Moin alle zusammen...... Möchte mir eine AMD Fx 55 CPU kaufen und suche noch nach einem geigneten CPU LÜfter habt Ihr eine Idee ?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Schau mal hier vorbei... da findest du ne Menge davon...
Aber auch bei dem FX55 würde ich einen Zalmann nehmen...
http://www.geizhals.at/deutschland/a122137.html
Den habe ich mir und meiner CPU gegönnt, nicht ganz billig aber gut.
Hat den Vorteil, das jeder 80er und 92er Lüfter draufpasst, zum entstauben ist der Lüfter in 10 sekunden runter.
cu _Quax
Wie lässt sich der XP-90 denn aufbauen?
Beim SI-97 war das ja ne mittlere Katastrophe.
Moin Pega, der Umbau ist gar nicht so schwer und das Board bleibt eingebaut: Einfach das Retention-Modul austauschen (2 Schrauben), Grafikkarte raus damit man mehr Platz hat.
Kühler auf der einen Seite einhaken, runterdrücken und gegenüber mit Schraubendreher die Haken einrasten lassen.
Nebenbei wird der Arbeitsspeicher beim MSI mitgekühlt, der Kühler ist schon was feines.
cu _Quax
Moin auch Quax,
na, dann gehts ja, beim SI war das ja übel. (Fehlkonstruktion seitens Thermalright)
Mal sehen, sollte mir der Zalman nich mehr ausreichen...
Allerdings wollte ich eigentlich eine Selbstbau-WaKü in Angriff nehmen, blos so wirklich lohnt das ja bei C&Q nicht, ist so schon leise ohne Ende, das Ding.
Hmm - Wasserkühlung? Bin ich eh nicht so für *g* im Rechner sollte stets ein kühlendes Lüftchen wehen, schon wegen den Spannungsreglern, dem Ram , Festplatten usw.
Ob der Thermalright besser ist als der Zalman kann ich nicht sagen, besser auf jeden Fall in der Wartung - beim entstauben. Im C&Q-Modus eiert der 92er Papst mit unhörbaren 550 U/min vor sich hin, bei UT unter Vollast grade mal mit 1900 Umdrehungen, meine Grafikkarte ist ( noch ) lauter.
cu _Quax
Ja, ein kühlendes LÜftchen soll schon vorhanden bleiben. Ein verträumter 120er im Heck mit entsprechender Zuluft ginge schon.
Aber klar, der Thermalright kühlt sein Umfeld recht gut mit. Der 120er passt ja leider nicht auf das MSI, zumindest nicht laut Herstellerangabe. (Aber da passt der Zalman angeblich ja auch nicht auf das MSI)
Ich würde nen Zalman CNPS7700 120mm nehmen, kommt aber aufs Board an, ob der passt. :)
Sonst reicht der "kleine" 7000er Zalman aus Kupfer auch vollkommen aus.
Bin von dem Konzept voll überzeugt, habe einen 7000B AL-Cu und einen 7000A Cu im Einsatz, ein Freund hat nen 7700 Cu drauf und das echt mal ein Trümmer! :)
Der 7700 passt hier nicht :(
Das MSI ist eben recht eigenartig gebaut. (War auch mein letztes MSI!)
Ich hab hier den 7000CNPS AlCu drauf, der kühlt auch recht gut. In den Tests ja nur ca. 1°C schlechter als der CU
Das MSI nF3 Sockel 939 Neo2 Platinum?
*lol* wenn ja gibts jetzt ne Story:
Also mein Freund, der mit dem 7700er, wir hatten nen 7000er bestellt, aber die haben uns den 7700er geliefert, zum gleichen Preis wohl gemerkt.
Da kann man sich ja net lumpen lassen und zurückgeben ist ja dann auch doof.
Jetzt hatte er aber das Neo2 von MSI, also Inkompatibel! ;)
Naja haben wir uns gedacht, schei** drauf, gucken obs passen kann.
1. Problem war die Bodenplatte vom MSI abzubekommen, denn die war mit nem Klebepad geklebt. :(
Aber mit nem Fön heißt gemacht und dann klappte das auch mit nem Schraubendreher das Ding abzuhebeln.
2. Kühler drauf und erstmal en bissel gebogen, die Rippen einfach mal nach Links und Rechts gedrückt, solange bis die Grafikkarte in den Slot passt und etwas weiter bis etwas Luft ist.
Im Endeffekt passt er, die Temperaturen sind auch im Grünen Bereich und schön leise ist er auch! :)
Die Rippen drücken sich nicht hoch, also das der Lüfter in seiner Drehung eingeschränkt würde, er passt und damit ist das OK! :D
Sieht auch sehr Stylisch aus, unten so ein No-Rippen Design, aber die Grafikkartenrückseite mit Rambausteinen wird natürlich dadurch effektiv gekühlt. :)
Auch ne Art von Modding! ;)
Hätte man die Kühlfinnen nicht irgendwie wegdremeln können? Wäre bestimmt die elegantere Lösung gewesen.
Aber wie sagt man so schön?
"Was nicht passt wird passend gemacht!"
Ob man wohl einen Athlon64 auf ein Sockel A kriegt?? Versuch macht kluch... :D Spart das neue Mainboard.
lol
nee wegmachen wollten wir net, sind schon einige und dadurch würde ja die Oberfläche verkleinert und das würde ja mehr Temp. bringen, da man eh nicht reinschauen kann, ist es egal! :D
Also Dich lasse ich net an meinen Rechner, Du dengelst ja alles um... ;)
An deine Gurke will ich auch gar ent! :D
Ach quatsch, man muss nur über alles nachdenken, wir hätten auch welche abgemacht, nur es ging eben so und warum soll man dann was entfernen was man vielleicht nochmal gebrauchen kann/will?
Wer weiß, vielleicht ein anderes Board und man kann die Kühlfinnen wieder zurück biegen.
Naja seine 9800Pro haben wir auch mit dem Standardkühler meiner 9800XT bestückt. :)
War auch son gefummel.
ich überlege zZ auch ob ich mir so einen cpu kühler anschäffe. Hab zZ noch den boxed kühler. wenn dann zalman aber ich will mal bei saturn und vobis schauen was die da für welche verkaufen.
was ist bei zalman empfehlenswert? gibts da irgendwelche Typ serien die gut und preiswert sind?
hab nen amd 64 3000+ (win) mit Q´nQ auf nem Asus a8v del.
mfg patsch
Also wenn du dir was leisten willst dann den:
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=145&code=
Den gibts auch noch in Alu-Kupfer!
Und auch ne Nummer kleiner! Also das wäre dann der 7000B! :)