Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Temperatur kurz vor der Kernschmelze

dudu1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe seit 1 1/2 jahren von LIDL den TARGA Visionary mit dem K8V-F Prozessor und hatte bis dato immer eine durchschnittstemperatur von 50-55 Grad. Seit 3 Tagen habe ich schon im Leerlauf 60 Grad !! Bei Nutzung diverser programme (Photoshop) komme ich locker auf 70 und kein Ende in Sicht - dann schalte ich den rechner aus.

Der Ventilator läuft - laut MBM 5 - mit 1580 UPM (Fan 2)
Bei Fan1 und Fan 3 habe ich nichts stehen - müsste dass der Fall sein - ich habe schließlich nur einen Kühler ??

Die CASE-Temp ist gleich geblieben bei 30 Grad !!

es wurde übrigens KEINE Veränderungen an der Hardware vorgenommen - der temp.anstieg erfolgte von heute auf morgen.

Unschwer zu sehen, dass ich zumindest von dieser Materie nicht viel Ahnung habe - habe mich 2 tage lang durch diverse Foren geklickt - ohne brauchbaren erfolg.

Wenn jemandwas weiß, beglückt mich bitte mit euren Erkenntnissen

verzweifelt und gebrochen
andreas :-( :-(

fnmueller1 dudu1 „CPU Temperatur kurz vor der Kernschmelze“
Optionen

schonmal den lüfter gereinigt?

515515 dudu1 „CPU Temperatur kurz vor der Kernschmelze“
Optionen

Hallo
Möglichkeiten giebt es da viele.
1. MBM 5 liest Mist aus, falsche Einstellung zB.
2. CPU Sensor (BIOS)braucht ein Update, Falschanzeige => vorsicht
3. Es giebt keinen CPU Sensor => zeigt somit auch Mist an
4. CPU Lüfter Drehzahl zu gering
4.a Lüfter hat Lagerschaden
4.b Lüfterflügel und oder Luftan und Ablasgitter sind dicht = warscheinlichkeit hoch
5 CPU Kühler ist dicht
Schau mal am besten im BIOS nach ob es da eine Rubrik der Temperaturen giebt, das ist denke ich mal am aussagekräftigsten. Bei Reinigung keinen Staubsauger verwenden sondern Pinsel !
MfG
René

Alf 123 dudu1 „CPU Temperatur kurz vor der Kernschmelze“
Optionen

Wenn es von heute auf morgen kam, ist zu befürchten das Dein Lüfter einen Lagerschaden bekommt und somit nur schwer und langsam dreht.

dudu1 Alf 123 „Wenn es von heute auf morgen kam, ist zu befürchten das Dein Lüfter einen...“
Optionen

die Temp.angabe und die Drehzahl des Kühlers sind im BIOS identisch mit den werten vo MBM 5.

Immerhin - manchmal sieht ma ja den wald vor lauter Bäumen nicht - habe das gehäuse jetzt offen stehen lassen - hat die temp. drastisch !!! abgesenkt - sind fast wieder Normalwerte - das scheint mir weniger auf die kühleren Außentemperaturen zurück zu führen sein als vielmehr auf den Durchzug - schöne sache :-) ... obwohl es am eigentlichen Problem nichts ändert - werde mich also in Unkosten stürzen und einen neuen Kühler kaufen - gibts da was zu beachten oder welches ist der beste ??

die Reinigung des Kühlers hatte ich übrigens schon vorgenommen - ohne erfolg

nicht mehr ganz so verzweifelt
andreas :-)
dudu1 Nachtrag zu: „CPU Temperatur kurz vor der Kernschmelze“
Optionen

... und nochmal - augen zu, wenns zu naiv ist

auf der rückseite meines rechners war die ausströmende luft vorher seeeeeeehr heiß, jetzt wieder ganz normal - spricht für die durchzugstheorie

habe in anderen threads etwas von lüftern gelesen, die die heiße luft absaugen - sind die in allen rechnern ab werk drin ?? bei mir täte sich da dann nämlich nix

tschau

515515 dudu1 „CPU Temperatur kurz vor der Kernschmelze“
Optionen

Hallo
Den CPU Kühler kannst Du so warscheinlich nicht tauschen, macht auch wenig sinn. Musst schauen das Du einen passenden Lüfter bekommst. Tipp zum lüften noch, bock das Book auf das die Luft von unten in der Regel angesaugt wird gut angesaugt werden kann. Und lass da wo er raus bläst Abstand so das kein Stau entstehen kann.
MfG
René

Optionen

hallo
dolle sache...Prozessortemp. ohne GehäuseAbdeckung 56 Grad.
habe die Abdeckung wieder drangemacht - 40 min. später 69 Grad
abdeckung wieder ab - 10 min später wieder 56 grad

warum ??

klar werde ich obig genanntes ausprobieren - aber damit ist die ursache noch lange nicht gefunden - da sich die case-temp nicht ändert,.sollte man meinen, dass.. hmmmmmmmm.....

nö, blick ich jetzt nicht mehr durch....ventilator dreht sich - gibt es noch ein hardware-element, dass die luft absaugen müsste ????

tschau
andreas

Gun58 dudu1 „CPU Temperatur kurz vor der Kernschmelze“
Optionen

ich würde sagen klarer Fall für einen neuen CPU Lüfter haste auch mal in dein Netzteil gesehen? vieleicht hat der Lüfter auch was weg! Oder baue mal noch einen 80 er Lüfter ein und der die Luft unterhalb deines netzteiles absaugt!

Optionen

hallo,
jaja, aus fehlern lernt man, dachte ich doch erst ich hätte nur einen venti, nein, ich hab ja sogar drei - einen am proz. einen an der grafikk. und einen am netzteil - alle 3 laufen.

die grafikkarte ist übrigens brandheiß - im wahrsten sinne des wortes :-)
ob das im normalfall so iss ??
wenn nämlich die zu heiße grafikkarte die temperatur so ansteigen lässt ist das geld für einen cpu-lüfter für`n a...

werde dann mal morgen mein sauer erspartes in den mediamarkt tragen um mir ich weiß noch garnicht so recht was zu kaufen - und wieder 2 weitere wochen bei wasser und brot...

tschau