hallo zusammen. bin ein wenig am schauen wegen einem neuen cpu.
habe zur zeit nen Pentium, mochte aber gerne wiedermal nen AMD. Doch da hat sich viel getan was Sockel etc. betrifft. Gibts da Geschw. Unterschiede von Sockel 754 zu 939 oder was ist da der Unterschied ? Was sollte man nehmen ? Was bedeutet "San Diego" ? Kann mir mal jemand eine übersicht bringen welcher CPU eher nicht zu empfehlen ist und welcher schon.
Und was für ein Board ? Welcher Chipsatz ?
Danke
Sascha
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Erstens: auf jeden Fall So939, da der So754 nur noch für LowCost weitergepflegt wird.
Zweitens: wenn ohne PCIe also mit AGP, dann:
Nforce3 oder ViaKT880Pro Chipsatz.
Wenn mit PCIe dann:
Nforce4 Chipsatz.
Drittens: kein Winchester Athlon64 (schlechter Memorycontroller), kein X2-Athlon64 (teuer, kein wirklicher Leistungszuwachs).
Viertens: es sollte ein Venice oder SanDiego sein. Unterschied ist nur der Cache, Leistung verhält sich dabei gemäß dem PR-Rating.
Fünftens: willst du übertakten, empfiehlt sich ein kleiner Venice; z.B. der 3200+. willst du nicht übertakten empfiehlt sich der 3500+ Venice oder 3700+ SanDiego. Unterschied in der Leistung ist recht klein und für Games eh zu vernachlässigen.
na das nenn ich doch ne kompetente brauchbare auskunft ! besten dank !
werde mir wohl den 3500-er SanDiego zutun. Der liegt noch im Preisrahmen.
Brauch ich für den 64er auf Windows XP 64 Bit ? Oder läuft auch noch die 32Bit Version ?
Danke
Sascha
3500+ ist ein Venice ;-)
Oder gibt es den neuerdings auch als SanDiego?
Nein, du brauchst kein Win64. Die Athlon64 Prozessoren sind auch unter WinXP-32 noch schneller als normale AthlonXP Prozessoren. Von daher ist das Betriebssystem erstmal egal.
empfiehlt es sich ein board mit PCIExpress zu kaufen ? Oder lohnt es sich nicht ? Warum haben manche Boards 2 x PCIExpress ? Für 2 GK's ? Gibts auch Boards mit AGP und PCIExpress ?
Warum haben die meisten Boards noch immer PC3200 / 400 Rams obwohl es bereits 4800-er gibt ?
Ach du schande, wie lange warst du net mehr aktiv beim hardwaresuchen!? ;)
Folgendes Angebot!
Sag uns was du machen willst mit dem System, wie dein altes aussieht, was du davon noch gebrauchen kannst/willst und was du max. ausgeben kannst/willst.
Dann stellen wir mal was zusammen!
Kurz zur Erklärung:
"empfiehlt es sich ein board mit PCIExpress zu kaufen"
Wenn du eh einen neuen Rechner baust und auch ne neue Grafikkarte möchtest, dann JA!
"2 x PCIExpress"
Es gibt sogar welche mit 4 oder mehr, aber ich denke du meinst die 16x PCIe Slots, also die ganz langen, ja für 2 Grafikakrten, á la NVIDIA SLI bzw. ATI Crossfire.
"Boards mit AGPbild und PCIExpress"
Glaube Gigabyte hat ein Combo rausgebracht, nagel mich aber nicht drauf fest, kann dir zu dem Leistungsstand des Boards nichts sagen, da es eigentlich relativ uninteressant ist! :)
"PC3200 / 400 Rams obwohl es bereits 4800-er gibt"
Weil PC3200 der Standard ist, es spricht aber nichts dagegen schnelleren RAM zu verbauen, das Problem, der MemoryController in der CPU muss das dementsprechend mitmachen, also auch die Taktraten schaffen aber das zählt wieder zu OVERCLOCKING! ;)
mein pc anbieter hat für die amd's nur ein board anzubieten, das ASRock K8 Combo mit dem ULi M1689 Chipset. Ist das was Gescheites ?
Nichts wirklich gescheites, wenn ich dir nen Händler empfehlen darf:
www.hpm-computer.de
ruf einfach mal hin an und die machen das! ;)
Oder schreib ne Mail, so nen super Online Shop gibts echt nur einmal!
Naja, ich kann Dir jetzt nicht mit einem Erfahrungsbericht dienen.
Aber das genannte Board ist eben ein Combo Board für Sockel 754 und/oder 939.
Wenn Du gleich einen 939er einbaust, dann wirst Du wohl kaum von der Möglichkeit gebrauch machen wollen, auf einen 754 "down-zu-graden".
Andererseits scheint das Board ja ein optimals Preis-Leistungsverhältnis zu haben, was die Wahl dann wieder leichter macht. Und der Chipsatz ist auch OK. Kommt allerdings von einem kleinen Hersteller, und die erwarteten Absatzzahlen sind nicht wirklich hoch. Bleibt ein minimales Restrisiko, daß plötzlich da der Laden in einem Jahr dicht ist und es keine Treiberupdates mehr gibt.
Du solltest Dir außerdem darüber bewußt sein, daß das Teil nur ein Low Cost Gerät ist, bei dem Du nicht allzuviel Kompfort erwarten kannst. Viele Einstellungen müssen bei ASRock über Jumper getätigt werden, anstatt diese bequem im Bios ändern zu können, wie bei anderen Herstellern. Großartige Produktbeilagen, wie zusätzliche, nicht zwingend benötigte Software, etc. darfst Du auch nicht erwarten. Aber dafür kosten andere Boards eben doppelt soviel.
Insegesammt denke ich, das Du bei dem Preis nicht viel falsch machen kannst. Aber ich lass mich gern korrigieren, wenn jemand anderer Meinung ist.
Wahrscheinlich erzähl ich Dir wenig neues, zumal ich selbst auch nur mal aus Neugierde gegoogelt habe.
Wenn Du Dich mal selbst einlesen willst, hier ein paar Adressen:
[url=http://www.ocinside.de/go_d.html?http://66.102.7.104/search?q=cache:gCx4tKOC59YJ:www.ocinside.de/html/results/mainboard_asrock_k8combo_z_d.html+ASRock+K8+Combo&hl=de]kurzer Testbericht, Leumund der Seite mir unbekannt[/url]
[url=http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050811/index.html]ULi M1689 Chipsatz Test, aüßerst zuverlässige Seite[/url]
hmm, dann eben erstmal so, bis ich den richtigen Code gefunden habe:
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://66.102.7.104/search?q=cache:gCx4tKOC59YJ:www.ocinside.de/html/results/mainboard_asrock_k8combo_z_d.html+ASRock+K8+Combo&hl=de
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050811/index.html
Der richtige Code ist HTML.
[a href=http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050811/index.html target=new]Klick![/a]
Statt den eckigen Klammern Tags verwenden...
Klick!