Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU

ente4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich ein liux rechner baue welches CPU sollte ich dann benützen, ein AMD oder ein Intel?

samusaran1 ente4 „CPU“
Optionen

egal
hauptsache x86

ente4 samusaran1 „egal hauptsache x86“
Optionen

Was heisst x 86? Und welche marke ist
das?

Andreas42 ente4 „Was heisst x 86? Und welche marke ist das?“
Optionen

Hi!

"x86" ist die allgemein übliche Kurzbezeichnung für intelkompatible CPUs im Standard-PC-Bereich.

Diese Abkürzung bezieht sich auf die Typbezeichnung der ersten Intel-CPUs bis zum Pentium: 8086, (80186,) 80286, i386, i486 und Pentium (eigentlich hätte der i586 sein müssen).

Bis dann
Andreas

Tilo Nachdenklich ente4 „CPU“
Optionen

Die CPU-Leistung ist relativ unkritisch bei Linux. Linux - insbesondere SuSE-Linux - liebt aber reichlich RAM (im Moment 512 MB und aufwärts) und schnelle Festplatten. Weniger dramatisch ist das, wenn man als Dateisystem ReiserFS verwendet (bei SuSE Standart).

Viel wichtiger ist, ob die Onboard-Komponenten auf dem Mainboard Linux-kompatibel sind. Da lohnt es sich die Hardwarekompatibilitätslisten der Distributionen durchzuschauen. Häufig funktioniert der Soundchip oder der Netzwerkchip nicht und bei der Grafikkarte gibt es keine 3D-Beschleunigung. Es hat in der Vergangenheit glaube ich auch mal Probleme mit den Stromsparfunktionen von AMD-CPUs gegeben, aber ich weiß nichts von aktuellen Problemen. Im allgemeinen verwendet man für Linux NICHT die aktuellste Hardware, aber durchaus hochwertige Komponenten. SuSE schreibt z.B. ohne wenn und aber RAM-Speicher würde unter Linux stärker belastet als unter Windows.

xafford ente4 „CPU“
Optionen

Das ist Jacke wie Hose. Interessanter is tder verwendete Chipatz, da es hier kritischer mit der Unterstützung von Onboard-Features wie z.B. integrierter Grafik oder Netzwerkschnittstelle sein kann.