Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Kühler Thermaltake Silent Boost k7

Edi007 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Taugt der was zum übertakten vom 2500+ xp barton?

fr00d Edi007 „CPU Kühler Thermaltake Silent Boost k7“
Optionen

Das kommt immer darauf an wie weit du deinen Prozessor übertakten willst. wAs hast du dir denn in etwa vorgestellt?

Gruß Andi

Edi007 Nachtrag zu: „CPU Kühler Thermaltake Silent Boost k7“
Optionen

3200+ oder höchstens 3400+

fr00d Edi007 „CPU Kühler Thermaltake Silent Boost k7“
Optionen

Schau dir das mal an:

http://users.erols.com/chare/elec.htm

Athlon XP Barton 2500+ bei 1,65 Volt VCore 53,7 Watt. Ein normaler
Athlon XP Barton 3200+ bei 1,65 Volt VCore 60,4 Watt.

Dann schauste schnell hier:

http://www.meisterkuehler.com/101.0.html

Original-Verlustleistung * Neuer-Takt / Original-Takt * (neue-Spannung / originale-Spannung) ² = neue Verlustleistung

So rechnest du deine Verlustleistung aus. Du musst davon ausgehen, dass du sicher n bisschen mehr VCore brauchst.

Rechne dir einfach mal aus, wann dein Prozessor übertaktet etwa die 60 Watt erreichen könnte. Viel mehr als die 60 Watt würde ich mit deinem Kühler nicht abführen wollen, denn deine CPU will ja nicht extrem schwitzen. Du solltest sie maximal bei 85% der spezifizierten Temperatur betreiben. Rechnerisch sind das gute 70°C ich würde aber maximal bis 60°C gehen weil dein Temperaturfühler nie genau an der DIE sitzt.

Viel Spaß beim Rechnen und ausprobieren!

Gruß Andi

Balzhofna Edi007 „CPU Kühler Thermaltake Silent Boost k7“
Optionen

Hallo edi007!

Mehr als 3200+ sind mit dem +2500 Barton nicht drin, da er einen nicht frei wählbaren Multiplikator hat. Bei mir lief das Teil damals mit 2,2Ghz sogar ohne eine Spannungserhöhung auf einem Epox 8rda3+. Ich habe nur einen Arctic Copper Silent 2 TC drauf und der hat ihn immer unter 55* gehalten, selbst im sommer! Jetzt habe ich einen XP Mobile +2400. Da kannst du tackten wie du möchtest und "freaks" bekommen sogar 2,7Ghz, also +4400 hin, weil bei den AMD Mobile Prozessoren der Multipikator in einem gewissen Maß frei wählbar ist! Ich habe ihn maximal auf 2,4Ghz, das ist so ein +3600 mit 1,75V und der Artic ist immernoch drauf und kühlt ihn unter 53*. Das hatte er nach einer Lan wo er 3 Tage gelaufen ist.
Mfg Tobias