Hallo zusammen,
schaffe mir auch gerade mal wieder ein neues Notebook an und bin z. Zt. dem Samsung Q30 Jamie verfallen.
Da es einen Intel Centrino ULV Prozessor mit 1.1 GHz hat und lüfterlos arbeiten kann, dürfte es wohl eine persönliche Anforderung (LEISE!!!) gut erfüllen.
Meine Frage an euch nun:
welche Leistung verbirgt sich hinter den Prozessoren? Ich habe mal aufgeschnappt, daß "normale" Centrinos mit 1.7 GHz z. B. mit Desktop-CPUs mit 2.8 GHz vergleichbar sein sollen.
Was ist da dran?
Wäre ein 1.1 GHz ULV Centrino dann auch so schnell wie ein ca. 1.8-2 GHz Normal-Centrino?
Gruß,
Dirk
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Nein ein ULV-P-M ist genauso schnell wie ein gleich getakteter P-M, einzig das er mit niedrigerer Spannung betrieben wird und folglich weniger Verlustwärme abgibt...
ULV = Ultra Low Voltage
Hi!
Wie Borlander schon schreibt, ist das nur eine mit niedrigerer Spannung betriebene Version der CPU. Das "Geschwindigkeitswunder" Pentium-M zu normal Pentium wiederholt sich da leider nicht. ;-)
Beim Q30 gibt es evtl. einen Tipp bzw. eine Alternative. Dell hat das Latitude X1 im Angebot, welches laut C't von Samsung gebaut wird und quasi eine andere Modellvariante des Q30 ist. Dell hatte dort zuletzt etwas schnellere CPU-Varianten im Einsatz (ebenfalls passiv gekühlt) und hatte günstigere Einstiegsvarianten (die aber natürlich schlechter ausgestattet sind). Ich denke, man kann dort gut mal nachsehen, ob das X1 evtl. dort in einer Variante Verkauft wird, die besser passt...
Bis dann
Andreas
Danke für eure Tips.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum Notebook-Hersteller mit dem Feature "passiv gekühlt" nicht offensiver Werbung machen. Ist doch ein Kriterium pro längere Akkulaufzeit und geringe Lautstärke.
Anyway...
wenn der Sprung zwischen Centrino und Desktop-CPU funktioniert, gibt es den Sprung dann auch zwischen ULV und Desktop-CPU? Das meinte ich...
Rein von der Logik her (ULV-Speed gleich Centrino-Speed, Centrino-Speed höher Desktop-CPU-Speed) müßte dem doch dann so sein ... oder? ;-)
Dirk
JUpp, so stimmt natürlich. Der ganz sparsame Centrino ist natürlich auch schneller als ein gleichschnell getakteter Pentium4. Aber Geschwindigkeitswunder sollte man trotzdem nicht erwarten.
Zum normalen Arbeiten wird's aber natürlich ohne Einschränkungen reichen. ich arbeite im Moment privat und beruflich mit einem Tualatin-Celeren 1200 (5 Jahre alt...), einen Centrino 1600 (oder 1500? - noch kein Jahr alt), einem altem Pentium 4M mit 1,7GHz (altes Notebook) und einem neuen P4 mit 2,8GHz (Office-PC). Das tut sich alles nix. ;-)
Bis dann
Andreas
Noch eine Frage:
hat einer von euch das X1 oder kann mir jemand sagen, ob ein 1.1 GHz ULV-Prozessor ausreichend ist für Office, Surfen, Skype und ab und zu mal eine DVD?
Daß ich dann mind. 512 MB RAM haben werde, ist klar. ;-)
Dirk
Hi!
Ich hab' zwar keins und auch kein VoIP, aber da für den Rest auch mein 1200er locker ausreicht, wüsste ich nicht was gegen DVD und Office sprechen sollte. Die CPU dürfte ja deutlich flotter sein als mein 5 Jahre alter Tualutin Celeron 1200er der mit 100MHz-Bustakt herumtuckert (das ist ja noch ein echter PIII).
Bis dann
Andreas
Hallöle,
z. Zt. arbeite ich auch auf einem HP e-PC (thin client) mit einem P3 mit 1 GHz und 256 MB RAM. Und ernsthaft: der braucht zwar für das Starten von Programmen was länger, aber eigentlich noch im ausreichenden Rahmen. Lästig ist nur, wenn ich z. B. PDF-Dateien öffnen möchte, oder Firefox, Skype und ICQ gleichzeitig laufen lasse. Dann rödelt der sich ´nen Wolf zusammen.
Dirk