So und jetzt kommen einige zitate aus der gamestar:
- der von SONY , IBM und Tosiba gemeinsam entwickelte Cell-Prozessor ist ohne übertreibung das revolutionärste Rechenwerk der letzten Jahre
-soll ab 2006 in der ps3 schuften
-hat so viel power wie zehn high end pcs
-der chip eignet sich durch seine parallelleistung perfekt für Raytracing
(praktisch perfekte Simulation unseren realen welt)
-Die Firmen werden cell millionenfach produzieren und dadurch wird der chip spot billig
-und er ließe sich als pci-express-karte sogar in pcs einbauen
-damit stünde eine invasion von konsolenspielen-technik auf den pc an
Hat jemand vielleicht ahnung ob der in heutige mainboards passt ? oder habt ihr vielleicht noch mehr infos dazu?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Das Ding war nie als PC-Prozessor gedacht und wird es vermutlich auch nie werden. Der Schwerpunkt in der Entwicklung lag bei Multimediaanwendungen (und zwar ausschliesslich) wie z.B. Spielekonsolen, interaktive Fernseher usw. . Das sind völlig andere Anfordungen, als an einen PC-Prozessor gestellt werden. Wenn das Teil als PCI-Express-Karte kommt kannst Du halt Konsolenspiele auf dem PC spielen. Aber das geht auch heute schon, per Emulation.
1. mehrkern-prozzis werden dieses jahr noch im desktop-pc einzug erhalten (zunächst natürlich nur als dualcore aber das ist erst der anfang).
2. wart mal ab, was 2006 in desktop-pcs verbaut wird.
ich war und bin immer noch der ansicht, daß pcs immer schneller und graphisch besser sein werden als konsolen. vielleicht gelingt es der ps3 nächstes jahr für kurze zeit gleich- (oder sogar vorbei-) zuziehen, der ruhm wird aber nur von kurzer dauer sein - prognostizier ich mal einfach so (ohne gewähr :D).
außerdem, der prozzi spielt in 3d-anwendungen die 2. geige.
wenn der r520 das licht der welt erblickt (nvidia hat wohl auch noch was im ärmel) - bzw 2006 vielleicht schon dessen nachfolger - das ganze in verbindung mit nem dualcore amd 5000+ (keine ahnung wie die heißen werden) und das noch auf basis eines 64bit bs, dann aber hallo!
trotz alldem ist der cell ein sehr feines teil, gar keine frage :).
mfg
thx für die antwort !!
ich muss mich nur noch entscheiden ob es sich lohnt einen neuen pc zu kaufen :)
Der Cell wurde ja nicht für den PC gedacht. Als wichtige technische Anwendung könnte ich mir Festplatten/DVD/Blueray-Disk-Videorekorder mit Echtzeit-HDTV-Encodierung (z.b. ins WMV-HD-Format) vorstellen. Dazu reicht wohl schon ein relativ niedrig getakteter Cell, der sich dann auch verbrauchstechnisch sehr genügsam geben dürfte.
Die PS3 braucht den Cell (besser gesagt 4 davon) vor allem für die Grafikleistung und Physikberechnungen, wobei die PS3 auch noch einen dedizierten Grafikchip bekommen wird (wobei hier die Aufgabenverteilung auf gar keinen Fall mit einem PC vergleichbar sein wird).
Ich bin so was von gespannt WIE überzogen die bisherigen Versprechungen sind. Das sie überzogen sind das ist klar und üblich, aber die tatsächliche Kraft des Cell mit bisherigen Konzepten realistisch zu vergleichen wird wohl leider ein hartes Brot.
Das Ding ist hauptsächlich für Physikberechnungen gedacht.
Die PS3 hat nicht umsonst noch einen extra Grafikchip eingebaut.
Mit der Einführung von WGF wird jeder Grafikprozessor "so schnell" sein wie Cell.
Hier noch n Link:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=187105
hi an alle ! ich denke, daß AMD und Intel längst was im Ärmel haben ! Intel zumindest hat auf einer messe schon einen multicore-prozessor vorgestellt, der die leistung von 16 prozessoren in sich birgt ! das war aber schon vor einem halben jahr !
abzuwarten bleibt natürlich auch, wie die leistung umgesetzt wird ! die ganzen spieleschmieden werden über kurz oder lang gar nicht mehr mit dem programmieren nachkommen !
komisch finde ich auch, daß die ganzen konsolen bis heute mit relativ geringen leistungsresourcen durchaus gut über die runden kamen !
als beispiel die X-BOX : 733 MHz-CPU, Xbox Grafikchip 250 MHz !!!
wäre natürlich denkbar, daß spiele mit im raytracing-verfahren entwickelt werden, aber glaube nicht, daß das alles schon ausgereift genug ist !
auf jeden fall bin ich mir sicher, daß die PC´s nicht so schnell in den schatten der konsolen gerückt werden !
...mal abwarten !!!
greetz !!! Drehmoment