Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Kühler Freezer 64 was für ein Monster ?

Acader / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir für meinen Athlon 64 4000+ einen Freezer 64 zugelegt.
Welch ein Monster erblickte ich als ich das mir zugesande Paket öffnete.
Also ich muß sagen der Freezer ist wirklich groß und übertrifft meine Erwartungen total. Ist auch nur in großen Towern einsetzbar wo nichts im Wege ist. Wer hat schon Erfahrung mit dem Kühler ?
Habt ihr das Monster mit dem Mainboard verschraubt oder reicht die Einhängung ? Immerhin ist er auch nicht gerade leicht.

jayray Acader „CPU Kühler Freezer 64 was für ein Monster ?“
Optionen

hallo,
ich hab den Freezer4 auf einem P4.Ist aber der gleiche(du meinst ja den von Arctic,oder)-deiner hat nur ne andere Halterung.Ich bin super zufrieden mit dem Ding.Der Boden war bei mir allerdings recht uneben-ich hab in dann Plangeschliffen.

Aragorn75 jayray „hallo, ich hab den Freezer4 auf einem P4.Ist aber der gleiche du meinst ja den...“
Optionen

Ich hab ihn auch und bin super zufrieden damit...

Und ide Grösse ist normal. Weiß nicht wann du dir deinen letzte Kühler geholt hast, aber spätestens seit AMD64 sind die Teile so, +/-.
Der Freezer64 ist noch recht leicht, wenn du dir mal einen Zalman zur Brust nimmst, merkst du den Unterschied...

Arctic Colling Freezer 64
Heat Sink: 92 x 72 x 120 mm
Fan: 77 x 77 x 42 mm
Overall Dimensions: 92 x 114 x 120 mm
Rated Fan Speed: 2200 RPM
Power Consumption: 0.13 Amp.
Air Flow: 32 CFM / 55 m3/h
Weight: 460 g
Noise Level: 1.0 Sone
Thermal Resistance: 0.20°C/Watt
Retention Modul included
Warranty: 6 Years

Zalman CNPS7700-Cu
- Dimensions : 136(L) x 136(W) x 67(H)mm
- Weight : 918g
- Base Material : Pure Copper
- Dissipation Area : 3,268 cm2
- Bearing Type : 2-Ball
- Speed : 1,000 ~ 2,000rpm ¡¾ 10%
- Thermal
Resistance : 0.19 ~ 0.24¡ÆC/W
- Noise Level : 20 ~ 32dB ¡¾ 10%
FAN Speed Controller (FAN MATE 2)
- Dimensions : 70(L) x 26(W) x 26(H)mm
- Weight : 20g
- Output Voltage : 5V ~ 11V ¡¾ 2%
- Allowable Power : 6W or lower
- Connector : 3-Pin
¡Ø Directions for Use

Acader Aragorn75 „Ich hab ihn auch und bin super zufrieden damit... Und ide Grösse ist normal....“
Optionen

Ja klar ....den ZM habe ich auch schon verbaut und vieles mehr. Ich war eben vom Freezer 64 überrascht, dachte der ist kleiner. Übrigens: groß ist nicht unbedingt immer gut !
Der Freezer wurde ja überall so hervorgehoben da hab ich mir eben auch mal einen schicken lassen.

MadHatter Acader „CPU Kühler Freezer 64 was für ein Monster ?“
Optionen
Free Image Hosting at www.ImageShack.us
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Das Teil nennt sich Coolermaster Hyper6+ - und ich musste sogar eine Querstrebe aus meinem Gehäuse entfernen damit das Ding passt :-)
Acader MadHatter „Kinderkram :-)“
Optionen

Ich kenne dieses Hight Tech Monster nur aus Testberichten und habe ihn noch nie verbaut. In Verbindung mit einem leisen Papst soll er wohl die beste Kühlleistung bringen welche momentan möglich ist. Allerdings soll er wirklich sehr laut sein und genau das ist natürlich nicht gerade das gelbe vom Ei wenn ich das mal so sagen darf. Vielleicht wäre er in einem guten isolierten Listan Tower gut untergebracht. Da hätte er auch genug Platz und für eine gute Dämmung gibt es genug Möglichkeiten.
Wirklich sehr interessant ! Der Preis mit einem guten Papst ist bei ca 80 € allerdings auch ganz schön fett. Auf Grund der Größe müßte er vielleicht noch eine seitliche Stabilisierung haben, Kann man aber sicher basteln.

MadHatter Acader „Kinderkram :-)“
Optionen

80€? pc-cooling.de bietet das Ding für 39,90 an, selbst mit einem Lüfter für 20€ sind das dann "nur" 60 Mücken... Allerdings gibts keine passenden Alternativ-Lüfter, 100mm ist kein gewöhnliches Format. Bei mir rennt das Ding mit 5 Volt (ca. 800U/min), versorgt über ein BeQiuet! Netzteil. CPU bei Last bei ca. 38-40°C, Idle nur etwa 5°C über Raumtemperatur :-)

Acader MadHatter „80€? pc-cooling.de bietet das Ding für 39,90 an, selbst mit einem Lüfter...“
Optionen

Ja du hast recht, der ist jetzt billiger geworden... wie gesagt,ich kannte nur den Testbericht. Das Problem ist allerdings ein guter Lüfter.
Besteht den überhaupt die Möglichkeit das Ding mit einem 120er Papst
zu verbinden durch Eigenbau. Ich denke vom Platz her sollte das doch gehen den Lüfter da irgendwie an zu montieren.

MDK123 Acader „CPU Kühler Freezer 64 was für ein Monster ?“
Optionen

muss man die kühler aufhängen? wenn man 1 kilo am mainboard befestigt, bricht vll das board!