Ich habe meine CPU von einem AMD 1600+ auf eine CPU 2600+ gewechselt. Dies wird allerdings nicht erkannt von dem Epox Board.DAs board sollte normalerweise eine CPU bis 3000+ fassen können.Selbst AIDA 32 sagt mir das es ein 2000+ CPU von AMD ist. Bin ich da reingefallen beim Kauf oder muss nur das BIOS umgetsellt werden??
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
neustes bios drauf machen.
fsb von 133 auf 166 stellen.
sollte eigentlich mittlerweile jedem selbstbauer klar sein.
Hi Mr. Monkey,
also das Bios habe ich drauf gemacht als 1es. Zum 2en, habe ich alles probiert den FSB zu wechseln. aber auf dem Epox 8K9AI iss das so enn ding für sich. der stellt immer wieder den fsb auf 133. Da ich ein Selbstbauer bin, ist mir das eh schon klar. Ein nützlicher tipp wäre mir lieber.
ich hab hier das manual zu nem 8k3a+ von Epox.
Normalerweise müsste es da ne einstellung geben im advanced Chipset features -> DRAM/Clock Drive Control
FSB
PS: manche boards unterstützen manche fsb Speichertaktkombos nicht. das müsste dann im Handbuch stehen
Hallo !
Sieh nach Möglichkeit zu, das Du einen syncronen Betrieb von FSB und RAM fährst!
Beim AMD XP 2600+ wären das 166/333 MHz.
Es gibt/gab auch mal eine 133/266-MHz-Version, aber die ist extrem selten.
Sollte eine Einstellung des FSB trotz Synchronbetrieb nicht möglich sein, probier mal ein
CMOS-Reset. (Netzstecker dabei ziehen!)
mfg
cutulhu
Hallo squany,
ueberpruefe doch bitte die Jumperposition von "JCK1" (CPU Host Clock Select), die Position sollte 1-2 (BIOS) sein, bei Position 2-3 wird die Clock Frequenz auf 133 Mhz eingestellt (und BIOS-Einstellungen ignoriert?).
mfg Werner
nee, es hat natürlich nicht so hingehauen wie gedacht. Schade eigentlich. Dank dir trotzdem Werner