Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD_Tuner gelöscht_35042 „Interessantes Tool für den P4!“
Optionen

Qualität kommt vor Quantität?
Und dann hast du nen Intel? die sind doch voll die stromfresser und die neuen werden sau heiss. (was net grade auf Qualität schlissen lässt) ausserdem haben die zwar mehr Mhz aber das ist auch Quantität beim Takt von nem Athlon64 kannste von Qualität ausgehn (sprich viel weniger Takt und trotzdem schneller.)Wobei ich jetzt damit net sagen will das Intel schlecht ist, sie sind nur viel zu teuer und in Manchen bereichen wirklich arsch lam gegenüber der Konkurenz. haben aber auch ihre bereiche wo sie mal schneller sind.

Ich persönlich will keine 1000€ teure Elektro Standheizung (Strom ist viel zu teuer zum heizen).Aber Rechnen kann die ja immerhin auch *lol*

AMD RULEZ

MadHatter AMD_Tuner „Qualität kommt vor Quantität? Und dann hast du nen Intel? die sind doch voll...“
Optionen

Es ist ja nicht jede Intel-CPU eine 1000€ teure Standheizung.
Vor allem die j-Modelle sind deutlich stromsparender geworden.
Vom Dothan mal ganz abgesehn.

Weiters:

Der Prescott kommt mir einer 31-stufigen Pipeline daher, Mit anderen Worten: Jede Instruktion, die die CPU verarbeitet, benötigt 31 Taktzyklen zur Verarbeitung, es werden aber auch bis zu 31 Instruktionen gleichzeitig bearbeitet. Eine lange Befehlspipeline ist zwar für hohe Taktraten notwendig, nur leider ging das beim Prescott nach hinten los (Verlustleistung).

Der Athlon64 dagegen hat nur eine 17, bzw. 12-stufige (FPU, ALU) Befehlspipeline, das bedeutet zwar einen niedrigeren Takt, resultiert aber trotzdem in einer höheren pro-MHz Leistung. Diese höhere pro-MHz Leistung egalisiert sich aber wieder durch den niedrigeren Takt, was sich aber durch Overclocking leicht lösen lässt, 200MHz mehr Takt beim A64 machen viel mehr aus als 200MHz bei nem Prescott.

Beide Chipdesigns haben ihre Vorteile und verwenden verschiedene Varianten um auf ihre Leistung zu kommen - und, sie nehmen sich nicht wirklich viel dabei ab.

Bin selbst vor kurzem von nem 3400er Prescott auf nen Winchester (@2,3GHz) umgestiegen, und viel Unterschied merke ich nicht, DOOM³ läuft nicht wesentlich schneller, das einzige was wirklich angestiegen ist ist der Aquamark3 (von 7800CPU auf 10000CPU)und die 3d-Murks-Reihe, diese aber nicht wesentlich...

Ausserdem, "Qualität vor Quantität" ist schon seit ich denken kann luttyy´s Signatur, das war nich auf den Intel bezogen :-)

P.S. BITTE keinen neuen Intel-AMD-Thread...

gelöscht_15325 AMD_Tuner „Qualität kommt vor Quantität? Und dann hast du nen Intel? die sind doch voll...“
Optionen

Total OT und Geflame...

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Interessantes Tool für den P4!“
Optionen

Sag mal! Willst du wieder mal die Glaubensfrage stellen? Was soll der Quatsch?

Ich mache hauptsächlich Bildbearbeitung und Rendering. Intel habe ich seit 15 Jahren!

Wenn du Flamen willst, mach das wo anders.

luttyy

AMD_Tuner gelöscht_35042 „Interessantes Tool für den P4!“
Optionen

Sollte kein Glaubensfrage werden, und wenn du seit 15 Jahren mit Intel glücklich bist ist das ja in ordung. Ich werd mir auf jeden fall kkeinen intel mehr holen hatte zuviel stress damit. Aber jedem das seine

AMD RULEZ

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Interessantes Tool für den P4!“
Optionen

Du kannst ja in meine VK schauen und dir die Sachen raussuchen, die dir nicht gefallen. Wir können uns dann gerne über die Grundlagen der Computerei untehalten!

Jedenfalls kannst du nicht von dir auf andere schließen, nur weil du mit Intel nicht zurecht kommst.

Ich poste ja auch nicht abfällig, nur weil ich einen Mercedes-Dampfhammer fahre, dass ich jetzt Opel, VW oder sonstige deswegen schlecht finde!

Deine Art ist nicht die richtige. Aber das lernst du noch!

Gruß
luttyy

PS: Das Tool ist übrigens auch für einen Athlon 64 geeignet! Hast du doch, oder?

Nachtwanderer gelöscht_35042 „Interessantes Tool für den P4!“
Optionen

Also Luttyy lass deinen scheiss Intel-Mist stehen und kauf nur noch AMD, kapiert.. ;o)