Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Auslastung

Manfred Heveling / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Habe mal folgende Frage: Was kann ich machen um die CPU-Auslastung runter zu stellen und wenn ein neuer CPU gebraucht wird, wie kann ich feststellen, welchen CPU ich für welches Mainboard brauche. kenne mich absolut nicht damit aus. Danke.

Andreas42 Manfred Heveling „Auslastung“
Optionen

Hi!

Die CPU-Auslastung gibt an, wieviel die CPU von ihrer Zeit mit dem Ausführen von Programmcode beschäftigt ist. Die Zeit, in der sie nicht dafür genutzt wird, wird sie in einen internen Stromsparmode geschaltet (Idle-Mode = CPU-Leerlauf).

Ich denke mit der Erklärung ist klar, warum es auf die erste Frage keine richtige Antwort geben kann: das hängt von den eingesetzten Programmen, der Hardware und den Treibern ab.

Es gibt Soundkarten deren Treiber weniger CPU-Last erzeugen als andere Soundkartentypen. Es gibt Virenscanner, die im Hintergrund weniger CPU-Last erzeugen als Andere.

Es gibt Hintergrundprozesse, die anspringen, wenn sonst kein Prozess ausgeführt wird (Festplatten-Kontrollfunktionen oder Office-Indizierung).

Eine schnellere CPU würde da nicht unbedingt die CPU-Auslastung senken können, sie würde die ganzen Prozesse nur etwas schneller ausführen.

Bis dann
Andreas

vanGoehs Manfred Heveling „Auslastung“
Optionen

"wie kann ich feststellen, welchen CPU ich für welches Mainboard brauche. kenne mich absolut nicht damit aus. Danke."

Zunächst musst du in Erfahrung bringen, was du für ein Board hast. Jedes Board verfügt über einen Chipsatz ( die meist fürchterliche Namen haben: VIA KT400, Nforce 2-4 mit vielen Ultras oder keinen - nicht erschrecken ) und einen bestimmten CPU-Sockel Typ ( Sockel A, 939 etc. etc. ).

Chipsatz, BIOS und Sockeltyp bestimmen darüber für welche CPU's dein Motherboard geeignet ist.

Die gute Nachricht: was in deinen Ohren wahrscheinlich schrecklich verwirrend klingt, ist halb so schlimm. Wenn du deinen Mainboardtyp kennst, brauchst du im Prinzip nur auf die Seite des Herstellers ( z.b. Abit, Asus, Elitegroup, Gigabyte, Epox etc. ) surfen und nach den sog. Cpu- Kombatibilitätslisten für dein Motherboard suchen.

Um rauszukriegen welches Board du hast, kannst du entweder: deinen PC öffnen oder eine kleine und feine Freeware Software (kostet also nix) namens Everest downloaden und installieren, die das für dich ausliest:

Hier der Link:

http://www.lavalys.hu

oder hier:

http://mirror06.soft-ware.net


Nach dem Start des Programms, findest du alle informationen die du brauchst, links im Menü unter motherboard / motherboard. Rechts siehst du dann die Angaben, gleich am Anfang siehst du den Motherboard-Namen ( haben in der Regel auch schreckliche Namen wie: Asus A7n8x-e deluxe oder Epox 8rda+ etc.) , weiter unten auch den Sockel ( Socket )- Typ.

Darüberhinaus liest das Programm so ziemlich alles aus, was du über dein System erfahren willst.


Gruß


Manfred Heveling vanGoehs „ wie kann ich feststellen, welchen CPU ich für welches Mainboard brauche. kenne...“
Optionen

Hallo vanGoehs.
ich werde mir gleich mal das programm runterladen. hast mir sehr geholfen. dafür recht herzlichen Dank

Mfg

vanGoehs Manfred Heveling „Hallo vanGoehs. ich werde mir gleich mal das programm runterladen. hast mir sehr...“
Optionen

Gern geschehen ! Ist leider nicht eben die Regel, dass Fragesteller Hilfe auch mal honorieren. Dafür auch ein "danke" von meiner Seite aus, im Namen aller Aktiven hier auf nickles.

Gruß