Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kein Betreff angegeben

holhe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Wir haben bei uns in einer Schule Rechner mit AMD Athlon 950MHz. Nun ist uns ein Prozessor durchgebrannt, da der Lüfter den Geist aufgegeben hat und keiner es bemerrkte. Nun ist es uns gerade noch gelungen einen Duron 800MHz zu bekommen da unsere MB SY-K7VTA Pro neuere Prozessoren nicht mehr unterstützen. Mit diesem Duron passiert es nun, dass das System nur einen langen tiefen Piepton von sich giebt und ausgeht. Nach einem Bios-Reset kommt man bis in die Bioseinstellungen. Egal was man tut danach pssiert nichts mehr. Nun haben wir ein neues MB ein ECS K7S5A-Pro besorgt. Damit passiert auch nach dem Aufspielen des neusten Bios folgendes. Der Prozessor wird als Mobile AMD Duron mit 1200MHz erkannt. Auf dem Prozessor steht aber eindeutig 800. Genau steht dort "DHG0800AVS1B". Kann uns da eventuell jemand weiterhelfen.
Besten Dank im Voraus.

MfG Holger Henk

Aragorn75 holhe „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Würde sagen, das euer MB einen zu hohen FSB hat... den solltest du im BIOS runter stellen...
Les mal im Handbuch was du alles einstellen musst und diese CPU zum laufen zu bekommen...

Was den Piepston betrifft, schau mal beim booten, welches ihr habt (AMI, Award, Phönix) und dann schaust du mal hier vorbei... dort findest du eine Erklärung was welcher Ton zu heißen hat...

holhe Aragorn75 „Würde sagen, das euer MB einen zu hohen FSB hat... den solltest du im BIOS...“
Optionen

FSB steht bei beiden Boards auf 100MHz. 100 x 8 ist 800. Aber nicht in der Praxis.

Aragorn75 holhe „FSB steht bei beiden Boards auf 100MHz. 100 x 8 ist 800. Aber nicht in der Praxis.“
Optionen

Entweder steht es der FSB auf 100MHz oder er steht wo anderster...

Wenn es in der Praxis nicht passt, passt es entweder auf dem Board oder im BIOS auch nicht... also würde ich mir nochmal das Hnadbuch zur Brust nehmen und genau checken wo ich überall am FSB drehen kann und wo nicht...

Hardcore1 holhe „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Der Code ist in jedem Fall ungewöhnlich.Ein normaler Duron heißt "D" oder "DHD",DHG ist mir unbekannt.Auch das AVS kommt mir seltsam vor.Nie gehört.Vielleicht ist dieser Duron aus ner Sonderserie?(Mobile?)