Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

L2 Cache

Edgar Rau / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

mein PC, Pentium 4 / 2000, hat nachweislich einen L2 Cache von 512 kb, seit einiger Zeit zeigen sämtliche Diagnosetools jedoch 2048 kb an.

Warum werden 2048 kb angezeigt, obwohl nur 512 kb vorhanden sind?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß Edgar

Phoenix.Computer Edgar Rau „L2 Cache“
Optionen

Welche Diagnosetools.
>>seit einiger Zeit War es vorher anders?

Edgar Rau Phoenix.Computer „Welche Diagnosetools. seit einiger Zeit War es vorher anders? “
Optionen

Hi Phoenix,

seit ca. 2 Monaten. Vorher wurde der L2 Cache korrekt mit 512 kb erkannt. Von folgenden Tools:

TuneUp Utilities 2004
Dr. Hardware
AIDA
Norton Systemworks (bereits deinstalliert)
u. a.

Viele Programme haben ja ein Systemdiagnosetool, und überall lese ich: 2048 kb. Früher waren es immer 512 kb. Waum?????????????????

WICHTIG: Es ist hardwaremäßig (vor ca 3 Monaten)nichts an meinem PC verändert worden!

Kann es sein, dass mein Prozessor ein neues Leben hat?

Gruß
ein langsam an Geister und übernatürliche Dinge glaubender Edgar

Phoenix.Computer Edgar Rau „L2 Cache“
Optionen

Und da steht direkt bei L2 Cache 2048KB ?

Es gibt zwei Möglichkeiten.
Die eine ist das dein Bios (warum weis ich nicht) einen falschen Wert ausgiebt und die Programme das einfach nutzen.

Die zweite Möglichkeit ist (unwarscheinlich aber nicht unmöglich) das durch einen mir unerklärlichen Grund deaktivierter Cache freigeschaltet wurde.

Um der Sache auf den Grund zu gehen lade dir mal von Intel das Prozessordiagnosetool herunter (komme jetzt nicht auf den Namen).

MFG

Edgar Rau Phoenix.Computer „Und da steht direkt bei L2 Cache 2048KB ? Es gibt zwei Möglichkeiten. Die eine...“
Optionen

Ich habe von der Intelseite das Tool "Intel Processor ID Utility" 'runtergeladen und siehe da, hier werden mir 512 kb angezeigt.

Aber die Frage bleibt:

Warum zeigen alle anderen Tools fälschlicherweise 2048 kb an?

Jedenfalls Danke für Deine Bemühungen.

Gruß Edgar

MadHatter Edgar Rau „L2 Cache“
Optionen

Ja, an deaktivierten Cache hab ich auch schon gedacht, es sind ein paar dieser CPU´s im Umlauf. Dabei handelt es sich eigentlich um einen Gallatin-Kern, ein Server-Prozessor der unter dem Namen ExtremeEdition wesentlich besser bekannt ist.

Geht bei der Produktion betreffend des Caches was schief, werden diese CPUs eben mit verkleinertem Cache und als Northwood verkauft (manchmal auch Northwood2M, nicht zu verwechseln mit dem Prescott2M [6x0]).

Trotzdem seltsam, wieso verkauft Intel das Ding dann nur als 2000er?? Kann ich mir kaum vorstellen... Weiters ist es meiner Meinung nach so gut wie unmöglich dass sich deaktivierter Cache selbstständig reaktiviert - das kann eigentlich nicht sein.

Derartige CPUs sind ausserdem sehr begehrt und selten, da wahre Overclocking-Wunder...

Wie alt ist dein Rechner? Aus der Herstellungswoche könnte man eventuell Rückschlüße daraus ziehen ob du denn wirklcih eines dieser Exemplare ergattert hast.. Obwohl es, wie schon gesagt, SEHR unwahrscheinlich ist...