Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU (Athlon 64 - so. 939) mit mehr Cache oder höheren Takt?

PcMan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, will mir einen neuen Athlon 64 3700+ holen. Nun habe ich festgestellt das die CPU mit dem verbauten SanDiego Kern ein größen 1MB L2-Cache besitzt. Der 3800+ dagegen hat nur 512kb L2-Cache aber ist 200MHZ höher getaktet. Was empfiehlt sich mehr zum spielen?
Wäre füt Kauftipps dankbar.

AMD_Tuner PcMan „CPU (Athlon 64 - so. 939) mit mehr Cache oder höheren Takt?“
Optionen

was sich zum spielen empfiehlt? naja ne Ordentliche Grafikkarte!! ob jetzt 3700+ oder 3800+ wirst du beim zocken oder auch sonst normal nicht merken.

stardrunk AMD_Tuner „was sich zum spielen empfiehlt? naja ne Ordentliche Grafikkarte!! ob jetzt 3700...“
Optionen

im zweifelsfall eher den 3800+
bye

PcMan stardrunk „im zweifelsfall eher den 3800 bye“
Optionen

Okay.
Ich wollte nur wissen welche sich am besten zum Spielen eignet. Manche sagen nämlich das mehr Cache besser ist und andere mehr Takt. Ich tendiere mehr zum 3700er da er mehr Cache hat und einiges günstiger ist als der 3800er ist, und wenn ihr sagt das ist egal, dann nehme ich den 3700er.

stardrunk PcMan „Okay. Ich wollte nur wissen welche sich am besten zum Spielen eignet. Manche...“
Optionen

hmmm..., der 3800er ist schon einen tick schneller als der 3700er. das sagt schon die namensgebung :-)
genaugenommen ist er in games nur unwesentlich langsamer (und das nicht mal in ALLEN spielen) als der 4000+
bye

PcMan stardrunk „komplette verwirrung ;-)“
Optionen

Es ist ja so, dass der 4000er 2,4 GHZ hat und einen 1024kb Cache, die CPU kostet knapp 400€.
Was mich so auf den 3700er lenkt ist, dass er "nur" 2,2 GHZ hat aber ebenfalls einen 1024kb Cache und den selben Kern /San Diego) wie der 4000er und kostet nur knapp 250€, also wesentlich weniger. Dahingehend, da der 4000er zur zeit zu einen der schnellsten single CPUs gehört dürfte der 3700er ja auch nur unwesentlich langsamer sein. Die Bezeichnung ist mir dahingehend völlig egal. Simmt doch oder?