Hallo,
ich habe hier einige Teile liegen. Bringt ein Update von 500 auf 800 MHz ein spürbaren Gewinn oder zeigt sich das eh nur in Benchmarks?
Aktuell: PIII 500/512/100 Katmai Slot1
Ersatz: PIII 800/256/133 Coppermine So370 + MSI 6505 Slotadapter
Das Asus P2B unterstützt FSB133 und 1/4 Teiler, PC133 SDRAM habe ich auch noch.
Wollte halt vorher wissen, ob sich die Bastelei lohnt. Es sind zwar +300MHz CPU und +33MHz FSB aber auch -256kb L2-Cache.
Wer weis was?
mfg
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Also bringen tut das schon was den grade bei SD-Ram 100 sind +33Mhz ja 33% mehr takt und theoretisch auch 33% mehr ram durschsatz, aber der wird nur theoretisch voll erreicht , Der Coppermine hat ausserdem den vorteil das er weniger Spannung frisst und das der L2 Chanche mit vollem speed läuft, anders als beim Katmai der 500er hat einen L2 Chance takt von 250Mhz so müsste der Coppermine auch mit halben L2 Chache bei gleicher Frequenz schneller sein da der CPU net auf den L2 Chanche warten muss. Ob das allerdings auf dem Boarb läuft bezweifel ich jedoch, da ich mal gelesen hab das bei dem Board zwar die möglichkeit besteht den Teiler auf 1/4 zu stellen, es aber auf vielen dieser Boards nicht läuft. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen das der Coppermine muken wegen dem MSI 6505 Slotadapter macht. übrigents gibts den PIII Coppermine auch im Slot1!!!!
AMD RULEZ
Gude
also dass das Board mucken macht denke ich nicht.
Schau mal nach alten Post von Bavarius oder DarkForce.
Einzig deine Grafikkarte könnte rumspinnen da der BX nur einen 2/3 Teiler hat also bei 133fsb 89 AGP anliegen.
Was für eine Grafikkarte hasst du denn?
Nvidia Karten sind recht unempfindlich ebenso alte Matrox oder Voodoo 3 Karten.
Hi !
@ AMD_Tuner:
Glaub mir, am P2B funktioniert dies tadellos, vor allem dann, wenn man einen gscheiten Slot1-Adapter wie den MSI 6905 Ver. 2.x Master hernimmt.. ;-))
@ CaptainP. :
Die NVidias und Voodoo3-AGP-Karten sind in der Tat sehr unempfindlich, was hohe AGP-Takte wie beim BX@133 MHZ FSB angeht, aber die Matrox-Karten kann man in dieser Situation nur verwenden, wenn es sich um eine PCI-Karte handelt... :-))
@ Chriss :
Bzgl. Deiner Frage vom 12.02.
Mit der Jumperung auf 1,8 V am MSI-Adapter wird dem Board vorgegaukelt, daß die CPU diese VCore-Spannung benötigt, diese VCore kann das Board gerade so noch bereitstellen, deswegen sprinhgt es ja auch an. Bei einer Slot1-CPU mit geringerer VCore erkennt das Board, daß es die angeforderte VCore von weniger als 1,8V nicht liefern kann, und da das Board die CPU nicht beschädigen will, bleibt es vorsichtshalber eben im DauerReset und die Kiste ist scheinbar tot. Aus diesem Grunde brauchst Du eben einen Slot1-Adapter mit VCore-Jumpern @ 1,8 V, damit ein Coppermine auch auf einem offiziell 'nicht Coppermine-tauglichen' MoBo-Rev. funktionieren kann. Die CPU wird nun ständig mit 1,8 V VCore angefahren, ein Coppermine hält sowas noch problemlos aus, aber einen Tualatin würde man wegen der geringeren Strukturbreite von 0,13 Mikron mit diesem VCore-Trick nur vorschnell altern lassen, auf längere Zeit gesehen würde ein Tualatin einfach kaputt gehen, während ein Coppermine bei 1,8 V VCore auch nach Jahren noch problemlos funktionieren wird...
Andere Frage : Hast Du einen MSI 6905 'Ver 2.x Master'-Adapter oder etwas nur die ältere 'Ver. 1.1' ?? Offiziell ist 'Ver. 1.1' zwar nicht zum Betrieb von Coppermines geeignet, in der Praxis funktioniert es aber trotzdem - aber nur, solange man mit dem FSB nicht über 100 MHZ geht !! Willst Du den PIII 800 'EB' -Prozzi auf so einem alten Slot1-Board betreiben, dann benötigst Du wirklich die offiziell coppermine-tauglichen Adapter-Versionen mit VCore-Jumpern, die auch den 133er Bustakt mitmachen. Für Deinen geplanten Verwendungszweck kann Dir nur den 'MSI 6905 Ver 2.x Master' , den 'Asus S370-DL' oder den 'Tekram P6TS3 ab Rev. 2.01' empfehlen, und wenn Du dann noch PC133-RAMs hernuimmst und eine Graka benutzt, die die dann anliegenden 89 MHZ AGP-Takt aushält, steht der geplanten Aufrüstung des P2B Rev. 1.04-Mainboards nichts mehr im Wege...
alles Klar ?? ;-))
cu Bavarius
Hallo,
nur bei einem 1/3 Teiler geht der AGP auf 89 wenn der FSB auf 133 erhöht wird.
