Hallo,
ich suche einen guten (leisen) Lüfter für meinen Pentium 4, 3,2 GHz Northwood! Prozessor. Ich habe auch noch einen gebrauchten boxed-Lüfter, aber wenns einen leiseren gibt, dann wär\'s mir die Investition wert.
Vielen Dank
maestro
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Die Boxed-Lüfter sind gar nicht so schlecht, sie haben in gut gelüfteten Gehäusen durchaus Reserven und mit 1-2 Dioden in der Plusleitung kann man die Lautstärke reduzieren. Dann klebt man noch ein bischen Isoband an die Kontaktfläche zwischen Lüfter (Plastik) und Kühler (Alu). Außerdem kann man oben Tesa (nicht zu breites) rundrum wickeln sodass die Luft platinennahe ausströmt. So habe ich das bei meinem 2,8 GHz Northwood gemacht. Du kannst aber nicht irgendeinen alten Northwood-Kühler an Dein 3,2 GHz-Modell anschließen. Jenseits von 2,8 GHz haben die Northwood-Kühler mehr zu arbeiten und sie verfügen daher über einen Kupferkern.
Siehe ein paar Threads weiter unten, beinahe dieselbe Thematik, nur eben um einen Prescott anstatt deines Northwoods. Der Zalam gehört echt zu den besten Luftkühlern und die Investition lohnt sich allemal...
Will zwar keine Werbung machen, aber der Termaltake Silent-Tower 101 ist ein Wahnsinnig geiles Teil.
Das gute Stück kühlt im normalen Arbeitsbetrieb (Cool n Quiet an) meinen A64 passiv.
Ferner ist er "dick" genug, einen 120mm lüfter mit etwas basteln dran fest zu machen.
Viele Grüsse
PCO
Vielen Dank für Eure Antworten!