also, Patrick erstmal klaären, ob es ein pad ist oder tatsächlich nur eine Schutzfolie ohne Wärmeleitfunktion.

Gruß...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Gerd6 Nachtrag zu: „bist Du da sicher ? Ich kenne zwar nicht den aktuellen Intel-Kühler, aber die...“
Optionen

Hab nochmal versucht, das zu klären. (schwer für einen AMD- und anti-boxed-user ;-)
Bei Intel ist normalerweise ein Wärmeleitpad auf der Kühlerunterseite.
Da ist KEINE Schutzfolie mehr drauf und kann so wie es kommt montiert werden.
Das gilt zumindest für boxed bis zum P4. Warum soll sich da was geändert haben ?
Bei AMD boxed ist wohl eine Schutzfolie drauf.
Kannst ja auch selbst nochmal googlen untrer "intel boxed"

hth...Gerd

patrick51 Gerd6 „Hab nochmal versucht, das zu klären. schwer für einen AMD- und anti-boxed-user...“
Optionen

Hallo!
Danke für eure Tipps.
Ich hab mal genauer hingeguckt und denke, dass es wirklich ein Wärmeleitpad ist (ohne Schutzfolie)!
Brauch ich wenigstens net in n Laden rennen und Wärmeleitpaste kaufen:-)

patrick

Aragorn75 Gerd6 „Hab nochmal versucht, das zu klären. schwer für einen AMD- und anti-boxed-user...“
Optionen

dito...

(AMD- und anti-boxed-user)