Hi Leute
hab grad was komisches Festgestellt
mein Athlon XP 2800+ is auf nem Gigabyte GA7NNXP Board untergebracht. Und lief bis eben noch bei 2387MHz (217x11@1,775V). Bei diesem Takt wird er aber zwecks hoher Außentemperaturen unter Volllast 62°C warm. Ich wollte nun den Takt und die CPU Spannung etwas senken auf 2278MHz (217x10,5@1,7V). So nun das Problem -> er fährt kein Windows mehr hoch! Er kommt soweit, das eingentlich das Bootlogo von WinXP kommen müsste. Keine Ahnung warum. Stell ich wieder den alten Takt ein gehts wieder. (lass ich die Spannung unverändert und senke nur den Takt, gehts trotzdem net)
Hab dann mal 217x10@1,675V (2170MHz) probiert geht.
dann 217x9,5@1,65V -> geht net
dann mal testweis 217x11,5@1,775V -> fährt hoch, häng sich dann aba auf, vielleicht mit mehr Spannung mehr drin (wird aba zu warm)!
woran kann das liegen, das er bei ungeraden Multiplikatoren nich Booten will?
hat jemand ne Idee?
mfg
reaktor-one
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Durchaus möglich. Das Abit NF7 z.B. hatte mal Probleme mit Multi 10. Wurde dann mit einem Biosupdate behoben. Bereits das Neuste drauf?
Gruß
jepp, neustes ist drauf.
mit der älteren Version konnte ich den FSB nur bis 198MHz drehen, darüber ist er immer abgeschmiert!
aba mit dem Multi hatte ich bis jetzt noch nie solche probs
Mal ne blöde Frage:
Warum willst Du unbedingt mit einem FSB von 217Mhz fahren?
Wenn Du dir wirklich sorgen um die Temperaturen machst, dann solltest Du dir bewußt sein, das bei diesem FSB nicht nur die CPU heiß wird sondern vor allem auch alle anderen Komponenten auf dem Board die über den FSB laufen oder diesen Takt produzieren müßen - und das sind so einige Bauteile.
Deine Elkos z.B. werden also so oder so bei diesen Außentemperaturen am schwitzen sein, egal mit welchem Multi Du deine CPU fährst.
Bei extremen Außentemps würde ich den FSB auf Standard lassen und wenn die CPU keine Last hat sogar vielleicht untertakten.
Mit Speedfan kann man das automatisch im laufenden Betrieb unter Windows regeln.
Ich habe im Leerlauf oder geringer Last einen FSB von 170Mhz eingestellt und spüre dann keinen Unterschied beim arbeiten und surfen - bei Last gehts automatisch wieder auf 200Mhz.
Dafür habe ich ein paar Grad weniger in meinem System.
Gruß, Brezel
ich hab Corsair PC433 Speicher, der läuft mit 217MHz bei niedrigsten Timings. Und bei Sockel A Systemen ist ja bekannt -> je mehr FSB, desto schneller das ganze System.
desswegen hab ich 217MHz FSB.
Außerdem ist das mein Rechner zum zocken und für Videobearbeitung und andere Rechenintensiven Anwendungen. Da machen sich 217MHz im gegensatz zu 166MHz FSB schon bemerkbar.
eigentlich ist der Rechner ja ganz gut gekühlt, nur ebend die CPU wird mir zu warm. Ich würde sagen das is den Anderen Komponenten relativ egal mit welchen FSB takt ich das System betreige. Denn der Meiste Strom wird ja von der CPU selber verbraucht. Und ob da nun 217 oder 166MHz anliegen, bei gleichem CPU Takt is der Unterschied doch nur minimal, oder seh ich dat falsch
>>>Ich würde sagen das is den Anderen Komponenten relativ egal mit welchen FSB takt ich das System betreige. Eine sehr gewagte Behauptung.
Ein überhöhter FSB bedeutet bei FAST ALLEN Komponenten auch eine höhere Temperatur. Vor allem aber arbeiten dann einige Teile u.U. nicht mehr zuverläßig, weil es bei jedem Chipsatz Nadelöhre gibt, bei denen ein stabiler Datenfluß dann nicht mehr gewährleistet ist.
>>>Denn der Meiste Strom wird ja von der CPU selber verbraucht. Wer den meisten Strom verbraucht ist dabei völlig egal.
>>>Und ob da nun 217 oder 166MHz anliegen, bei gleichem CPU Takt is der Unterschied doch nur minimal, oder seh ich dat falsch Ja, das siehst Du falsch.
Hast Du dein System mal längere Zeit mit Prime95 o.ä getestet?
Das solltest Du bei so starker Übertaktung machen, bevor Du Daten ins Nirvana schickst, die Du gerne behalten würdest.
Übertakten heißt nicht, die Kiste so hoch zu fahren das es irgendwie manchmal noch läuft, sondern eine Leistungssteigerung bei 100% Stabilität.
Du hast ja keinen Zeitgewinn, wenn Du ein Video 3x rippen mußt bis es läuft, weil zwischendurch immer die Kiste abschmiert.
Also:
Stabiltät ist OBERSTE Priorität, dann kommt die Leistung.
Gruß, Brezel
ich habe aber immer noch die Hoffnung das die 6Phasen Spannungswandler, die bei diesem Board aktiv gekühlt sind das abhalten sollten.
und wie gesagt
es herscht ein deutlich spürbarer Luftzug im Gehäuse, damit sollten doch die Bauteile auf dem Board gut kalt bleiben.
Das System lief 4Tage lang im Dauertest unter Prime95 stabil und das bei den 2387MHz.
ich hatte auch schon fast 2600MHz am laufen und das lief auch noch 18h stabil, aber ebend nur 18h.
desswegen bin ich ja wieder auf die 2387MHz runter gegangen.
naja
finds aber trotzdem komisch das bei manchen Multis Windows nich mehr booten will