Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kühlung oder Belüftung beim pentium II

Tobi29 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ja, ich weiß im Jahr 2005 was zu 'nem Pentium II zu fragen ist schon ein bisschen, naja...vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß, aber mein alter PC ist nunmal mein Schätzchen ;-) und das reicht mir im Moment auch, weil ich nix spiele oder viel dran arbeite sondern nur 'n bissl im inet surf und so, bald leg ich mir auch 'n neuen PC zu... Nun aber zu meinem Problem: Und zwar hatte sich der Kühler von der Grafikkarte irgendwie verklemmt oder sonste was, jedenfalls war er furchtbar laut, das Problem ließ sich auch nicht durch einfaches Entstauben lösen, als Notlösung und weil mir da auch erstmal nichts besseres eingefallen ist hab ich den Kühler einfach nichtmehr angeschlossen (der Lärm war einfach unerträglich) und hab das PC-Gehäuse nicht mehr zu gemacht damit's nicht zu warm da drin wurde. Dann hab ich aber festgestellt, wo der PC jetzt so nackt da steht, dass der Kühler vom Prozessor nichts tut und es auch sau warm um den Prozessor herum ist, da hab ich erstmal meinen Tischventilaor als Belüfter genommen, weil ich dachte, dass der Kühler vom Pentium II kaputt ist. In seiner Kaufbegeisterung hat mein Vater gleich ein neuen Kühler gekauft, der tut aber auch nichts, jetzt stellt sich mir die frage warum?! Hat der irgendwie 'n Wärmesensor und schaltet sich automatisch ein und läuft nicht die ganze zeit? Oder ist irgendwie die Stromversorgung kaputt? wie ist das, hab da eigentlich überhaupt keinen Plan von... Würd mich über baldige Antworten freuen. MfG Tobi P.S.: Der Kühler der Grafikkarte läuft übrigens wieder, ich weiß aber nicht warum und wie lange noch...

Bavarius Tobi29 „Kühlung oder Belüftung beim pentium II“
Optionen

Hi !

>>> Ja, ich weiß im Jahr 2005 was zu 'nem Pentium II zu fragen ist schon ein bisschen, naja...

Darauf noch zu antworten ebenfalls, aber ich habe eine gewisse Affinität zu den alten PII / PIII- Viechern, und warum sollte man einen einwandfrei funktionierenden Computer einfach wegschmeißen und die Müllberge vergrößern, wenn die Kiste für die anfallenden Aufgaben immer noch gut genug geeignet ist ?? ;-)


>>> Und zwar hatte sich der Kühler von der Grafikkartebild irgendwie verklemmt oder sonste was, jedenfalls war er furchtbar laut...Der Kühler der Grafikkarte läuft übrigens wieder, ich weiß aber nicht warum und wie lange noch...

Das ist eindeutig ein Lagerschaden des Graphikkarten-Lüfters, der Propellor ist einfach im Ar*** und sollte gegen einen neuen VGA-Cooler ersetzt werden. Was für eine Graphikkarte hast Du denn ?? Wenn es keine leistungsstarke RadeOn oder GeForce, sondern eine relativ genügsame olle ATI, Matrox oder TNT2 ist, dann sollte auch ein stinkebilliger ' Titan TTC-CU V2AB' dafür vollkommen ausreichen..

-> http://www.geizhals.at/deutschland/a32951.html


>>> da hab ich erstmal meinen Tischventilaor als Belüfter genommen

Der gute Mann weiß sich zu helfen, diese Lösung ist immer noch besser als gar nix zu machen... ;-))

>>> Hat der irgendwie 'n Wärmesensor und schaltet sich automatisch ein und läuft nicht die ganze zeit?

Das hängt ganz davon ab, welcher PII-Prozzi auf welchem Mainboard und welcher CPU-Kühler zum Einsatz kommt und wie die Einstellungen im Bios sind. Jeder PII-Prozzi hat einen CPU-internen Wärmesensor, aber etliche alte PII-Mainboards konnten mit diesen Infos noch nichts anfangen und benötigten einen eigenen Sensor, der am CPU-Cooler befestigt werden mußte, damit das Mainboard die Prozzi-Temperatur so halbwegs auslesen und die Drehzahl des CPU-Lüfter passend ansteuern kann. Aber wie gesagt, sowas hängt immer vom Einzelfall und den Einstellungen im Bios ab, im Zweifeslfall sollte man den dreiadrigen Prozzi-Lüfter einfach mit einem passenden Adapterkabel am Netzteil anschließen, dann läuft der Lüfter zwar immer auf Volldampf, aber dem Prozzi wird es nicht zu warm ums Herz...

>>> Oder ist irgendwie die Stromversorgung kaputt? wie ist das, hab da eigentlich überhaupt keinen Plan von.

Lüfter ist entweder verkehrt herum angeschlosssen [ das ist zwar normalerweise nicht möglich, aber ein mit der Materie nicht so sehr vertrauter Anwender schafft auch die schier unmöglichsten Konstuktionen ], oder die Einstellungen im Bios sind sehr hoch gewählt...


Fazit:

Besorge Dir einen neuen Graphikkarten-Kühler und einen entsprechenden Stromadapter für den Lüfter des Prozzi-Kühlers, dann bekommst Du den Rechner wieder in einen leisen und ausreichend gekühlten Zustand und kannst mit dem guten alten PII-Schlachtroß noch lange Zeit durchs Internet reiten und mit den ansonsten üblichen Office-Anwendungen herumkämpfen.

Alles Klar ?? ;-))

cu Bavarius

Hanswurscht1 Bavarius „Hi ! Ja, ich weiß im Jahr 2005 was zu nem Pentium II zu fragen ist schon ein...“
Optionen

Ich würde schauen, dass ich den ganzen PC Lüfterlos bauen kann. Musst mal googeln. Dürfte bei soooooooo alten komponenten relativ einfach sein, da die Verlustleistung sich früher in Grenzen hielt.