Hallo & nabend,
könnt ihr mir einen Tipp geben zu meinem Mainboard (Abit TH7II -Raid), welches ich wegen neuer Grafikkarte (Sapphir Radeon x800 Pro) jetzt auch noch (ein letztes mal) CPU aufrüsten möchte. Habe zur Zeit eine 2,4 P4 CPU, (4,5 x 533), und hätte gerne eine 3,06 Mhz Cpu.
Wie bekomme ich zuverlässig heraus ob mein Board die Cpu noch verkraftet?
Wo bekomme ich den Cpu Typ noch ausser bei Ebay?
Bringts das überhaupt noch?
Danke an alle
Gedanken
;-)
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
>>> Wie bekomme ich zuverlässig heraus ob mein Board die Cpu noch verkraftet?
Beim Boardhersteller [ -> www.abit.nl ] vorbeischauen und in den entsprechenden FAQs nachsehen...
>>> Wo bekomme ich den Cpu Typ noch ausser bei Ebay?
Sowas kriegts Du heutzutage wirklich nur noch bei Ebay.
>>> Bringts das überhaupt noch?
Wofür, zum Zocken ?? Für Games sind VGA und ein ordentlicher Speicherausbau wichtiger als die reine CPU-Leistung. Ersteres ist bereits vorhanden, aber der RAM-Ausbau auf die heutzutage üblichen Speichermenge von 1024 MB wird wegen des Rambus-Speichers zur kostspieligen Angelegenheit...
Daher komme ich zu folgenden Überlegungen :
1. Dein Board bietet maximal FSB 533 UND benötigt den sauteurem Rambus-Speicher.
2. Einen P4-Northwood mit 3.06 GHZ gibt es praktisch nur bei ebay, und sowas wird ummer abartig teuer..
Warum ?? Diese CPU ist das Maximum einer bestimmten Serie und deswegen von den Besitzern der alten Mainboards heiß begehrt..
3. Rein performancemäßig wird dieser Aufstieg noch ein bisschen was bringen, aber von den finaziellen Aspekten her wird es für den Geldbeutel ein Desaster...
4. Es gibt heutzutage auch günstige Sockel478-Mainboards [ beispielsweise mit i865 - oder i875-Chipsatz ], die man sowohl mit preiswertem PC400-RAM als auch mit FSB-800 -Prozzis bestücken kann.
Aus diesen Gründen bin ich der Ansicht, daß Mainboards mit Rambus-Interface heutzutage in der Kiste eines ambitionieren Anwenders nichts mehr verlorten haben.. ;-))
MfG
DarkForce
danke für deine Antwort Darkforce,
du hast recht RambusRams sind sehr teuer, aber ich hab bereits ein Gb davon..,tja, ist echt schwierig die Entscheidung jetzt, weil eigentlich ist der Pc noch ok, aber jetzt scheint mir halt das Ende der Fahnenstange in Sicht. Evtl. wenn man doch noch einen Prozzi fände.., ach ich weiss auch nicht..
ich schlaf mal drüber..
Danke
Horst