Das ASUS P2B aber unterstützt laut Handbuch den 1/4 Teiler. Die Jumperstellung ist CPU-133 und gleichzeitig PCI-33, da müsste der AGP doch bei 66 bleiben?
Der MS6505 ist Ver.2.3, diesen muss ich auf 1.8V jumpern, bei 1.65V würde der auf dem P2B mit min 1.8V gar nicht starten?
mfg
Hi !
>>> nur bei einem 1/3 Teiler geht der AGP auf 89 wenn der FSB auf 133 erhöht wird.
So ein Blödsinn, Du verwechselst jetzt die Teiler vom PCI-Bus mit denen vom AGP-Bus... ;-))
Der AGP-Steckplatz wird normalerweise mit 66 MHZ betrieben. Der BX-Chipsatz ist offiziell nur auf 66 und 100 MHZ FSB ausgelegt, daher gibt es im BX nur die AGP-Teiler von 1/1 und 2/3 , um beim spezifikationskonformen Betrieb den AGP immer schön brav mit 66 MHZ anzufahren. Bei FSB 133 ist immer noch der 2/3-Teiler für den AGP aktiv, einen dort reingestopfte GraKa wird folglich mit 133 x 2/3 = 89 MHZ Taktfrequenz angeblasen. Das , was Du für den AGP-Teiler hältst, ist in Wirklichkeit der Teiler für den PCI-Bus, dessen nominelle Betriebsfrequenz nur 33 MHZ betragen sollte. Bei 100 MHZ FSB und dem Teiler 1/3 läuft der PCI ja auch auf 33 MHZ, aber wird der FSB auf 133 hochgesetzt, ohne den FSB/PCI - Teiler zu ändern, würden die PCI-Karten mit 44 MHZ Taktfrequenz angesteuert, und das hält wirklich keine PCI-Karte aus. Glücklicherweise gibt es am BX ja noch den FSB / PCI-Teiler von 1/4 , und unter diesen Umständen werden die PCI-Karten wieder ganz normal mit den gewohnten 33 MHZ betrieben. BTW und nur so zur Info : Bei FSB 150 und PCI-Teiler 1/4 bekommst Du am BX-Chipsatz dann einen AGP-Takt von 100 MHZ und einen PCI-Takt von 37,5 MHZ, und das ist wirklich das Maximum, was man aus der inzwischen 7 Jahre alten Konstruktion noch herausholen kann...]
Wenn man ein BX-Board also auf 133 MHZ FSB hochjagt, dann stellt man den FSB / PCI-teiler auf 1/4 und benutzt entweder eine PCI-GraKa oder eine AGP, die die nun anfallenden 89 MHZ AGP-Takt noch locker aushält.
Die 'BX@133' - kompatibelen Modelle kommen entweder aus der 'Voodoo 3'- oder aus der 'GeForce'-Serie, eventuell noch eine 'ATI Rage Fury Maxx' , bei allen anderen AGP-GraKas ist unter diesen Umständen kein stabiler Betrieb möglich....
>>> Der MS6505 ist Ver.2.3,
Das ist doch wunderbar....
>>> diesen muss ich auf 1.8V jumpern, bei 1.65V würde der auf dem P2B mit min 1.8V gar nicht starten?
Richtig, genau so ist es...
Jetzt endlich alles klar oder sind sonst noch Fragen offen ?? ;-)))
cu Bavarius
Hallo,
achso, ich dachte immer, PCI-AGP-FSB Takt hängen immer zusammen, immer ausgehend vom PCI-Takt?
Also die GraKa wollt ich nicht übertakten, da bleibt wohl nur ein PIII So370 Coppermine mit FSB100 übrig?
@AMD_Tuner
Ein Slot1 Coppermine geht nicht wegen:
http://www.nickles.de/static_cache/537848692.html
mfg
"Also die GraKa wollt ich nicht übertakten, da bleibt wohl nur ein PIII So370 Coppermine mit FSB100 übrig?"
Das ist wohl so. Der Umstieg wird sich dennoch lohnen. Du wirst einen spürbaren Performancegewinn erleben.
Gruß
Gude
also wenn du eine der von Bavarius erwähnten Karten hasst dann macht dass überhaupt nichts die Karte wird nicht "übertaktet" da sie einen eigenen Takt Generator hat.
Die Karte läuft also "intern" weiter mit 66mhz.
Deswegen bringt ein Übertakteter AGP auch keinen Performance Gewinn.
Bei neueren Karten ist dieser anscheinend nicht mehr vorhanden oder etwas schwächlich.