Hallo!
Ich hab einen AMD Athlon 64 3200+ (Venice), der im bei Minimallast bei 35 C läuft, Bei Volllast kommt er schon auf über 43 C. Ist das Ok? Die 2. Frage ist, werden CPU\'s mit der Zeit heisser (Ich meine damit nicht den Zeitraum von Pc anschalten bis abschalten, sondern z.b. nach 1 Jahr Benutzen des Pc\'s oder so). Es sammelt sich Staub an, oder auch andere Faktoren spielen eine Rolle, oder? Wenn ja, was kann man dagegen tun?
Danke
mfg
Sathees
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi,
diese Temperaturerhöhung ist als völlig normal einzustufen.
Mit dem Staub ist es so eine Sache. Der sammelt sich an, egal was man unternimmt. Da hilft nur, - ab und zu reinigen. Dem Prozessor kann Staub nichts anhaben, - aber er vermindert mit der Zeit den Luftdurchsatz durch die Kühlrippen. Man kann versuchen abzusaugen. Besser ist aber durchblasen. Mit leichter Pressluft. Der Kühler braucht hierzu nicht unbedingt abgenommen zu werden. Ist besser wenn er draufbleibt, da der Prozessor meist mit abgezogen wird, - dabei beschädigt werden könnte, - und anschließend wieder mit WLP korrekt montiert werden müßte.
cu
Dr. Hook
Stinkfaul wie ich nunmal bin, habe ich mir bei meinen PC-Gehäusen die Lufteinlässe (beim Tower unten vorne) angesehen und Filtermatten für Dunstabzughauben passend zurechtgeschnitten.
Seitdem wechsle ich nur noch die Filtermatten je nach Bedarf, der PC-Inneraum bleibt nahezu staubfrei.
Das ganze funktioniert nur, wenn der einblasende Lüfter gefiltert wird, sonst wird durch fehlenden Überdruck der Rechner trotzdem zugestaubt.
cu _Quax