Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Celeron 500 oder 433

tim|id / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Compaq Armada 1750 Notebook.
Ich habe hier 2 CPUs rumliegen. einmal ein
-Celeron 433 (6.5 x 66 Mhz FSB) mit 128kb L2 Cache und einen
-Celeron 500 (5 x 100 Mhz FSB) mit 128 KB L2 Cache.

Soweit wäre es nicht schwierig zu entscheiden :-) aber leider wird beim Celeron 500 der L2 Cache nicht erkannt. Änderungen in der Registry haben nix gebracht. Sowohl CPU-Z, SiSoft Sandra als auch Everest haben mir dies jeweils (leider) bestätigt.

In diversen Foren habe ich keine Lösung finden können.

und deshalb meine Frage...
Welchen CPU soll ich ins notebook einbauen? Kann der Celeron 500 aufgrund seines höheren FSB und den Mhz Vorsprung den fehlenden Cache "ersetzen"?

Temperaturmäßig geben sich die beiden nicht viel. der 500er wird etwas schneller warm, überschreitet aber keine risikowerte.

Danke schon mal im Voraus

Gruß

Tim

DerWahni tim|id „Celeron 500 oder 433“
Optionen

Normalerweise wenn du nen Celli 433 und 500 vergleichst nehmen die sich nix im normalen Betrieb (beim Benchmark is der 500er vielleicht leicht überlegen - wenn er denn richtig funktionieren würde). Nimm den 433er rein. Fehlender Cache is richtig scheisse. Ich weiss wovon ich rede, ich schreibe das hier an nem Notebook mit nem Pentium133. Der ist aufm Niveau von nem 486er, weil er sich den L2 Cache (der wurde bei den damals üblichen Desktop Mainboards aufm dem Board verbaut)vom Arbeitsspeicher abzwacken muss. und da der Arbeitsspeicer völlig unterdimensioniert ist - sprich immer voll, kriecht die lahme Gurke nur so vor sich hin.
Also lange Rede kurzer Sinn.
Nimm den 433er !

MfG, Wahni