Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Gutes CPU-Test-Tool gesucht...

Mic2004 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Gibt es ein Tool, mit dem man man die CPU (und wenn möglich auch das Mainboard) mal intensiv durchtesten kann. Es gibt ja so RAM-Test-Tools. Gibt es da vielleicht ähnlich für CPU (und Motherboard)?

Grüße,
Mic2004!

Aragorn75 Mic2004 „Gutes CPU-Test-Tool gesucht...“
Optionen

Ja, gibt es...

Heißt "CPUburn"... mustte mal bei Google suchen oder bei heise.de...

Mic2004 Nachtrag zu: „Gutes CPU-Test-Tool gesucht...“
Optionen

Hallo!

Gibt es da noch andere Tools? Dieses will bei mir einfach nicht starten...

Grüße,
Mic2004!

Aragorn75 Mic2004 „Hallo! Gibt es da noch andere Tools? Dieses will bei mir einfach nicht...“
Optionen

Wenn du das leere DOS-Fenster meinst, dann läuft das Programm schon...
Was erwartest du von ein paar KB???

Schau mal auf deine CPU-Auslastung...

Mic2004 Aragorn75 „Wenn du das leere DOS-Fenster meinst, dann läuft das Programm schon... Was...“
Optionen

... ich erwarte zumindest, dass er mir sagt, was er macht und wenn was nicht i.O. ist, dass er mir das sagt. ;o)

Aragorn75 Mic2004 „... ich erwarte zumindest, dass er mir sagt, was er macht und wenn was nicht...“
Optionen

Wenn du höhere Anforderungen an ein Programm hast, dann solltest du dich mal im Shareware- oder "Normalen" Softwaremarkt umschauen und eins kaufen... ;-))

CPUburn ist ein kleines feines Programm, was die CPU ordentlcih ins schwitzen bringt. Nicht mehr und nicht weniger...

Mic2004 Aragorn75 „Wenn du höhere Anforderungen an ein Programm hast, dann solltest du dich mal im...“
Optionen

Dann ist es doch optimal... nur zeigt es mir auch an, wenn was nicht okay ist? Wie lange muss man es laufen lassen, um Fehler zu finden?

patsch Mic2004 „Dann ist es doch optimal... nur zeigt es mir auch an, wenn was nicht okay ist?...“
Optionen

man könnte sagen wenn der computer nach mehreren stunden abstürtzt oder sich aufhängt is was nicht in ordnung. ich hab das program zwar noch nicht sehr lange ausprobiert aber warum sollte das programm das dos-fenster schließen wenn hinterher noch eine ausgabe gebracht wird?

mal eine frage an die prime95 experten testet das prorgamm eigentlich auch irgendwas wenn man gerade keinen torture test macht (also das tray icon gelb ist)?
mfg patsch

Aragorn75 Mic2004 „Dann ist es doch optimal... nur zeigt es mir auch an, wenn was nicht okay ist?...“
Optionen

Hab das Tool bei einem Kumpel getestet, der sich über ständige Systemabstürtze bei Games beschwerte... mit dem Tool hab ich innerhalb von 5 Minuten gemerkt, das seine CPU die Wurzel allen Übels ist, da der Rechner sich jedesmal aufhängt und anfing zu piepsen wenn das Tool ein paar Minuten lief...

patsch Mic2004 „Gutes CPU-Test-Tool gesucht...“
Optionen

hallo
willst du auf fehler testen oder auf geschwindigkeit?
bei letzerem guckst du am besten mal hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537851724.html

es gibt da das programm HOT CPU TESTER. das ist ein älteres programm, dass irgendwie die hardware bei einem ca 6 std härtetest beobachtet (genaueres weiß ich darüber auch nicht).
mfg patsch

Optionen

Hallo!

Ich möchte meine CPU und mein Motherboard auf Fehler (und vielleicht auf Belastbarkeit) untersuchen. Ich hatte am Wochenende eine Komplettausfall des Systems. Die RAM-Module habe ich schon geteste und es wurden keine Fehler gefunden. Jetzt läuft der PC auch wieder aber ich würde gern sicher gehen, dass da nicht doch irgendwo ein versteckter Wurm drin ist. Verstehst du, was ich meine?

Grüße,
Mic2004!

mr.monkey Mic2004 „Hallo! Ich möchte meine CPU und mein Motherboard auf Fehler und vielleicht auf...“
Optionen

prime95, gibts auf mersenne.org
-->torture-test
--->in-place large ffts
das ganze über nacht laufen lassen
mfg

Mic2004 mr.monkey „prime95, gibts auf mersenne.org -- torture-test --- in-place large ffts das...“
Optionen

Hallo!

Was ist denn dieses Prime95 genau für ein Tool? Ich habe jetzt mal auf "Torture-Test" geklickt und er scheint auch im Hintergrund etwas zu machen aber wie es nun weiter geht, weiß ich nicht. Wie und wann erfahre ich, da ob was nicht okay ist?

Grüße,
Mic2004!

Diablo64 Mic2004 „Gutes CPU-Test-Tool gesucht...“
Optionen

Prime95 berechnet einfach nur Primzahlen (waren doch Primzahlen wenn ich mich nicht irre) aber da das Programm sofort den Tortur Test mit einer art Fehlermeldung stoppt, wenn irgendwas an der CPU oder am Ram nicht in Ordnung ist, eingnet sich das Progi sehr gut dazu übertaktete CPUs zu Testen. Wenn der Test nach einer weile abricht, weißt du das das System mit deinen Einstellungen nicht zu 100% läuft, so wie es eigentlich sein sollte. Einzieger nachteil daran ist nur, das es eine ganz schöne lange Zeit in anspruch nimmt. Aber das tut OC ja immer, wenn mans vernüftig machen will.

Nebenbei, hab ich das auch bei mir zum OC von meinem benutzt.

Optionen

Hallo!

Also das Prime95 macht schon seit 2 Stunden seinen Tortur Test und fand noch keinen Fehler. Mein CP läuft übrigens gar nicht übertaktet...

Kann ich schon davon ausgehen, dass alles ok ist?

Grüße,
Mic2004!

kaya2002 Mic2004 „Gutes CPU-Test-Tool gesucht...“
Optionen

Also wenn Prime 24 Stunden am Stück ohne Fehler läuft, kannst du davon ausgehen, das alles 100% in Ordnung ist. Nach 2 Stunden kann man das noch nicht sagen (zumindest bei übertakteten CPUs). aber da deine CPU ja innerhalb der Spezifikationen läuft würd ich sagen, dass der Hund für den Ausfall woanders begraben liegt.
Gruß