Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ist diese CPU ok (Foto)? Wie reinigen? Lüfter?

Waldo311 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe diesen P3 gerade mit der Post bekommen.
[URL=http://www.directupload.net/show/d/454/5X6VNxNQ.jpg][IMG]http://www.directupload.net/images/050913/temp/5X6VNxNQ.jpg[/IMG][/URL]
Nachdem ich als "Bastler" bislang mit Sockel-Prozessoren nichts zu tun hatte, habe ich ein paar Fragen:
-ist die CPU beschädigt?
-wie bekomme ich den Leitpasten-Rest wieder ab, ohne die CPU zu beschädigen?

Der (Original Intel) Kühler/Lüfter kam seperat, ebenfalls in Zeitungspapier verpackt. Hat der Absender das richtig gemacht, oder hätter er den Kühler montiert lassen sollen?
(Ich hatte mir übrigens vom Abesender antistatische Verpackung gewünscht, die fehlte leider - problematisch?)

Ich werde mir wohl neue Wärmeleitpaste zulegen müssen, könnt ihr mir da was empfehlen?
Eigentlich möchte ich ja einen leisen Lüfter draufmachen; hat es Sinn, den alten Originallüfter von Intel (am Foto verkehrt drauf) zu Testzwecken zu montieren? Kann ich den Lüfter zum Testen einfach an ein Netzteil hängen? Auch die Montage mit den zwei seitlichen Klammern (von denen eine unbeweglich ist) ist mir unklar - hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten - ich weiß, es sind ziemlich viel Fragen auf einmal...

P.S. Das Board ist ziemlich verdreckt...brauner Staub, scheint wohl in einem Werkstatt-PC gewohnt zu haben...ist vorsichtiges Staubsaugen ok?

mr.escape Waldo311 „Ist diese CPU ok (Foto)? Wie reinigen? Lüfter?“
Optionen
-ist die CPU beschädigt?
Ausprobieren.

-wie bekomme ich den Leitpasten-Rest wieder ab, ohne die CPU zu beschädigen?
Im wesentlichen ist nur die reinigung der "die"-oberfläche erforderlich. Das drumherum ist eher kosmetik. Mit papiertüchern und evtl. etwas alkohol sollte es recht einfach gehen.
Vor dem einbau auf eine saubere, fusselfreie oberfläche achten.

Hat der Absender das richtig gemacht, oder hätter er den Kühler montiert lassen sollen?
Das war schon richtig. Der sorgsame umgang mit paketen ist ja nicht gerade das, was üblicherweise geschieht und ein abgerissener kühler ist richtig kacke!

Ich werde mir wohl neue Wärmeleitpaste zulegen müssen, könnt ihr mir da was empfehlen?
Arctic Silver

Auch die Montage mit den zwei seitlichen Klammern (von denen eine unbeweglich ist) ist mir unklar - hat da jemand Erfahrung?
Wohl jeder, der schon mal so etwas montiert hat. Einfach mal ohne CPU ausprobieren (mit CPU geht es dann entspr. schwerer, der ablauf ist dann aber schon bekannt).

mr.escape
supporterli Waldo311 „Ist diese CPU ok (Foto)? Wie reinigen? Lüfter?“
Optionen

Du hast die CPU in Zeitungspapier eingewickelt bekommen?
Eigentlich ist eine antistatische Verpackung Pflicht! Aber vielleicht hast du ja glück und die CPU läuft noch.
Um den Lüfter zu testen musst du ihn wahrscheinlich auf einem Mainboard anschliessen. Ausser dein Netzteil hat einen passenden Anschluss für den Lüfter. (Weiss nicht obs sowas überhaupt gibt.)