Hallo Leute,
Es folgen nun ein paar Fragen eines Prozessor-Newbees :)
Intel Centrinos haben soweit ich mich informiert habe eine maximale Taktfrequenz von ca. 2.13 GHZ bei Vollauslastung.
Entspricht dieser Prozessor einem Pentium 4 Prozessors mit gleicher Taktfrequenz, oder ist er besser oder schlechter als er. Von welchen Faktoren ist dieser Unterschied noch abhängig ???
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ein Pentium-M (so die richtige Bezeichnung, "Centrino" ist nur der Oberbegriff für die Verwendung eines Pentium-M incl. Northbridge-Chip und dem entsprechendem W-LAN-Modul, "Centrino-Notebook") mit 2,13GHz getaktet enspricht Leistungsmäßig in etwa einem Pentium 4 mit 3GHz.
Wie geht das? Der Pentium-M besitzt eine äußerst effiziente Architektur. Die Leistungsfähigkeit einer CPU ergibt sich in erster Linie durch die Taktfrequenz (mehr Takt=mehr Leistung) und durch die Anzahl der Stufen der internen Befehlspipeline. Eine lange Pipeline, wie sie etwa ein Pentium4 hat, ermöglicht relativ hohe Taktraten (3GHz und mehr), jedoch verschlechtert sich durch die lange Pipeline die Effizienz einer CPU enorm. Ein Pentium4 mit Northwood-Kern besitzt eine 20-stufige Pipeline (bis 3,4GHz), die eines P4 Prescotts besteht aus 31 Stufen (bis 4GHz neuerdings). Umso länger die Pipeline, umso größer der Takt, umso schlechter jedoch die Effizienz ("Datenstau" auf überlangen Pipelines).
Der Pentium-M (eigentlich ein überarbeiteter Pentium3) besitzt eine etwa 10-15-stufige Pipeline (Intel rückt hier nicht mit Infos raus), wobei eher 10 als 15 wahrscheinlich sind. Somit benötigt der Pentium-M nichtmal annähernd so hohe Taktraten wie seine "großen" Brüder um dieselbe Leistung zu erbringen.
Generell kann man also sagen: Pentium4 abzüglich 800-1000MHz Taktfrequenz = Pentium-M - bei gleicher Leistung.
Übertaktet man einen Pentium-M zusätzlich noch, so erreicht diese kleine CPU unglaubliche Leistungswerte die sich kaum noch mit anderen CPUs vergleichen lässt. Ein P-M der mit 3GHz getaktet wird lässt zur Zeit jede andere CPU stehen, auch die 1000-Euro-Boliden alá Athlon64 FX55/FX57 sehen dagegen alt aus.
Zusätzlich zeichnet sich ein P-M durch eine sehr geringe Wärmeverlustleistung aus, nichts im Vergleich zu den 130W-Verlustleistungsmonstern wie z.B. ein Pentium4 780 mit 4GHz.
Selbst nur moderat übertaktet erreicht ein P-M eine sehr gute Spieleleistung die sich keinesfalls vor einem Athlon64 verstecken muss.
Klick ma auf meine ViKa!
Habe erst selber vor kurzem von einem Athlon64 auf eben diesen Pentium-M gewechselt, bei gleicher Taktrate (2,4GHz) macht der Pentium-M jedoch (je nach Benchmarks) etwa 10-15% mehr Punkte als die AMD-Konkurrenz, bzw, etwa 30-35% mehr Punkte als ein Pentium4 mit 2,4GHz.
Hoffe geholfen zu haben :-)
Ezz hab ich irgendwie vol lust auf so einen P-M bekommen, schade nur, dass es momentan nur so wenige mainboards gibt mit SO479, wird sich das in Zukunft ändern (Sommer 2006)??
Colasipp.
Sockel 479-Boards sind nicht nötig!!!
ASUS hat einen genialen Adapter rausgebracht der es möglich macht einen Pentium-M für S479 auf bestimmten, jedoch normalen und günstigen S-478-Boards zu betreiben! Das ganze nennt sich "Asus CT-479" - kleiner Haken an der ansonsten Schnörkellosen Geschichte: Man benötigt ein speziell angepaßtes BIOS, ASUS bietet für einige ihrer Boards passende Versionen an.
Mehr Infos bietet CB/FB, ich hoffe man ist mir nicht böse wenn ich ganz frech verlinke, dieses umfangreiche Thema abzutippen dauert mir zu lang ;-)
CT-479 im Test @ CB/FB
Ja, du hast mir sogar sehr geholfen!!
Der Hintergrund meiner Frage liegt eigentlich darin, dass ich mir ein Notebook kaufen will und ich war unschlüssig ob ich eins mit Intel Centrino oder Pentium 4 kaufe.
Jetzt tendiere ich natürlich schon eher zum Centrino!
Die Frage erübrigt sich von selbst, für ein Notebook gibts zur Zeit nix bessres als die Centrino-Technologie :-)
unterschätze den Turion nicht.... leistungsmäßig ist er ebenbürtig, und was die akkulaufzeit angeht, so kann die low voltage version ebenfalls mithalten!
Stimmt... Ist der denn mittlerweile schon verfügbar?
seit anfang April liegen NB´s mit Turion im Handel :D
Das scheint wohl vor lauter P-M Euphorie an mir vorbeigegangen zu sein... Hab anscheinend Nachholbedarf...
Zumal mich Notebooks auch nicht sonderlich interssieren...
@dragobert:
AMD Turion ist selbstverständlich auch eine sehr gute Wahl, entweder diesen oder Centrino. Auf AthlonXP/Athlon64 bzw, Pentium4 und deren Mobile-Derivate würde ich dennoch verzichten, mit diesen wirst du keine Freude haben.
Ok, die Chip ist weiß Gott nicht die c't aber vielleicht hilft dieser Artikel bei der Entscheidung für oder gegen die eine oder andere Technik und schützt ja sogar vor einem Schnäppchen, dass am Ende gar keines ist:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_15973216.html
Ich gebe aber ganz ehrlich zu, es wäre mal an der Zeit, dass sich die c't dieses Themas annimmt denn die Chip ist in meinen Augen absolut nicht die Referenzzeitschrift für diese Art von Themen; viel zu wenig Tiefgang.
danke für eure Hilfe!
Der Centrino liegt damit für mich auf erster Stell!
ABER: Ich möchte eigentlich ein Notebook, das ich mindestens 3 Jahre wenn nicht sogar 4 Jahre benutzen möchte. Deshalb bin ich auch bereit mehr als 1500 € zu investieren.
Ich möchte euch nun fragen, wann die 64 bit OS-Versionen erscheinen werden und ob ein Turino in diesem Falle für die Zukunft eine bessere Wahl wäre?