also ich will guck mach so langsam nach nem neuen rechner um.
PCIe sollte schon sein. hat aber noch zeit, werd wohl weihnachten zuschlagen. selbsbau natürlich.
sli brauch ich aber nicht.
zur zeit würde mir das asus a8n-e gefallen mit nvidia4 chip
nur die cpu?! also bis weihnachten is ja noch zeit, aber informieren kannman sich ja schon mal.
ich werd warscheinlich auf dual-core setzten, denn bis dahin sollte das doch softwareseitig einzug gehalten haben.
fragt sich nur ob es ein amd oder intel dual-core wird.
hat jemand shcon mal nen benchmark gesehen? und was wird intels neuer P5 können und wie schnell wird der sein?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Stell die Frage am besten nochmal um Weihnachten.
Jetzt schon aussagen über gute bzw. preislich attraktive Komponenten in 4 Monaten zu treffen, ist fast unmöglich.
Dirk
naja ist ja nicht gesagt das es erst weihnachten werden muss. kann ja auch schon eher also in 14 tagen oder so, meine damit das ich in dieser zeitspanne was neues will.
auf dual-core zu setzten ist doich wohl schon beinahe ein muss wenn man leistung will(wenn dann die software die entsprechenden cpu´s unterstützt).
hat intel nun eigentlich schon was bekannt gegeben was in den neuen cpu´s kommen wird?
Oh ha, da hat einer kräftig aus der Marketing-Suppe getrunken.
DualCore bringt dir so gut wie NICHTS. Es kostet viel Geld, verbraucht mehr Energie. Mit einem Athlon64-3500+ oder Athlon64-3700+ bist du mindestens genauso gut beraten.
DualCore taugliche Spiele z.B. werden erst 2007 erscheinen - frühstens!
naja das wird aber keine spielerechner, ich will damit haupsächlich videos bearbeiten, also rechenintensive anwendung laufen lassen. und so teuer finde ich die dual-cores gar nicht.
sicher zur zeit sieht es so aus als würde die laistung nicht so stark ansteigen. aber nen wirklichen benchmark hat ja noch gar keiner gesehen, und genau so einen will ich ja auch erst sehen ehe ich mich entgültig entscheide, und für die entscheidung habe ich soviel zeit wie ich will.
Derzeit sind die Dual-Core-CPUs einfach noch selten und demnach teurer als vergleichbare Single-Core-CPUs.
Wenn Du Deinen PC zukunftssicher bauen willst, solltest Du schon auf einen Dual-Core-Prozessor zurückgreifen - sofern Dein PC eine Lebenserwartung von 3 Jahren plus X hat.
Merken wirst Du es nur mit der entsprechenden Software oder in Benchmarks. Und zumindest estere ist z. Zt. noch seeeehr selten.
Dirk
jo mein pc soll schon ne große löebenserwartung haben. mein aktueller ist noch ein P4 1,5GHz der müsste jetzt vier jahre werden oder doch schon fünf, naja egal. eigentlich reicht der ja noch, aber ich denke nach fünf jahren hat er seinen dienst getan.
wie siehts denn eigenltich mit den netzteilen aus. hab nen jahr altes beQuiet 420w das hat den 20pin atx stecker. kann ich das mit nem adapter von 20 auf 24pin weiter verwenden beim neuen board?
und wie siehts mit der haltbarkein der amd cpu´s aus? ab und zu liest man ja das es wohl noch probleme gibt, oder ist das schon lange vergessen. dann bei nem amd board müsste ich den rm eben nocht wechseln, ist schon neuer schneller ram, und könnte das geld in die cpu und graka stecken.
*etwasverwirrtüberdieramdiskussion*
Mit AMD gibt´s nicht mehr Probleme als mit Intel-Teilen.
Das Netzteil kannst Du weiterbetreiben, entsprechende Adapterstecker bekommst Du beim Händler um die Ecke für 5 - 10 EUR.
Dirk
was hast denn mit der ram diskussion? mein ram ist schon neuer weil mein alter defekt war und ddr2700 hab ich schon der würde also auch beim neuen amd board laufen, somit brauch ich nicht alls neu auf nen ruck, sondern kann wn ich will noch 400mhz ddr ram nachladen wenn mir der 333mhz doch zu langsam ist, bzw zu stark das system bremsen sollte. bei intel bräuchte ich ja dann schon ddr2 ram.
"dann bei nem amd board müsste ich den rm eben nocht wechseln, ist schon neuer schneller ram, und könnte das geld in die cpu und graka stecken."
dieser Passus irritiert mich irgendwie.
RAM wechseln etc. ...
Meinst Du, weil Dein neues Board den derzeit betriebenen RAM nicht verträgt? Dann verstehe ich Dich doch. Sonst bitte aufklären (also, nicht jetzt mit Bienchen und so...). ;-)
D.
also wenn ich mir nen amd zulege mit s939 dann hat das board ddr ram also kann ich meinen aktuellen ram verwenden. würde ich aber doch noch zu intel schwenken und auf die neuen chipsätze zurück greifen, also die neuen 915er odre 945er oder andere aus der 9xx reihe dann unterstützen die nur ddr2 ram module und bräuchte somit bei nem neuen aktuellen intel board auch noch neuen ram. was bei nen nvidia4 chip für amd nicht der fall wäre da diese noch immer mit dem normalen ddr modulen laufen.
hast mich jetzt richtig verstanden?
bei 1024mb ram sind das dann ja schon 100€ die ich für ddr2 ram auf nem intel board ausgeben würde. kauf ich mir aber nen amd cpu dann läuft der mit ddr(so wie ich ihn schon auf meinem jetzigen board habe) und nicht mir ddr2(wie ich bei nem neuen intel board kaufen müsste)
ich hoffe ich habe mich jetzt verstandlich ausgedrückt?! kann auch auf der asus homepage nachlesen, also welche ddr module auf welches board müssen.
mfg
Jetzt verstehe ich Dich grundsätzlich.
Allerdings kannst Du den alten RAM + CPU ja dann verkaufen, was den Neupreis "relativ" etwas drückt.
Entscheid Dich der Reihe nach erst für die CPU und schaue dann, welcher RAM-Typus sich ergibt.
D.
naja denke schon das es nen amd wereden soll, denn zur zeit bringen die wie ich finde einfach die bessere leistung. aber vielleicht zaubert intel ja mit ihren neuen cpu´s. erst mal gucken bis die sich mal über ihr neues zeug auslassen.